Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

den gleichen Variablenwert für alle Makros

den gleichen Variablenwert für alle Makros
21.03.2018 08:13:11
Timonski
Servus...
ich bin zu blöd für das!!!
Ich will beim Laden sagen, dass eine Variable SP_LAUFNR = 1 ist und weitere Variablen angeben... Diese sollen in mehreren Makros eingesetzt werden...
ich dachte man müsste "nur" SP_LAUFNR = 1 in "DieseArbeitsmappe" Private Sub Workbook_Open() reinschreiben und schon würde es funktionieren :-)
noch ne blödere Frage...
für was ist immer dieses as integer, as long as.........?
ich hab schon ein paar Makros geschrieben... aber noch nie so as... benutzt... und es läuft auch so *verwirrt*
Vielen Dank
Timonski

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den gleichen Variablenwert für alle Makros
21.03.2018 08:25:26
UweD
Hallo
Die Zuweisung muss in ein normales Modul..
Public Const SP_LAUFNR As Integer = 1

Sub A()
    MsgBox SP_LAUFNR
End Sub

Sub B()
    MsgBox SP_LAUFNR
End Sub

Mit der Dim Anweisung legst du fest, welche Werte einen Variable bekommen kann
http://www.vba-tutorial.de/variablen/datentypen.htm
LG UweD
Anzeige
AW: den gleichen Variablenwert für alle Makros
21.03.2018 08:26:22
Daniel
Hi
Such mal nach Variablendeklaration.
Variablen, die allen Makros bekannt sein sollen, müssen in einem allgemeinen Modul (Modul1) oberhalb der Makros mit Public deklariert werden
Public SP_Laufnr AS long
Die Zuweisung des Datentyp (long für Ganzzahlen, String für Texte Double für Dezimalzahlen) hat den Vorteil, dass sie Schneller verarbeitet werden und weniger Speicherplatz brauchen als Variablen, die jeden Typ annehmen können. Wobei das bei den heutigen Rechnern nur in Ausnahmefällen eine Rolle spielt.
Aber es ist immer hilfreich, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht, welche Variablen man benötigt und welche Daten sie aufnehmen sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: den gleichen Variablenwert für alle Makros
21.03.2018 08:52:42
Timonski
Hallo Daniel und UweD
Vielen Dank für eure Antworten... ich werde es gleich ausprobieren :-)
AW: gern geschehen owt
21.03.2018 13:23:59
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige