Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellposition, Zeile-Spalte, in Textbox zeigen
22.03.2018 15:57:51
Dieter(Drummer)
Guten Tag, VBAler/innen,
der folgende Code zeigt mir die aktuelle Zellposition:
- die Zeilennummer, die Spaltennummer und die Spaltenbuchstaben, an.
Die funktioniert, allerdings nur als MsgBox.
Wie muss der Code lauten, wenn die Angaben in der Textbox1, der Userform1, mit Klick auf Commandbutton1, erscheinen sollen. Statt MsgBox nur Textbox1 anzugeben, geht nicht.
Funtionierender Code für MsgBox:
  • 
    Sub ZeileSpalte()
    MsgBox "Zeile: " & ActiveCell.Row & vbLf & "Spalte: " & ActiveCell.Column & " ( " & Split( _
    ActiveCell.Columns.Address, "$")(1) & " )"
    End Sub
    

  • Musterdatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/120612.xlsm
    Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
    Dieter(Drummer)

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zellposition, Zeile-Spalte, in Textbox zeigen
    22.03.2018 16:05:27
    ChrisL
    Hi Dieter
    Private Sub CommandButton1_Click()
    TextBox1 = "Zeile: " & ActiveCell.Row & vbLf & "Spalte: " & _
    ActiveCell.Column & " ( " & Split(ActiveCell.Columns.Address, "$")(1) & " )"
    End Sub
    
    TextBox-Eigenschaft Multiline = True aktivieren
    cu
    Chris
    AW: Danke Chris u. Robert Werner. Perfekt. owT
    22.03.2018 16:17:58
    Dieter(Drummer)
    AW: Zellposition, Zeile-Spalte, in Textbox zeigen
    22.03.2018 16:08:29
    Robert
    Hallo Dieter,
    Private Sub CommandButton1_Click()
    TextBox1.Value = "Zeile: " & ActiveCell.Row & vbCrLf & "Spalte: " & ActiveCell.Column & " ( " &  _
    Split(ActiveCell.Columns.Address, "$")(1) & " )"
    End Sub
    
    Außerdem muss die MultiLine-Eigenschaft der Textbox auf True eingestellt werden, damit mehrere Zeilen dargestellt werden.
    Gruß
    Robert
    Anzeige
    AW: Zur allgem. Info: Code etwas ergänzt ...
    22.03.2018 16:33:29
    Dieter(Drummer)
    Hallo Chris und Robert Werner,
    habe den Code noch etwas geändert und geht wie gewünscht mit eurer Hilfe:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    TextBox1 = "Heute ist der: " & Date & vbLf & "Zeile:    " & ActiveCell.Row & vbLf & "Spalte: " & _
    _
    ActiveCell.Column & " ( " & Split(ActiveCell.Columns.Address, "$")(1) & " )"
    End Sub
    

    Evtl. ist es auch für andere Mitleser/innen interessant.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    genial........ kwT
    22.03.2018 17:04:39
    robert
    AW: Werr braucht schon Ihre dusseligen Kommentare!
    22.03.2018 17:16:41
    Dieter(Drummer)
    und "werr" braucht das was Du brauchst? grrrrrrrr
    23.03.2018 19:08:38
    robert

    310 Forumthreads zu ähnlichen Themen


    Hallo liebe VBA Profis
    ich bin auf ein für mich nicht lösbares Problem - vielleicht sogar Phänomen gestoßen...
    Leider kann ich keine Phänomene dieser Art gebrauchen.
    Damit es für Sie etwas anschaulicher wird, hab ich mein Problem als Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/54427.xl...
    Anzeige

    Hallo liebe VBA Profis
    (Danke an Jürgen, der sich meines Problems annehmen wollte, aber der UpLoad meiner Datei war irgendwie fehlgeschlagen - hier der 2. Versuch)
    ich bin auf ein für mich nicht lösbares Problem - vielleicht sogar Phänomen gestoßen...
    Leider kann ich keine Phänomene...

    Hallo zusammen,
    würde gerne, wenn es möglich wäre, das Datum in der TextBox im Format TT.MM.YYYY
    zurückschreibe in die Zelle A1 im Format YYYY-MM-TT 00:00 z. B. 2008-07-01 00:00
    Wenn es möglich ist dann wie?
    Hat jemand eine Idee und kann weiter helfen?
    Danke im Voraus.
    ...
    Anzeige

    Guten Morgen!
    wie ich Daten über Userform TextBoxen in die Zellen zurückschreibe, dafür habe ich bereits eine Lösung.
    Is es jedoch möglich einen gefärbten Hintergrund einer TextBox in die dafür vorgesehene Zelle zu übertragen?
    Wenn ja, wie würde dann bitte eine VBA Lösung lauten?

    Hi,
    ich habe eine Frage zur Ausrichtung einer Textbox: Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textboxen (untereinender) die je nach Grösse und Inhalt zueinander in Höhe ausgerichtet werden (Makro)
    Ganz unten im Sheet habe ich sowas , wie eine Fusszeile eingefügt, eine kleine Grafik (jpg, ei...

    Hallo Wissende,
    Autofilter "vergißt" einige Zeilen wenn mehr als 1000 unterschiedliche Listeneinträge da sind.
    Deshalb bastelte ich mir folgenden Code. man hat im Blatt eine TextBox und eine Listbox. Je nach Eingabe in die Textbox erscheinen in der Listbox nur die Einträge die anfangs s...
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige