Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Bedingungen

sverweis mit mehreren Bedingungen
22.03.2018 16:49:04
Norbert
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem mit einem SVERWEIS und zwar besteht folgenes Problem.
In einer Tabelle Namens "Preisliste" habe ich ca. 200 Preiskombinationen hinterlegt und möchte den Preis aus Spalte D in meiner Tabelle "Dienstleitung Abrechen" einlesen, habe aber kein übereinstimmendes Gewicht.
Somit hat jeder Händler für einen Gewichtsbereich ein anderen Preis und diesen muß ich in Verbindung Händler und Gewicht Auslesen.
Alle meine Versuche mit SVERWEIS oder SUMMEWENNS (mache ich in einem anderen anderen Projekt führen nicht zum Erfolg.
Hoffe ich finde hier Hilfe.
Gruß Norbert
https://www.herber.de/bbs/user/120613.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Bedingungen
22.03.2018 16:54:54
Norbert
Userbild
Ist zum besseren Verständnis
Gruß Norbert
AW: sverweis mit mehreren Bedingungen
22.03.2018 17:10:47
Daniel
Hi
könnte so gehen, wenn die Liste nach Händler und von to. sortiert ist
1. du brauchst 2 Hilfsspalten. In der ersten ermittelst du die Startzeile für den jeweiligen Händler und in der zweiten die Endzeile.
die Startzeile bekommst du mit VERLGEICH(Händlername;Spalte A;0)
die Endzeile dann mit ZählenWenn(Spalte A;Händlername) + Startzeile - 1
2. um die Preisliste auszulesen nimmst du den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR und schränkst über die Index-Funktion den Zellbereich auf den gewählten Händler ein:
=SVerweis(Menge;Index(B:B;StartZeile):Index(D:D;Endzeile);3;wahr)
die Hilfspalten kannst du einsparen, indem du die Formeln dafür gleich in den SVerweis einsetzt, aber das würde ich erst nachträglich machen, wenn die Formeln funktionieren, denn ansonsten wird's unbübersichtlich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Bedingungen
23.03.2018 11:49:38
Norbert
Hallo Daniel
Danke für deine schnelle Antwort,
hatte nicht mit der schnelligkeit gerechnet.
Komme leider erst Heute nachmittag dazu das zu Testen.
Werde dich schnellstmöglich informieren ob es funktioniert
Gruß Norbert
AW: sverweis mit mehreren Bedingungen
23.03.2018 13:56:37
Norbert
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Am besten daran ist, das ich jetzt auch für das ein oder andere Problem einen Lösemöglichkeit habe.
Also nochmal 1000 Dank und schönes Wochenende
Gruß Norbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo @ all
Ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe die Arbeitsblaetter 1-31 und moechte von dort jeweils die Werte aus den Zellen G2:G32 summieren wenn Die Zellen A und B jeweils eine entsprechende Bedingung erfuellen.
Bisher arbeitete ich nur mit einer Bedingung in den Zellen de...
Anzeige

Hallo Excel-Experten,
ich würde gerne eine Summe mit zwei Bedingungen berechnen:
Wenn Wert in Spalte H gleich "EUR" und Wert in Spalte I gleich ""2005", dann Summe der entsprechenden Werte in Spalte J.
Könnte mir jmd. bitte einen Hinweis zur Formel geben?
Vielen Dank!!!
Tobi...

Hallo,
ich habe aus einer Datentabelle Summen über folgende Formel berechnet:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$E$2:$E$571=2005)*(Daten!$B$2:$B$571="Mittelstand")*(Daten!$F$2:$F$571=50) *(Daten!$G$2:$G$571))
Enspricht Berechnung Summe Umsatz (Spalte G) mit folgenden Kriterien:
Jahr: 2005...
Anzeige

Hallo, hab mal eine Frage zur Funktion ZÄHLENWENN.
Die Funktion lautet ja allgemein so =ZÄHLENWENN(A1:A15;"=19").
Ich würde aber gerne diese Funktion so erweitern, dass er mir alle Werte zählt, die kleiner als 19 sind, aber größer als 0.
Ich bekomme es nicht hin. Gibt es da eine Lö...

Hallo,
ich habe folgende Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/55778.xls
Hier möchte ich gerne anhand von zwei Kriterien einen SVERWEIS erstellen für die Spalte P , die Kriterien sollen aus den Werten der Spalten E und M gebildet werden. Der entsprechende Wert muss im Tabellenblatt...

Hallo Forum,
ich möchte gerne folgenden Sachverhalt durch eine Formel darstellen:
Ergebnis:
Ich habe eine Spalte mit einer Datumsabfolge und eine Spalte, in der die Summe des auftauchenden Datum eingetragen werden soll.
Datenquelle:
Hierzu muß ich nach dem Datum x und nac...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige