Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenauswertung

Stundenauswertung
22.03.2018 19:30:39
Tom
Hallo Gemeinde,
nach langem probieren komme ich wieder einmal nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Zum Grundproblem:
Habe einen Kalender mit Wochentagen, Datum, und Kalenderwoche erstellt. (siehe beil Datei). Zudem werden noch Stunden eingegeben. Diese sind im Format HH:MM als auch dezimal vorhanden. Ebenso habe ich für jede Woche die Gesamtstunden (Mo-So) errechnet.
-nun zum ersten Problem:
in der ersten Woche wird nie richtig gerechnet. Egal ob ich die Formal bis ganz unten rechnen lasse (wobei dann ich manchen Jahren die letzten Tage schon zur 1 Woche des nächsten Jahres gehören können) oder nur die ersten 7 Zeilen verwende. Es wird, nach meinem Verständnis ein mir nicht nachvollziehbarer Bereich gewählt und summiert. Die restl. Wochen scheinen zu stimmen. Kann sich das jemand erklären bzw. mir erklären?
-mein eigentliche Vorhaben:
Ich möchte nun in Abhängigkeit von der Wochensumme jeden Tag in der Woche prüfen ob dieser über 9h ist. Sprich wenn die Wochensumme über 44h und die Tagessumme über 9h ist, dann soll in Spalte ein X oder Juhu oder was auch immer stehen.
Leider habe ich das trotz Google und Forumssuche nicht lösen können.
Wäre schön wenn es mit Formeln funktioniert, bin aber über eine VBA-Lösung auch nicht unglücklich.
Für Euer bemühen bedanke ich mich schon im voraus
Tom
https://www.herber.de/bbs/user/120622.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenauswertung
22.03.2018 19:52:37
JoWE
Hallo Tom,
versuchs mal so:
Formel in i4: =SUMMEWENN(C4:C500;G4;D4:D500) "Such- und Summenbereich gleich!!"
dann nach unten kopieren
Gruß
Jochen
AW: der Fehler triit auf, ...
22.03.2018 20:01:34
...
Hallo,
... weil Du den SUMMEWENN()-Bereich nicht dem Auswertungsbereich angepasst hast. In Deinem Beispiel also müsstes es also korrekt D4:D20 anstelle D:D lauten.
In J4:

=WENN(MAX(INDEX((E4:E365)*(C4:E365=G4);))*(SUMMEWENN(C4:C365;G4;E4:E365)>44);"x";"") 
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, Beitrag sollte an Tom gehen owT
22.03.2018 20:02:39
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: schon ok; mir fehlte noch Dein Teil 2 ;-)
22.03.2018 20:04:40
JoWE
AW: der Fehler triit auf, ...
23.03.2018 10:04:59
Tom
Erstmal Danke an JoWE und neopa C für die Fehleranalyse. Habe mir eingebildet ich hätte das eigentlich auch schon mal so probiert, aber was solls. Jetzt funktioniert zumindest die Berechnung richtig. Formel von Werner werde ich jetzt noch testen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Tom
Anzeige
AW: der Fehler triit auf, ...
23.03.2018 10:05:10
Tom
Erstmal Danke an JoWE und neopa C für die Fehleranalyse. Habe mir eingebildet ich hätte das eigentlich auch schon mal so probiert, aber was solls. Jetzt funktioniert zumindest die Berechnung richtig. Formel von Werner werde ich jetzt noch testen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Tom
AW: der Fehler triit auf, ...
23.03.2018 10:10:16
Tom
Hallo Werner,
habe Deine Formel eingesetzt, jedoch habe ich bemerkt, dass ich das Problem etwas falsch geschildert habe. Lt. Eigentlich hätte beim entsprechenden Tag (also Spalte F) ein X stehen sollen, wenn die Wochensumme über 44 und der entsprechende Tag der Woche über 9 ist. Bin noch am Grübeln wie Deine Formel genau rechnet bzw. was Sie analysiert.
Gruß
Tom
Anzeige
AW: dann wird die Formel noch einfacher ...
23.03.2018 12:50:51
...
Hallo Tom,
... in F4:

=WENN((E4>9)*(SUMMEWENN(C$4:C350;C$4;E4:E350)>44);"x";"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wird die Formel noch einfacher ...
23.03.2018 12:54:18
Tom
Vielen Dank,
eigentlich, wie Du schreibst, logisch. Aber manchmal denkt man einfach um zu viele Ecken.
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende
Tom
AW: danke, wünsch ich Dir auch owT
23.03.2018 12:59:05
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige