Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich in Array-Formel dynamisch gestalten

Bereich in Array-Formel dynamisch gestalten
24.03.2018 08:10:33
Markus
Hallo,
ich habe eine Spalte (G), die variable Textbausteine enthält, die jeweils durch Komma und Leerzeichen getrennt sind (Beispiel: text1, text2, text3).
Nun möchte ich gerne in Spalte Z prüfen, ob die jeweilige Zelle in Spalte G irgendeinen Wert aus einer Liste enthält (eine Zelle kann immer nur max. einen der Werte aus der Liste enthalten und daneben anderen Text).
Der gefundene Wert soll dann in Spalte Z angezeigt werden und wenn kein Wert gefunden wird, dann der Wert "Other".
Bisher habe ich dazu folgende Formel, die auch genau macht, was sie soll.
Mein Problem dabei ist, dass ich darin enthaltenen Bereiche gerne dynamisch gestalten möchte und diese Formel nicht funktioniert, wenn ich z.B. bis Zeile 100 vorgebe, da die Bereiche dann leere Zellen enthalten.
Mit Namen habe ich es auch probiert, allerdings ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bereiche Setup!$E$5:$E$19 und Setup!$D$5:$F$19 hier dynamisch gestalten kann ?

Meine Formel (ich verwende ein englisches Office):

{=IFERROR(VLOOKUP(MAX(IF(ISERROR(SEARCH(Setup!$E$5:$E$19,G2,1)),-1,1)*ROW(Setup!$E$5:$E$19)), _
Setup!$D$5:$F$19,3),"Other")}
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nicht nachvollziehbar ...
25.03.2018 09:03:22
...
Hallo Markus,
... Du schreibst von Daten in Spalte G. In Deiner Formel kommt Spalte G nicht vor. Und was genau meinst Du mit "dynamisch gestalten". Eine kleine Beispieldatei könnte hilfreich(er) sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nicht nachvollziehbar ...
25.03.2018 10:05:20
Markus
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Spalte G kommt in meiner Formel vor (im Beispiel hier als "G2" in der SEARCH-Formel.
Mit dynamisch meine ich, dass sich die Anzahl der zu prüfenden Begriffe auf Blatt "Setup" ändern kann.
Momentan stehen hier Begriffe in "Setup!$E$5:$E$19", es könnten aber auch mehr oder weniger Begriffe dort stehen, da diese dynamisch, d.h. per VBA generiert werden.
Hier mal eine Beispiel-Datei. Die Blätten und Spalten sind wie in meiner Datei angeordnet, nur die Array-Formel habe ich hier der Einfachheit halber in Spalte H (statt in Spalte Z) geschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/120658.xlsx
Ich hoffe, das hilft.
VG,
Markus
Anzeige
AW: so nicht nicht nachvollziehbar ...
25.03.2018 10:26:50
Markus
Hallo Werner,
ich verwende jetzt für den ersten Bereich einen Namen und erstelle die Referenz für den zweiten mittels Concatenate.
Damit ist das Problem behoben - trotzdem vielen Dank.
VG,
Markus
AW: dynamisch; auch ohne {}-Formel ...
25.03.2018 15:29:13
...
Hallo Markus,
... in H2:

=WENNFEHLER(INDEX(Setup!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Setup!E$5:INDEX(Setup!E:E;ANZAHL(Setup!D:D))) /SUCHEN(Setup!E$5:INDEX(Setup!E:E;ANZAHL(Setup!D:D));G2)^0;1));"other")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige