Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maus Zeilenmarkierung?????????????

Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 16:24:09
Eisi
Hallo zusammen,
Hallo Nepumuk,
jetzt hätte ich noch einen ähnlichen Fall, wie der von gestern mit "Maus Zelle?".
Nachfolgender Code wird über ein Toggle auf der UserForm ein, oder ausgeschaltet.
Damit der Code aber startet, muss ich immer erst den Toggle ein und ausschalten und jedesmal in die Zeile klicken.
Wenn ich das beim Programmstart einmal gemacht habe, passt es bis zum nächsten Programmstart.
Könnte man den Code auch hier einfach erweitern, damit beim Ausschalten, oder Einschalten sofort die Zeile markiert wird, wenn ich mit dem Cursor in eine Zelle klicke?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If UserForm1_PVL.ToggleButton1.Caption = "Zeile ein" Then
Application.EnableEvents = False
Target.EntireRow.Select
Target.Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
VG Eisi :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 18:40:32
Daniel
Hi
Verknüpfen den Togglebutton mit einer Ausgabezelle (Adresse bei Eigenschaft Controlsource eintragen).
Dann wird sein Zustand dort gespeichert und ist beim Nächsten Öffnen wieder so eingestellt..
Gruß Daniel
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 19:28:13
Eisi
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info. Leider weiß ich zu wenig um Deine Info umsetzen zu können.
Ich habe mir eine leere Zelle gesucht und den Namen "Zeile" (=BI1) vergeben.
Wenn ich Zeile direkt bei den Eigenschaften eintrage passiert nichts, was mich glücklich macht.
Kannst Du mir bitte etwas stärker unter die Arme greifen? :-)
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 19:41:37
Daniel
makrkiere im VBA-Edior den Togglebutton und schau dir die Eigenschaftsliste an.
Dort gibt es die Eigenschaft Controlsource.
Dort trägst du die Adresse einer Zelle ein (am besten mit Tabellenblattnamen): Tabelle1!A1
in diese Zelle wird dann der Zustand des Toggelbuttons mit WAHR oder FALSCH gespeichert.
der Togglebutton nimmt dann sofort diesen Zustand an, wenn die Userform geöffnet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 20:00:53
Eisi
Das hatte ich vorher schon versucht und Excel stürzt mir nach dem Speichern und wieder aufrufen komplett ab.
Mit der Meldung: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei. Dann startet meine UserForm nicht mehr und ich muss Excel komplett abbrechen. Dann kann ich die Tabelle wieder aufrufen und habe Zugriff auf die Codes.
Bei Eigenschaft für ControlSource hatte ich jetzt folgendes eingetragen: Grundtabelle!T1
Was mache ich falsch?
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 20:06:28
Eisi
Das hatte ich vorher schon versucht und Excel stürzt mir nach dem Speichern und wieder aufrufen komplett ab.
Mit der Meldung: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei. Dann startet meine UserForm nicht mehr und ich muss Excel komplett abbrechen. Dann kann ich die Tabelle wieder aufrufen und habe Zugriff auf die Codes.
Bei Eigenschaft für ControlSource hatte ich jetzt folgendes eingetragen: Grundtabelle!T1
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 20:28:23
Daniel
was machst du denn?
AW: Maus Zeilenmarkierung?
24.03.2018 20:52:19
Eisi
Hallo Daniel,
heute packe ich es nicht mehr, muss für die Arbeit noch etwas abarbeiten.
Mir ist aber aufgefallen, dass es mir gar nicht um die Einstellung im Toggle geht, sondern
ich möchte den Toggle einschalten und dann in die Zellen klicken und sofort soll die komplette Zeile markiert werden.
Das passiert aber erst mal nicht. Ich muss zuerst den Toggle anklicken, in die Zelle klicken und dann wieder den Toggle anklicken und dann erst funktioniert der Toggle sofort, wenn ich wieder die Zelle anklicke.
Nach dieser blöden Prozedur kann ich erst die Funktion Zeile markieren ein und ausschalten und wenn ich in eine Zelle klicke, wird dann die Zeile auch sofort markiert.
Ob der Toggle beim Starten der Datei auf ein oder aus steht ist mir nicht wichtig.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.
GLG Eisi :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige