Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox BackColor

TextBox BackColor
26.03.2018 11:53:03
Andreas
Hallo Forum Nutzer,
Dieses Forum hat mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet. Aber diesmal finde ich leider keine Lösung für mein Problem deswegen ist dies mein erster Beitrag.
Folgendes Problem:
Ich habe eine UserForm erstellt in der sich 2 Rahmen befinden und in den Rahmen befinden sich TextBoxen,die jeweils ausgewählte TextBox ändert die Hintergrundfarbe, das funktioniert auch alles super auch mit der TAB-Taste, bis zu dem Zeitpunkt wenn ich den Rahmen wechsle, dann bleibt nämlich die letzte ausgewählte TextBox in dem "alten" Rahmen farbig und das ändert sich erst wieder wenn ich zum Rahmen zurückkehre.
Wie kann man dieses Problem beheben ?
MfG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox BackColor
26.03.2018 12:07:26
Daniel
Hi
das Problem ist folgendes:
der Rahmen (Frame) ist mehr als ein Rechteck, er stellt quasi eine Userform innerhalb der Userform dar.
somit hat der Rahmen sein eigenes ActiveControl.
Wenn du also eine TextBox im Rahmen anklickst, dann ist der Rahmen das ActiveControl der Userform und die TextBox ist das ActiveControl des Rahmens.
Wenn du jetzt eine TextBox, die sich in einem anderen Rahmen befindet anklickst, so verliert der erste Rahmen den Status des ActiveControls, aber die TextBox behält ihn, innerhalb des Rahmens bleibt sie weiterhin das ActiveControl und somit wird auch nicht ihr Exit-Event, welches du wahrscheinlich zum Entfärben verwendest, ausgelöst.
Lösungsmöglichkeiten hast du mehrere:
1. Wenn du Rahmen wirklich nur als grafische Linien brauchst, dann ersetze sie sie durch Labels mit Rahmen und transparentem Hintergrund
2. Wenn du die Frames auch aus funktionalen Gründen benötigst, dann musst du den Code zum Entfärben der TextBox nicht nur im Exit-Event der TextBox, sondern auch im Exit-Event des Frames ausführen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige