Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formulare automatisch generieren

Formulare automatisch generieren
27.03.2018 08:53:15
Sascha
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Art Serienbrief in Excel zu erstellen?
Ich habe ein Formular auf dem jeweils eine ID und Adressdaten eingefügt werden sollen.
B2: ID
B3: Straße
B4: PLZ & Ort
B5: Telefonnummer (falls vorhanden)
In einer anderen Liste stehen die einzelnen IDs (mehrere Tausend).
Pro ID soll ein Formular mit den Daten erzeugt werden und jeweils einmal als xls und einmal als pdf gespeichert werden in einem vordefinierten Ordner.
Spalte A: ID
Spalte B: Straße
Spalte C: PLZ
Spalte D: Ort
Spalte E: Telefonnummer
Alle Daten befinden sich in der selben Datei in den Arbeitsblättern "Formular" und "Daten".
Habe hierzu online leider nichts finden können und wäre für Unterstützung sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formulare automatisch generieren
27.03.2018 08:57:10
Oberschlumpf
Hi Sascha
zeig uns doch mal per Upload eine Bsp-Datei, die alles an Daten enthält, was erforderlich ist, um dir zu helfen.
Ciao
Thorsten
AW: Formulare automatisch generieren
27.03.2018 09:52:28
Sascha
Ich habe unter folgendem Link ein Beispielformuar mit fiktiven Daten abgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/120692.xlsx
Im Prinzip soll wie in meiner ursprünglichen Anleitung pro ID ein Formular erstellt werden und dann automatisch mit der ID als Dateiname jeweils eine .xls und eine .pdf abgespeichert werden.
Ich hoffe meine Erklärung reicht aus damit man versteht was ich meine. :)
Falls das per vba lösbar ist wäre es gut, wenn du/ihr den Code hier direkt posten könntet, da ich in der Firma keine Excel-Daten runterladen kann. Ist seitens IT gesperrt.
Vielen Dank jetzt schon :)
Anzeige
schade, dass andere nix getan haben...
27.03.2018 17:31:55
Oberschlumpf
Hi Sascha,
hier, die Datei, wie von dir gewünscht (so hoffe ich :-) )
https://www.herber.de/bbs/user/120713.xlsm
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war leider den ganzen Tag beschäftigt.
1. In der Tabelle "Daten" gibt es nun einen Button.
2. Klick auf den, und es werden in der Tabelle "Daten", beginnend in Zeile 2, zuerst die Einträge so in die Tabelle "Formular" übertragen, wie von dir gewünscht.
3. Als nächstes wird die Tabelle "Formular" in eine eigene, neue Datei extrahiert, so dass die Datei nur noch die "Formular"-Tabelle und keine Makros enthält.
4. Jetzt wird jede "alleinstehende" Datei zuerst als xlsx-Datei und als PDF-Datei gespeichert.
Der Dateiname ist immer jeweils der Eintrag in Zelle B2
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: schade, dass andere nix getan haben...
29.03.2018 14:15:34
Sascha
Hallo Thorsten,
ich bin leider heute erst dazu gekommen das ganze zu testen.
Ich habe mich ein bisschen durch probiert und die Datei macht genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für diese grandiose Lösung meines Problems :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige