Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code um Kommentar zu kopieren

VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 09:28:47
Frank
Hallo zusammen,
ich nutze in Excel folgenden VBA-Code um einen Kommentar einer einzelnen markierten Zelle in die Zwischenablage zu kopieren und diesen in einem anderen Programm (z.B. Word) wieder als Text einzufügen:
Option Explicit

Sub Kommentar_in_Zwischenablage()
Dim oData As DataObject
Set oData = New DataObject
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
oData.SetText .Comment.Text
oData.PutInClipboard
End If
End With
Set oData = Nothing
End Sub

Das klappt soweit auch ganz gut, ABER:
Sobald ich am Rechner häufiger die Zwischenablage in anderen Fälle nutze und dann den o.g. Code nutze, werden mir jedes Mal nur zwei Fragezeichen eingefügt, also nicht der komplette Kommentar. Starte ich den Rechner neu, funktioniert es wieder.
Ich kenne mich mit dem o.g. Code leider nicht aus. Kann man das Problem irgendwie lösen, so das der Code dauerhaft funktioniert?
VG
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 09:59:10
Werner
Hallo Frank,
versuch doch mal, bevor du den Kommentar ins Clipboard übernimmst das Clipboard zu leeren.
Sub Kommentar_in_Zwischenablage()
Dim oData As DataObject
Set oData = New DataObject
oData.SetText ""
oData.PutInClipboard
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
oData.SetText .Comment.Text
oData.PutInClipboard
End If
End With
Set oData = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 11:08:12
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank. Ich bekomme bei dem Code zwar einen Fehler angezeigt, aber Deine Idee hat mich scheinbar auf den richtigen Weg gebracht. Über die Eingabeaufforderung von Windows und dem Befehl die Zwischenablage zu leeren
cmd /c "echo off | clip"
funktioniert es anschließend wieder. VIELEN DANK!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige