ich bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung mit einer Kalkulationsdatei.
Im angefügten Screenshot (Datei geht nicht - aus Sicherheitsgründen) seht ihr zunächst den unteren Bereich des ersten Blattes. Hier ist unten ein Autofilter gesetzt; derzeit ca. 3.300 Zeilen, zukünftig bis zu 10.000 Zeilen. Nach rechts insgesamt ca. 100 Spalten; jedes Feld mit teils komplexen Formeln. Davon gibt noch 5 weitere Sheets, die mit diesem ersten verbunden sind.
Da das Filtern und berechnen sehr lange dauert und die abzuspeichernde Datei sehr groß wird (180 MB als xlsb; im RAM knapp 3 GB), soll die Datei für Kalkulationszwecke schneller und kleiner gemacht werden.
Daher soll man nur in diesem ersten von 6 Sheets im unten Bereich eine Artikelauswahl per Autofilter treffen und nur diese paar ausgewählten Artikel sollen in den oberen Bereich zur Bearbeitung übertragen werden. In den anderen 6 Sheets gibt es diesen riesigen unteren Bereich nicht mehr, nur noch den kleinen oberen Bereich.
Habe ich gemacht, Ziel erreicht. ABER: ich bekomme nicht hin, dass die unten ausgewählten Artikel bei gesetztem Autofilter automatisch oben erscheinen. Das geht nur, wenn ich im unteren Bereich jeder Zeile eine feste laufende Nummer in Spalte A gebe, diese oben an gleicher Stelle manuell eintrage und über SVERWEIS nach rechts auffüllen lasse.Das manuelle Eintragen soll wegfallen, da es den Anwender nicht zumutbar ist.
Habe schon unteren Bereich mit der AGGREGAT-Funktion bei Lfd. Nr. gearbeitet. Dann werden zwar die sichtbaren Zellen in Spalte A sauber durchnumeriert, aber die unsichtbaren auch, sodass die Nummern doppelt vorhanden sind und Fehler im SVERWEIS entstehen.
Sorry für soviel Text, aber einfacher konnte ich es nicht erklären.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joachim