Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Copy-Paste bei Formeln

Problem mit Copy-Paste bei Formeln
27.03.2018 17:42:12
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/120714.xls
Hallo zusammen
Ich habe einen fixen Zellbezug innerhalb einer "Zone" und wenn ich diese copy-paste einfüge, bleibt natürlich der Zellbezug fix. Andererseits wenn ich den Zellbezug nicht fixiere, habe ich innerhalb der "Zone" ein Problem mit dem "Runterziehen" der Formel.
Kann mir da jemand helfen? Am liebsten wenn es geht ohne INDEX oder ähnliches, weil das in den meisten Groupware-"Excel"-Varianten dann nicht mehr funktioniert (auch das Arbeiten mit Namens-Feldern klappt dort nicht).
Herzlichen Dank jetzt schon.
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Copy-Paste bei Formeln
27.03.2018 19:40:55
Daniel
Hi
wird schwierig.
nicht fixierte Zellbezüge enthalten nichts anderes als die Information: gehe x Zeilen nach oben und y Spalten nach rechts.
wenn du die Zonen mehrfach duplizieren musst, solltest du dir die Mühe machen, jeden Zellbezug relativ anzulegen.
dann kannst du zumindest die ganze Zone kopieren und an andere Stelle einfügen
Gruß Daniel
AW: Problem mit Copy-Paste bei Formeln
27.03.2018 19:45:12
Matthias
Hi Daniel
Das Problem bleibt dann aber, dass ich die Daten nicht runterziehen kann. Ich weiss ja nie ob ich 5 oder 50 Artikel erfassen muss :-(. Oje.
LG Matthias
AW: Problem mit Copy-Paste bei Formeln
28.03.2018 08:22:38
Daniel
Dann müsstest du so vorgehen:
1. lege dir eine Kopiervorlage für die Datenzone mit einer Artikelzeile an. hier setzt du die Zellbezüge relativ
2. nach dem Neuanlegen einer Datenzone (kopieren und einfügen der Vorlage) setzt du die relevanten Zellbezüge absolut und kannst dann die Zeilen für die Artikel durch "ziehen" auf die benötigte Anzahl erweitern
Anders geht's meines Wissens nach nicht, denn ein Zellbezug ist entweder relativ oder absolut.
das von dir gewünschte:
- beim kopieren der ganzen Zone relativ
- beim kopieren innerhalb der Zone absolut
gibt's leider nicht und könnte höchsten über kompliziert berechnete Zellbezüge realisiert werden, was von dir aber ausgeschlossen wurde und auch nur funktionieren würde, wenn die Voraussetzungen passen.
Gruß Daniel
Anzeige
Krücke
27.03.2018 19:49:32
KlausF
Hallo Matthias,
da würde mir ad hoc nur eine Krücke mit Hilfsspalte einfallen.
Schreibe z.B. in Spalte Q in Q16: =C8 und in Q17: =Q16
und soweit runterziehen, wie Zeilen im Block enthalten sind (hier Q19)
Und dann die Formeln entsprechend auf die Q-Spalte/gleiche Zeile ohne
Fixum anpassen
Spalte könnte man dann ja ausblenden oder die Werte mit ;;; verstecken
Gruß
Klaus
AW: Krücke
27.03.2018 20:35:46
Matthias
Danke Klaus, ja damit liesse es bewerkstelligen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige