Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färbung wie mit bedingt formatierung

Zellen färbung wie mit bedingt formatierung
28.03.2018 04:12:18
Benjamin
Hallo und guten Morgen!
Ich hätte da gern mal ein "Problem".
Ich hab ne Tabelle in der ich in Spalte "A" Namen stehen habe die ich eingefärbt haben möchte.
Und zwar, mit bedingt Formatierung (bF) hab ich folgende Formel:
"=$D$1 größer als E4" dann färbe A4 rot
"=$D$1 kleiner als E4" dann färbe A4 grün


Da die Liste sich aber mit Namen stätig füllt, werden mir das zu viele bF!
Nun meine Frage, kann man das im VBA erledigen?
Sprich für jede Zeile immer die Abfrage =$D$1 größer als E# dann... & =$D$1 kleiner als E# dann...(#= Zeile)?
Es bleibt auch immer die gleiche Spalte (A) die gefärbt werden muss, jedoch Zeilen weise.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Lg Benny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen färbung wie mit bedingt formatierung
28.03.2018 04:32:55
Werner
Hallo Benjamin,
und weshalb sollen das "zu viele bedingte Formatierungen" werden? Das sind doch nur 2 bedingte Formatierungen, eine für Rot und eine für Grün.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Spalte A markieren - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Formel für Rot: =UND($D$1>E1;A1"")
-Formatieren - Ausfüllen - Rot auswählen
Formel für Grün: =UND($D$1"")
-Formatieren - Ausfüllen - Grün auswählen
Gruß Werner
AW: nur ein klein wenig anders interpretiert ...
28.03.2018 11:22:42
...
Hallo Werner, hallo Benny,
... reicht sogar nur 1ne bed. Formatierung aus. Nämlich wenn sich nur die Schriftfarbe einfärben soll.
Dann für A4:A### als Standardschriftfarbe grün zuweisen
und als bedingte Formatierung rot mit folgender Formel:

=D$1>E4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur ein klein wenig anders interpretiert ...
29.03.2018 00:30:00
Benjamin
Hallo Werner,
meine Problematik ist das jede Zelle ein unterschiedliches Datum in Spalte E hat.
Somit kann ich die bedingt Formatierung nicht nur über 2 Zellen abfragen sondern muss das Zeile für Zeile machen!
Gruß Benjamin
https://www.herber.de/bbs/user/120750.xlsm
AW: nur ein klein wenig anders interpretiert ...
29.03.2018 00:53:47
Benjamin
Hallo Werner,
meine Problematik ist das jede Zelle ein unterschiedliches Datum in Spalte E hat.
Somit kann ich die bedingt Formatierung nicht nur über 2 Zellen abfragen sondern muss das Zeile für Zeile machen!
Gruß Benjamin
https://www.herber.de/bbs/user/120750.xlsm
Anzeige
AW: nur ein klein wenig anders interpretiert ...
29.03.2018 01:41:53
Werner
Hallo Benjamin,
und warum soll das nicht gehen?
Gut, ich gebe zu, dass mir bei meinem Beitrag, beim einkopieren der Formel für Grün, ein Teil abhanden gekommen ist, aber als Excel-Profi darf man auch selbst auf die entsprechende Ergänzung kommen, zumal die Formel für Rot ja gepasst hat.
https://www.herber.de/bbs/user/120751.xlsx
Gruß Werner
AW: geht auh ohne Hilfsspalte E ...
29.03.2018 15:12:27
...
Hallo Benjamin,
... Luc hat sich hierzu ja schon geäußert. Aus der eingestellten Datei meines Namensvetters entnehme ich, Dass Du in Spalte E nichts anders als eine Hilfsspalte hast, in dem Du den Geburtstag im aktuellen Jahr ermittelst.

Die Hilfsspalte E bedarf es nicht
und die bedingte Formatierung rot geht einfacher.
Rot einfach für A4:A### =A4"" und für grün:

=TEXT(D$1;"MMT")+0
Was Du allerdings mit B1 willst erschließt sich mir nicht, weil auch mein Namensvetter nicht darauf eingegangen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich weiß, dass Du .xlsm nicht lädst, ...
29.03.2018 01:30:51
Luc:-?
…Werner,
aber Deine diesbezüglichen Sorgen sind hier unbegründet, denn die Datei enthält kein VBA-Pgm, nur seinen Rahmen (Kopf- und Fuß­zeile).
Wenn Du Dir die Datei ansiehst, wdn Dir ebenso wie mir sofort Zweifel am angegebenen Xl-Status Benjamins kommen, zumal die bisher eingetragenen BedingtFormat-Fmln auch noch von seinem Text abweichen! Er bezieht sich mit der entscheidenden 1.Rot-Fml auf D$1 und B1, nicht D$1 und B4 oder gar E4. Das zeugt ebenso wie die noch merkwürdigere Grün-Fml, ebenso wie seine letzten Ausfüh­run­gen, nicht gerade von Profi-Kenntnis der BedingtFormatierung…
Falls für Rot tatsächlich mit Spalte B vgln wdn soll, ergäbe das ein Reihenfolgeproblem (nicht bei Deinem Vorschlag für Textfarbe!), ande­ren­falls ist es nur krude (besonders grün, was uU auf die fehlerhafte 1.AW zurückgeht → möglicherweise dabei HTML-Tag-Funktion von direkt eingetragenen </> nicht beachtet!).
Gruß & Frϴst (auch allerseits), Luc :-?
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige