Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenmenge zu groß für Excel

Datenmenge zu groß für Excel
28.03.2018 12:21:36
Andreas
Hallo,
ich habe bereits im Forum gestöbert, aber keine passende Antwort gefunden... Ich wäre froh, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann! :-)
Ich habe eine Tabelle mit bis zu 100.000 Zeilen und bis zu 16 Spalten, also insgesamt bis zu 1,6 Mio. Zelleneinträge. Diese Einträge sind zur Hälfte eingefügte Texte oder Zahlen und zur anderen Hälfte berechnete Werte. Anschließend werte ich diese Daten über Pivot Tabellen und Graphiken und entsprechende Pivot Steuerelemente aus. Die Datei ist entsprechend der 1,6 Mio. Einträge fast 50 MB groß und entsprechend langam.
Ich möchte dass die Datei nicht so langsam und instabil ist und suche ggf. nach guten Möglichkeiten die Datenbasis der 1,6 Mio. Zellen auszulagern. Also in eine zweite Exceldatei auf die die Pivottabellen dann zugreifen oder ggf. eine externen Datenbasis, die aber keine zusätzlich Software Installation für einen anderen Nutzer erfordert.
Besten Dank und Grüße
Andreas*

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmenge zu groß für Excel
28.03.2018 13:32:23
Daniel
HI
müssen die Formeln permanent vorhanden sein?
es bringt bei so viel belegten Zellen schon mal viel, die Formeln zu kopieren und durch ihre Werte zu ersetzen.
Wenn sie für gelegentliche Neuberechnungen benötigt werden, dann kann man sie bspw in der ersten Zeile stehen lassen und dann bei Bedarf nach unten kopieren.
Gruß Daniel
AW: Datenmenge zu groß für Excel
28.03.2018 14:01:04
Andreas
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Vorschlag, aber die Formeln müssen permanent vorhanden sein.
Grüße
Andreas*
AW: Datenmenge zu groß für Excel
28.03.2018 14:09:21
Daniel
Hi
du hast beim erstellen der Pivottabelle die Möglichkeit, auch Daten aus anderen Exceltabellen zu lesen.
hierzu beim Erstellen die Option EXTERNE DATENQUELLE VERWENDEN.
wie man jetzt so eine Verbindung aufbaust, müsstest du mal googeln.
Gruß Daniel
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige