Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit Teilergebnis kombinieren ?

Zählenwenn mit Teilergebnis kombinieren ?
29.03.2018 10:14:16
Bianca
Hallo zusammen,
ich hab mich hier schon durch einige Beiträge gestöbert, aber nicht das passende gefunden.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit der Spalte "Option" und "Datum".
Ich filter diese Tabelle z.B. nach allen Einträgen von 2018 und möchte dann in der Spalte "Option" die verschiedenen Optionen zählen. Also wie oft kommt Option "S", "E", "P", etc. vor.
Ohne die Filter konnte ich das ganze einfach mit der Zählenwenn-Funktion umsetzen. Diese zählt jedoch auch die ausgeblendeten Werte. In der Funktion "Teilergebnis" finde ich leider keine Anwendung für die Bedingung "nur zählen wenn "S"". Ich habe bereits versucht beide Funktionen ineinander zu verschachteln, etc. bin jedoch leider nicht zum Ziel gekommen.
Habt ihr Vorschläge ? Bin für alles dankbar !
LG
https://www.herber.de/bbs/user/120756.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Teilergebnis kombinieren ?
29.03.2018 10:22:26
Daniel
Hi
Teilergebnis und ZählenWenn lässt sich leider nicht kombinieren.
Wenn du nur sichtbare Zeilen berücksichtigen willst, geht das am besten mit einer Hilfsspalte
in diese Hilfsspalte kommt die Formel =Teilergebnis(3;A2)
der Zellbezug A2 muss auf eine nichtleere Zelle in der gleichen Zeile gehen.
Das Ergebnis ist 1 wenn die Zeile sichtbar ist und 0, wenn unsichtbar.
zur Auswertung musst du dann ZählenWenns anstelle von ZählenWenn verwenden und diese Hilfsspalte als zusätzliche Bedingung mit der Prüfung auf 1 mit aufnehmen.
=ZählenWenns(Spalte_Optionen;"S";Hilfsspalte;1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Teilergebnis kombinieren ?
29.03.2018 10:48:16
Bianca
Danke Zusammen in der Mustertabelle habe ich es jetzt hinbekommen mit folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(1:1000)))*(A1:A1000="S"))
das Problem ist ich möchte die Ergebnisse jedoch auf einem anderen Tabellenblatt bzw. eventuell in einer anderen Exceldatei ausgeben und bekomme nun den Bezug nicht hin.
Füge ich Tabelle1!A1:A1000 erhalte ich trotzdem weiter eine Fehlermeldung.
AW: Zählenwenn mit Teilergebnis kombinieren ?
29.03.2018 10:50:10
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE(2:999)))*(Tabelle1!A2:A999="s"))

Gruß,
steve1da
Anzeige

152 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige