Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unzusammenhängende Bereiche markieren

Unzusammenhängende Bereiche markieren
29.03.2018 12:22:28
Klexy
Moin und frohe Ostern zusammen!
Ich möchte mehrere voneinander getrennte Zellbereiche gleichzeitig markieren. Das geht mit der _ Maus ganz einfach:

Range("E2:E13,G2:G13,M2:M13").Select

Wenn die Teilbereiche aber im Laufe eines Makros als Variablen entstehen, komm ich nicht weiter: _

Sub Unzusammenhängende_Bereiche_markieren()
Dim Teilbereich1 As Range, Teilbereich2 As Range, Teilbereich3 As Range
Dim Kombination As Range
Set Teilbereich1 = Range("E2:E13")
Set Teilbereich2 = Range("G2:G13")
Set Teilbereich3 = Range("M2:M13")
Set Kombination = Range(Teilbereich1, Teilbereich2, Teilbereich3) ' hier hakt's
Kombination.Select
End Sub
Wahrscheinlich ganz einfach, aber weder Google noch mein Hirn helfen mir weiter.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unzusammenhängende Bereiche markieren
29.03.2018 12:29:41
Hajo_Zi
warum soviel Code?
Option Explicit
Sub Unzusammenhängende_Bereiche_markieren()
Dim Teilbereich1 As Range
Set Teilbereich1 = Range("E2:E13, G2:G13, M2:M13")
Teilbereich1.Select
End Sub


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Unzusammenhängende Bereiche markieren
29.03.2018 13:59:07
Klexy
Die konkreten Teilbereiche sind hier nur Beispiele.
Sie werden, wie gesagt, bei jedem Durchlauf des Makros neu in die Variablen geschrieben und beziehen sich jedes Mal auf andere Zellbereiche, die nur eins gemeinsam haben, nämlich dass sie nicht zusammenhängend sind. Und es sind nicht immer nur 3 Teilbereiche, sondern vielleicht mal 5 oder 7 oder aber bängbäng.
Anzeige
oder mit Union
29.03.2018 12:37:19
Werner
Hallo Klexy,
dann so:
Set Kombination = Union(Teilbereich1, Teilbereich2, Teilbereich3)
Gruß Werner
AW: oder mit Union
29.03.2018 14:07:28
Klexy
Danke, Werner. Funktioniert one wall free.
Trotz meiner bayerischen Habitation ist mein Söderismus wenig ausgeprägt, weshalb mir "Union" bislang nicht bekannt war.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
29.03.2018 15:28:09
Werner
AW: Unzusammenhängende Bereiche markieren
29.03.2018 13:15:02
Daniel
HI
nur mal so als Kreativitätsanreiz:
wenn man das vom Recorder kennt: Range("E2:E13,G2:G13,M2:M13").Select
aber nicht die Union-Funktion (die hier natürlich erste Wahl ist)
dann sollte man bei VBA-Gut zumindest die .Address-Funktion kennen und dann auf diese Idee kommen:
set Kombination = Range(Teilbereich1.Address & "," & Teilbereich2.Address & "," Teilbereich3.Address)
Gruß Daniel
Anzeige
Richtig, war auch mein 1.Gedanke! ;-] orT
29.03.2018 13:40:04
Luc:-?
Gruß & Frϴst, Luc :-?
AW: Unzusammenhängende Bereiche markieren
29.03.2018 14:11:32
Klexy
Tja, Daniel, ganz gut, aber eben nicht perfekt, auch wenn ich das meiner Frau gegenüber immer behaupte.
.Address kenne ich freilich, habe aber in diesem Zusammenhang nicht drangedacht. Frühling und so.
Funktioniert jedenfalls auch perfekt (wenn man noch ein "&" hinzufügt).
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige