Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kassensystem

Kassensystem
30.03.2018 10:06:28
Barbara

Hallo an alle,
bin neu hier und suche nach einer Möglichkeit, ein kleines, einfaches Kassensystem in Excel zu entwickeln. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Barbara

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:11:15
Bernd
Hi,
da wird es natürlich viele geben die Erfahrungswerte haben. Jedoch wirst Du Dir schon selber Gedanken machen müssen, was Du möchtest und daher auch eine demenstprechende Mappe erstellen.
Dazu kannst Du dann einzelen Fragen stellen, ansonsten wirst Du wohl oder übel Dich an einen Auftragsprogrammierer wenden müssen.
MfG Bernd
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:20:15
Barbara
Hallo Bernd,
danke dir erst mal für die schnelle Rückmeldung.
Mit meiner Frage wollte ich einfach nur mal von erfahrenen Excel Leuten wissen, ob es mit Excel funktionieren kann, oder ob man dafür Access oder ein anders Programm dringen benötigt. Falls mit Excel möglich, dann würde ich mich intensiv damit befassen. Finde nur noch nicht den Anfang.
Liebe Grüße
Barbara
Anzeige
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:29:39
Daniel
Hi
Ja, es geht mit Excel.
Aber ehrlich gesagt...würde ich wenn dann auf Access gehen...
Es kommt halt immer sehr stark darauf an, was du genau haben willst...
Eine Einnahmen-Ausgaben-Gegenüberstellung ist in Excel recht unkompliziert.
Willst du aber eine "echte" Kasse haben - also ein permanentes bedienen, mit einer Unzahl an Produkten die ständig gepflegt werden müssen...dann bietet sich, meiner Meinung nach, irgendwann Access einfach eher an, weil es eben für "Datenbanken" geschaffen ist.
Und ab einer gewissen Dimension ist dann irgendwann der Sprung zu C#, Java oder ähnlichem einfach unerlässlich finde ich.
Nur, weil man mit Excel etwas machen KANN - heißt es nicht, dass Excel dafür die beste Wahl ist.
Also wäre der erste Schritt:
Prüfen, was du haben möchtest und welchen Umfang es haben soll.
Dann kann man feststellen, ob Excel dafür eine adäquate Lösung ist.
Das ist zumindest meine Meinung dazu...
MfG
Daniel
Anzeige
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:31:10
Bernd
Hi,
na dann schlage ich vor klick mal oben auf Recherche und gib als Suchbegriff Kassenbuch ein.
MfG Bernd
Das wird nicht gehen....
30.03.2018 11:30:02
Werner
Hallo Bernd,
weil die Foren Recherche nach wie vor leider nicht funktioniert.
Wenn dann Recherche - links unter Service Online Archiv - Kassenbuch
Gruß Werner
AW: Kassensystem
30.03.2018 11:45:09
Daniel
Hi
möglich ist sowas schon.
Excel ist ja mittlerweile sowas wie ein universalprogrammiersystem.
allerdings ist man mit Excel eher "rudimentär" auf Listenbasis unterwegs.
Wenns gut aussehen und eine schöne oberfläche haben soll, dann wäre Access wahrscheinlich die bessere Basis.
In Excel müsste man sich dann auf jeden fall noch mit dem Thema VBA-Programmierung beschäftigen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:19:45
Daniel
Hi
"Kassensystem" ist natürlich ein weiter Begriff.
Es wäre zu dem was Bernd gesagt hat natürlich auch wichtig zu wissen, was für eine Art Kassensystem es sein soll und ob es was offizielles (vom Finanzamt anerkannt) oder was rein privates sein soll.
Gruß Daniel
AW: Kassensystem
30.03.2018 10:25:44
Barbara
Hallo Daniel,
Das Finanzamt spiel keine Rolle, die benötigte Schnittstelle wird in sofern nicht benötigt.
Es soll privat genutzt werden und nur für überschaubar, wenige Artikel sein.
Lg Barbara
AW: Kassensystem
30.03.2018 11:49:07
Barbara
Hallo Bernd, Daniel und Werner
ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mich dann wohl mal mit Access näher befassen müssen. Ich hoffe, es ist ich allzu schwierig. Aber ich hatte ja doch schon meinen Zweifel daran, ob es mit Excel tatsächlich umsetzbar ist.
Danke an euch alle und
lg Barbara
Anzeige
AW: Kassensystem
30.03.2018 12:49:18
Dieter(Drummer)
Hallo Barbara,
nach stöbern im Internte habe ich dies gefunden. Evtl. kannst du damit etwas anfangen:
https://www.freeware.de/download/excel-kassenbuch/
Gruß, Dieter(Drummer)
ist nicht so schwierig...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige