Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleich großer Druckbereich - mit / ohne Umbruch

Gleich großer Druckbereich - mit / ohne Umbruch
30.03.2018 14:23:28
MHofer
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Excel-Bericht mit mehreren Reitern zu erstellen, der bei einem Ausdruck oder Konvertierung als pdf-Datei bei jeder Seite die Überschriften / Abschlusszeilen (keine Kopf/Fußzeile) an der gleichen Stelle stehen.
Ich verstehe dabei die Excel-Logik, wie dort Umbrüche entstehen aber nicht und habe einmal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/120770.xlsm
Dort habe ich zwei Reiter ("1" und "2") die sich in der Anzahl der Zeilen und Spalten unterscheiden, für die der Druckbereich festgelegt ist. Die absolute Höhe und Breite des Druckbereichs ist identisch.
Seitenformat ist mit A4 und allen Rändern auf 0,8 cm gestellt, identisch.
Allerdings:
1) Auf Seite 2 fügt er bei 100% Skalierung einen Seitenumbruch ein.
2) Auf beiden Reitern habe ich ein Zeichenobjekt in der Größe 19,9 x 26,7 cm eingefügt. Beim ersten Reiter ist dies genau die Größe des Druckbereiches, beim zweiten Reiter ist es größer als der Druckbereich (der aber gleichgroß ist).
Ich verstehe nicht, warum das so ist und was ich einstellen müsste, damit es identisch.
VG
Mario
PS: Ich weiß, ich kann es manuell einstellen, dass der Druckbereich genau auf eine Seite passt. Möchte es aber gerne verstehen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rundungsfehler
31.03.2018 14:04:30
KlausF
Hallo Mario,
ich vermute mal, dass es sich um Rundungsfehler handelt.
Meines Wissens werden die mm-Werte intern in ein Pixel umgerechnet und da
mag dann die Gesamtaddition in mm stimmen, aber eben nicht mehr in Pixel ...
Gruß
Klaus
Jüttner hat da mal geforscht
31.03.2018 21:51:22
Zwenn
Hallo zusammen,
ob es jetzt grade die unten angeführte Problematik ist, die zum Seitenumbruch führt, kann ich nicht sagen. Aber ein Rundungsfehler ist es vermutlich nicht. Vor einiger Zeit hat Hans Ulrich Jüttner, der sich hier im Herber Forum Jüttner nennt, seine Ergebnisse zur Pixelgenauigkeit von Excel veröffentlicht. Da geht es sehr ans Eingemachte. Es ist aber eine Lektüre, die man sich geben sollte, um genau solche Dinge, wie im Ausgangsposting beschrieben, besser einordnen zu können.
Zum ersten Thread von Jüttner gehts hier lang:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1604562_Monitore_steuern_Pixel_und_Punkte_bei_Excel.html
Um seine Erkenntnisse einzusehen, bitte diesem Link folgen, den er auch selber in seinem Posting angibt (Es ist ein PDF in OneDrive, welches auch heruntergeladen werden kann):
http://1drv.ms/b/s!Amg_s6hAJo10hE3xQTKul_xNVzbZ
Eine wirklich großartige Arbeit, die er da geleistet hat!
Ein weiterer Thread, in dem er auch Beispielmappen zur Verfügung gestellt hat, findet sich hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1605183_Und_das_laet_sich_mit_der_Erkenntnis_machen.html
Danach hat er noch einen Thread erstellt, der die Diskussion aber auch nicht viel weiter brachte. Ich denke vor allem, weil es eher wenige Leute gibt, die seinen Ausführungen folgen können, weil die wie gesagt sehr ans Eingemachte gehen. Auch ich habe mich nicht getraut, dazu etwas zu schreiben:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1605328_Excel_verhindert_mastaebliche_Prints.html
Wenn man im Kern erfasst, was er erarbeitet hat, kann man sich Bildschirm und Druckprobleme wenigstens erklären.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
andere Problematik
01.04.2018 17:42:16
KlausF
Hallo Zwenn,
ich denke mal, dass der Jüttner-Beweis in diesem Falle keine Problemlösung bringt,
denn es handelt sich hier ja nicht um unterschiedliche Pixelberechnungen in
unterschiedlichen Excelversionen oder Systemumgebungen, sondern schlicht
um eine Addition von Millimetern im gleichen(!) System. Würden hier die Pixel von
Sheet zu Sheet intern unterschiedlich berechnet werden hätte Excel ein Riesenproblem ...
Gruß
Klaus
AW: andere Problematik
01.04.2018 19:55:22
MHofer
Vielen Dank schon mal.
Aufgrund des Hinweises habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass das Rechteck in der Breite beim Ausdruck 28,3 cm breit ist, statt angegebener 26,7. Die 28,3 machen bei 2x 0,8 cm Rand auch Sinn, da damit die A4 Breite von 29,9 cm tatsächlich erreicht wird.
Die Höhe ist auch abweichend. Da fand ich den Hinweis in dem Pdf zu maßstäblichen Prints, dass die Darstellung in der Y-Achese am stärksten abweicht, interessant. Denn genau dort habe ich auch die größten Abweichungen zwischen den beiden Tabellen festgestellt.
Dann muss ich mich mal richtig einlesen.
VG
Mario
Anzeige
AW: andere Problematik
01.04.2018 23:18:51
Zwenn
Hallo Klaus,
für die Pixel-Problematik auf Monitoren stimmt was Du sagst. Hier geht es aber ums Drucken. Daran hatte ich gedacht, als ich die Beiträge von Jüttner verlinkt habe. Da entstehen wohl noch ganz andere Probleme zwischen Excel und dem verwendeten Drucker. Nachzulesen ab Seite 18 des Jüttner-PDF: 12. Untersuchung an Printer-Ausdrucken
Immerhin hat Mario auf Basis der Denkanstöße aus dem PDF schonmal rausgefunden, dass mit den Maßen seiner Ausdrucke etwas nicht stimmt. So wie ich seine Ausführungen verstanden habe, unterscheiden sich die Maße von zwei Seiten beim Drucken, obwohl sie gleich sein sollten. Mal angenommen, er hat auf einer der Seiten Shapes und auf der anderen keine oder welche in anderen Größen, sind diese Abweichungen nach der Lektüre nachvollziehbar, obwohl es das gleiche Excel am gleichen Drucker ist.
Vielleicht führt das Ganze ja noch zu einer Lösung für ihn. Auf jeden Fall bringt das PDF einen Erkenntnisgewinn.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
richtig
02.04.2018 16:32:50
KlausF
Hallo Zwenn,
ja stimmt, an das Ausdrucken hatte ich dabei gar nicht gedacht.
Danke für den Hinweis
Gruß
Klaus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige