ich versuche gerade einen Excel-Bericht mit mehreren Reitern zu erstellen, der bei einem Ausdruck oder Konvertierung als pdf-Datei bei jeder Seite die Überschriften / Abschlusszeilen (keine Kopf/Fußzeile) an der gleichen Stelle stehen.
Ich verstehe dabei die Excel-Logik, wie dort Umbrüche entstehen aber nicht und habe einmal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/120770.xlsm
Dort habe ich zwei Reiter ("1" und "2") die sich in der Anzahl der Zeilen und Spalten unterscheiden, für die der Druckbereich festgelegt ist. Die absolute Höhe und Breite des Druckbereichs ist identisch.
Seitenformat ist mit A4 und allen Rändern auf 0,8 cm gestellt, identisch.
Allerdings:
1) Auf Seite 2 fügt er bei 100% Skalierung einen Seitenumbruch ein.
2) Auf beiden Reitern habe ich ein Zeichenobjekt in der Größe 19,9 x 26,7 cm eingefügt. Beim ersten Reiter ist dies genau die Größe des Druckbereiches, beim zweiten Reiter ist es größer als der Druckbereich (der aber gleichgroß ist).
Ich verstehe nicht, warum das so ist und was ich einstellen müsste, damit es identisch.
VG
Mario
PS: Ich weiß, ich kann es manuell einstellen, dass der Druckbereich genau auf eine Seite passt. Möchte es aber gerne verstehen.