Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden

Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden
02.04.2018 08:30:08
erichm
Hallo,
ich habe 10 Tabellenblätter, die alle gleich strukturiert sind.
In der Spalte S ab Zeile 3 stehen unterschiedliche Zahlen zwischen -1.000 und +1.000; die Zahlen sind auch unterschiedlich im Vergleich der jeweiligen Tabellen.
Es kommt aber vor, dass zufällig in der gleichen Zelle von zwei oder mehr Tabellen die gleichen Zahlen stehen - und diese möchte ich finden und zählen.
Mein Lösungsansatz: Vor die erste Tabelle füge ich die Tabelle "Beginn" und nach der letzten Tabelle die Tabelle "Ende" ein.
Jetzt suche ich mit ZÄHLENWENN in jeder Tabelle in der Zelle R3 ob der Wert in S3 mehrfach vorkommt:
=ZÄHLENWENN(Beginn:Ende!S3;S3)
Die Formel bringt aber eine Fehlermeldung #WERT!
Die Formel =SUMME(Beginn:Ende!S3) funktioniert aber.
Was muss ich bei der ZÄHLENWENN-Formel ändern?
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden
05.04.2018 06:56:42
erichm
Danke, da ich aber variable Suchbegriffe in jeder Zeile habe, passt das nicht ganz und ist mir auch etwas zu schwierig, anzupassen.
mfg
AW: Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden
02.04.2018 11:33:52
fcs
Hallo Erich,
die Verwendung von Zellbereichen über mehrere Tabellenblätter ist auf wenige Funktionen begrenzt - meist Statistische Funktionen wie SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT, VARIANZ; STABW etc.
Hier kommst wahrscheinlich nur mit einer benutzerdefinierten VBA-Funktion weiter.
Nachfolgend eine Variante.
Gruß
Franz
'in einem allgemeinen Modul der Datei
Public Function fncZaehlenSpezial(varWert, sBlatt1$, sBlatt2$, rngBereich As Range) As Long
'Zählt die Anzahl von varWert im Zellbereich über mehrere Tabellenblätter
'Formelbeispiel:   =fncZaehlenSpezial(S3;"Beginn";"Ende";S3)+HEUTE()*0
Dim lngErgebnis As Long
Dim index1 As Integer, index2 As Integer, sBereich As String
Dim Zelle As Range, iBlatt As Integer
sRange = rngBereich.Address
index1 = ThisWorkbook.Worksheets(sBlatt1).Index
index2 = ThisWorkbook.Worksheets(sBlatt2).Index
lngErgebnis = 0
For iBlatt = index1 To index2
For Each Zelle In ThisWorkbook.Worksheets(iBlatt).Range(sRange).Cells
If Zelle.Value = varWert Then
lngErgebnis = lngErgebnis + 1
End If
Next
Next
fncZaehlenSpezial = lngErgebnis
End Function

Anzeige
AW: Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden
05.04.2018 07:00:57
erichm
Hallo Franz,
danke; die Lösung wäre natürlich optimal.
Derzeit erhalte ich aber die Fehlermeldung #WERT!.
Änderungen gelingen mir leider nicht.
Für sRange habe ich die fehlende Variable noch mit As Range ergänzt.
Besten Dank für eine nochmalige Hilfe.
mfg
AW: Gleiche Werte in mehreren Tabellen finden
05.04.2018 21:21:29
fcs
Hallo Erich,
sRange muss als String deklariert werden, denn rngBereich.Address liefert den Zellbereich als Text.
Dim sRange as String

Gruß
Franz

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige