Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zellen mit rechtsbündigem Text

Anzahl Zellen mit rechtsbündigem Text
02.04.2018 09:30:14
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
wie muss der Code lauten, damit die Anzahl der Zellen, die im Bereich einen rechtsbündigen Text haben, ausgegeben wird?
Mein jetziger, unvollständiger Code:
Sub TextFormatRechts()
Range("C5", Range("C1048576").End(xlUp)).Select
End Sub

Es hat wohl damit etwas zu tun:
  • .HorizontalAlignment = xlRight

  • aber wie ich das dann mit der richtigen Anzahl ausgeben kann, weiß ich nicht.
    Mit der Bitte um Hilfe,
    grüßt, Dieter(Drummer)

    12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Super Code.....Super Thema....
    02.04.2018 09:36:05
    robert
    ... zB. es werden 17 Zellen ermittelt...
    wozu braucht man das ?
    AW: Wer braucht ihre Anmerkungen?
    02.04.2018 09:39:34
    Dieter(Drummer)
    AW: Anzahl Zellen mit rechtsbündigem Text
    02.04.2018 09:38:35
    RPP63
    Moin Dieter!
    Da Du ja kein Anfänger mehr bist, hier erst mal nur ein ungetestetes Snippet:
    For Each Zelle In Bereich
    If Not IsNumeric(Zelle) then
    If Zelle.HorizontalAlignment = xlRight Then Counter = Counter + 1
    End If
    Next
    Debug.Print "Anzahl der Zellen mit rechtsbündigem Text ist: " & Counter
    
    Gruß Ralf
    AW: Anzahl Zellen mit rechtsbündigem Text
    02.04.2018 09:46:25
    Dieter(Drummer)
    Hallo Ralf,
    Danke für das Snippet, aber so fit bin ich dennoch noch nicht ;-).
    Der Code von Hajo geht perfekt.
    Danke nichmal und einen schönen 2. Ostertag.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Anzahl Zellen mit rechtsbündigem Text
    02.04.2018 09:39:00
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    Option Explicit
    Sub TextFormatRechts()
    Dim Loletzte As Long
    Dim LoI As Long
    Dim RaZelle As Range
    Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
    Count)
    For Each RaZelle In Range("C5:C" & Loletzte)
    If RaZelle.HorizontalAlignment = xlRight Then
    LoI = LoI + 1
    End If
    Next RaZelle
    MsgBox " Rechts sind " & LoI
    End Sub
    

    Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
    AW: Danke Hajo, geht perfekt ...
    02.04.2018 09:48:08
    Dieter(Drummer)
    .. und auch noch einen schönen 2. Ostertag.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Danke für Rückmeldung
    02.04.2018 09:49:36
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    zu Robert. Man sollte meine Signatur aus dem ersten Beitrag schon beachten.
    Gruß Hajo
    AW: Hast Recht, Hajo. Gruß. owT
    02.04.2018 10:00:05
    Dieter(Drummer)
    meine Frage: wozu braucht man sowas?
    02.04.2018 10:05:09
    robert
    Na, viell um Unterbegriffe von Oberbegriffen ...
    03.04.2018 00:49:24
    Oberbegriffen
    …zu trennen, robert,
    falls man erstere tatsächlich generell so formatiert hat. Allerdings dürfen dann auch keine Zahlen zusätzlich und unnötigerweise so for­matiert sein, falls sie zwischen den Texten vorkommen könnten und nicht mitgezählt wdn sollen, denn das unterscheidet Hajo nicht!
    Für ggf noch wahrscheinlicher halte ich allerdings als Text und einfach dann nur rechts­bündig formatierte Zahlen (evtl mit Maßeinheiten oder Dezimalpkt), um so grob festzustellen, ob solche überhpt vorliegen.
    Dieses Ratespiel lässt jedenfalls erkennen, dass Deine Frage berechtigt ist und ihre Nicht­beant­wortung, abgesehen mal von persönlichen Animositäten, einen typischen Anfänger­fehler darstellt, der eine ggf umfassendere und ökonomischere Antwort auf das eigentliche Pro­blem, nach dem jeder persönliche Office-Berater zu fahnden gehalten ist, verhindert, weil sie dieses Problem hinter einem evtl unprak­ti­schen eigenen Lösungsweg versteckt. Ein uU sekundäres erscheint so als primäres Problem! Bspp dafür findet man in Foren zuhauf…!
    Dass Hajo davon noch nie etwas gehört haben könnte, läge sicher einerseits an seinem in 1.Linie ihn selbst treffenden Nachsatz und andererseits an der ihm diesbezüglich fehlenden Ausbildung. :-]
    Wohin solch permanente Wissenerwerbsverweigerungshaltung (entgegen dem Geist des Forums → Hajo!) führen kann, erfährt man, wenn man mal nach Irek (bzw Ireneusz) und seinem Weltkristall-Blog recherchiert. Ein besonders schönes Bsp liefert auch der US-Mister, der sich nicht entblödet, eine Website mit Argumenten für das geozentrische Weltbild zu betreiben und auch die „Neuhebräer“ vom Haus Israel, die sogar uralte FakeNews eines einschlägig bekannten US-Blattes als wahr kolportieren (NASA-Foto zeigt das Neue Jerusalem im Weltraum), von anderem Unsinn wie dem Pergamon-Altar als Thron Satans, der WK1+2 verschuldet hätte, ganz zu schweigen…
    Gruß, Luc :-?
    Anzeige
    Luc, die Frage war doch....
    03.04.2018 09:20:08
    robert
    wie kann ich feststellen, wie viele Zellen rechtsbündig formatiert sind.
    So-jetzt kommt als Ergebnis zB. 17 heraus.....
    Was macht er jetzt mit dieser Zahl? Das habe ich versucht herauszufinden :-), denn ich lese
    sehr viel im Forum und wenn ich etwas interessantes finde überlege ich,´ob und wo ich
    das für mich verwenden könnte.
    Und den Code den er zeigt-ist eigentlich kein Code...
    Er hat doch schon ganz andere Sachen hier verlangt und gezeigt, die über
    Basiskenntnisse liegen.
    Für mich ist er einfach ein "Posting-Sammler"-siehe seine zahlreichen "Antworten"...
    Gruß
    robert
    Anzeige
    Eben! Und damit stellt sich doch die Frage, ...
    03.04.2018 10:38:41
    Luc:-?
    …robert,
    ob das das eigentliche Problem ist! Ich würde das also nicht unbedingt von der Lösung­ver­wen­dungs­seite sehen wollen (was macht er damit?), sondern es unter Lösung eines bei der Suche nach einer Lösung des o.g. Problems auftretenden Teilproblems verbuchen. Falls es tatsächlich das HptProblem sein sollte, könnte die AW (die Du sicher nicht bekommen wirst ;-]) ggf interessant sein, aber ich ver­mute ja aus Erfahrung was anderes…
    Reines AWen-Sammeln sehe ich aber als wenig hilfreich an und kann mir das demzufolge kaum als Motiv vorstellen… Und nur wg des BT-Zählers? Da wäre ein anteilig hinreichend hoher auf Jahre hoffnungslos…
    Morrn, Luc :-?
    Anzeige

    319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige