Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist

Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
04.04.2018 20:36:20
Frank
Hallo Zusammen,
ich habe in A4 das aktuelle Datum mit Uhrzeit stehen (=Jetzt()).
In der Spalte A6 bis A17 habe ich ein Datum mit Uhrzeit stehen (Bsp.: A6: 01.04.18 12:00 .... A17: 11.04.18 17:00).
Nun sollen die Zellen / Zeile (B6 bis AZ6) neben dem Datum von A6 ab dem Datum (A4) für Eintragungen (Text) gesperrt werden.
Welche Möglichkeit habe ich und wie sieht diese aus? Kann mir bitte einer weiterhelfen.
Vielen Dank
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
04.04.2018 21:01:39
Werner
Hallo Frank,
stellt sich nur die Frage, wann/wie diese Prüfung ausgelöst werden soll?
-beim Öffnen der Tabelle?
-wenn in einem Zellbereich eine Eingabe erfolgt?
-wenn ja in welchem?
-durch Klick auf eine Schaltfläche?
Gruß Werner
AW: Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
05.04.2018 15:30:32
Frank
Hallo Werner,
sobald die Tabelle geöffnet wird, sollte die Prüfung erfolgen.
Gruß
Frank
AW: Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
05.04.2018 17:27:01
Werner
Hallo Frank,
Vorbereitungen:
Im entsprechenden Tabellenblatt den Schutz für die Zellen rausnehmen, Standardmäßig ist dort ja der Haken bei "Gesperrt" gesetzt.
Dazu alle Zellen bzw. den entsprechenden Zellbereich auswählen - Rechtsklick - Zellen formatieren - Schutz - Haken bei "Gesperrt" rausnehmen.
Blatt mit Blattschutz versehen, Kennwort vergeben.
Folgender Code gehört ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe".
Dazu im VBA-Editor Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und den folgenden Code rechts ins Codefenster kopieren.
Private Sub Workbook_Open()
Dim raZelle As Range, raBereich As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
Set raBereich = .Range("A6:A17")
.Unprotect "Frank" 'hier Blattschutzpasswort
For Each raZelle In raBereich
If raZelle.Value > .Range("A4").Value Then
raZelle.Offset(0, 1).Resize(1, 51).Locked = True
End If
Next raZelle
.Protect "Frank" 'hier Blattschutzpasswort
End With
End Sub
Im Code mußt du natürlich dein Passwort und den entsprechenden Tabellenblattnamen natürlich anpassen.
Anschließend die Datei speichern.
Beim nächsten Öffnen prüft der Code entsprechend die Einträge und sperrt den jeweiligen Zellbereich.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
07.04.2018 19:34:39
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank für den Code, der fast funktioniert.
Den Befehl " .Value > .Range " musste ich umschreiben in " .Value Leider wird für die Sperrung der Zeile, die Uhrzeit von A1 ( =Jetzt() ) mit dem Datum/Uhrzeit in der restlichen Spalte A (Bsp.: 07.04.18 12:00) nicht berücksichtigt. Ich kann um 19:00 immer noch Eintragungen in der Zeile vom 07.04. vornehmen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Sorry wenn ich mich zuvor nicht eindeutig geäußert habe, dass die Uhrzeit mit berücksichtigt werden sollte.
Gruß Frank
AW: Zeilen sperren wenn ein Datum erreicht ist
07.04.2018 20:11:58
Frank
Hallo Werner,
ich hatte einen Fehler im Bezug von Range("A4") nun klappt es auch mit der Uhrzeit.
Alles ist nun gut Vielen Dank für deine Unterstützung.
Frank
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.04.2018 13:05:13
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige