Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimal in Stunden bzw. Minuten umrechnen

Dezimal in Stunden bzw. Minuten umrechnen
04.04.2018 23:04:13
Oswald
Hallo miteinander,
bräuchte mal wieder die Hilfe aus dem Forum.
Habe mir vor langer Zeit mal eine Tabelle gemacht um meine Überstunden zu berechnen bzw. zu kontrollieren.
Bis vor kurzem hat mir die Firma die Stunden in dezimaler Form geliefert (1,5 Std.) nun bekomme ich die Stunden als 1:30 geliefert. Da es auch -1:30 gibt geht die normale Umrechnung in der Tabelle nicht.
Habe mir nun eine Funktion geschrieben um die 1:30 (eingegeben als 1,30) in dezimal umzuwandeln. Das funktioniert auch ganz gut, bis ich in den Minutenbereich 51 Min. bis 59 Min. komme. Hier kommt dann z. B. für:
0:51 nicht 0,83 sondern 0,18 raus
Es wird schon 1 für die Stunden erkannt und -49 für die Minuten.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was da falsch läuft?
Danke euch schon wieder mal für die Hilfe.
Hier der Code: Public Function minInDez(ByVal minDez As Variant) As Variant Dim std As Integer Dim min As Integer Dim dez As Double 'aus minDez die ganzen Stunden ermitteln std = Round((minDez), 0) 'aus minDez die Minuten ermitteln min = minDez * 100 - std * 100 ' Minuten min in Dezimal dez umwandeln dez = min / 60 'Stunden und Min als Dezimal zusammen führen minInDez = Round((std + dez), 2) End Function
Gruß
Oswald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimal in Stunden bzw. Minuten umrechnen
04.04.2018 23:53:43
Matthias
Hallo
Tabelle1

 BC
1 Format: Standard
200:510,85
301:301,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=B2*24
C3=B3*24


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Dezimal in Stunden bzw. Minuten umrechnen
04.04.2018 23:59:41
Martin
Hallo,
Public Function minInDez(ByVal minDez As Variant) As Variant
Dim std As Integer
Dim min As Double
Dim dez As Double
'aus minDez die ganzen Stunden ermitteln
std = Int(minDez)
'aus minDez die Minuten ermitteln
min = minDez - std
'Minuten min in Dezimal dez umwandeln
dez = min / 60 * 100
'Stunden und Min als Dezimal zusammen führen
minInDez = Round((std + dez), 2)
End Function
Martin
AW: Dezimal in Stunden bzw. Minuten umrechnen
05.04.2018 09:07:01
Oswald
Hallo Matthias, hallo Martin,
danke euch für eure Antworten auf mein Anliegen.
Matthias, das hatte ich auch schon. Aber das ganze geht leider nicht mit minus Stunden.
Martin, super jetzt geht es.
Heute Nacht ist mir vielleicht auch der Grund eingefallen.
Ich habe es ja mit Round gemacht, und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, wird ja bei 5 aufgerundet.
Was mir aber nicht einleuchtet ist das es mit 0,50 geht.
Wieder was gelernt.
Auf jeden Fall danke an euch.
Wünsche noch eine schöne Zeit.
Gruß
Oswald
Anzeige
Die vbFkt Round rundet im Gegensatz zur ...
05.04.2018 13:40:36
Luc:-?
…xlFkt RUNDEN symmetrisch (wiss-technisch), nicht asymmetrisch (kaufmännisch), Oswald,
weshalb ein 0,50[0] uU anders behandelt wird (→0) als ein 0,51 (bzw 0,501 →1).
Gruß, Luc :-?

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige