Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen

Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen
05.04.2018 10:11:50
Dimi
Hi,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich habe eine Spalte in der Ganz viele unterschiedlich lange Codes (Buchstaben+Zahlen) stehen.
Ich möchte nun eine Formel die jeweils die ersten 10 Zeichen des Codes miteinander vergleicht, und ausgibt ob Codes öfter als 1 mal mit denselben 10 Zeichen beginnen.
Das waren meine Versuche bis jetzt aber diese funktionieren nicht so richtig:
=WENN(B1="";0;WENN(UND(ZÄHLENWENN(B1:B195;LINKS(B1;10))>1;E1="");1;0))
=WENN(B1="";0;WENN(UND(ZÄHLENWENN(LINKS(B1:B195;10);LINKS(B1;10))>1;E1="");1;0))
Kann jemand diese Formel umschreiben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen
05.04.2018 10:16:27
SF
Hola,
=WENN((SUMMENPRODUKT((LINKS($B$1:$B$195;10)=LINKS(B1;10))*1)*(E1=""));1;0)

Gruß,
steve1da
er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 10:38:35
WF
Hi,
=(SUMMENPRODUKT((LINKS($B$1:$B$195;10)=LINKS(B1;10))*(E1=""))>1)*1
WF
AW: er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 10:56:56
Dimi
Perfekt,
ich liebe dieses Forum :)
Die erste Formel wirft mir überall nur 1 aus.
Die zweite tut genau das was ich möchte.
Vielen Dank euch beiden :)
AW: er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 11:52:15
Dimi
Könnte man das noch etwas ausbauen?
Ich habe diese Formel als bedingte Formatierung benutzt, dass mir Codes die doppelt beginnen farbig markiert werden. Aber nur solange bis in Spalte E etwas eingetragen wird.
Ist es möglich (gerne auch via VBA)
solange bis E1 noch nicht befüllt ist auch alle anderen "Gleichen Codes" farbig zu markieren (also auch die wo E bereits befüllt ist?)
Und erst wenn E bei allen gleichen Codes befüllt ist geht die Farbe weg (bzw. die Formel gibt 0 aus)
Habe mal eine Beispieltabelle angefügt.https://www.herber.de/bbs/user/120866.xlsx
LG und Danke für eure Mühe
Anzeige
AW: Zielstellung nicht eindeutig u. zur Formel ...
05.04.2018 12:16:48
...
Hallo Dimi,
... Du schreibst: "solange bis E1 noch nicht befüllt ist auch alle anderen "Gleichen Codes" farbig zu markieren (also auch die wo E bereits befüllt ist?)" Für mich ist das widersprüchlich.
Eine bedingte Formatierungsformel kann auch keine 0 ausgeben und braucht weder WENN() noch SUMMENPRODUKT() noch eine Multiplikation mit 1.
Das gleiche Ergebnis wie Deine jetzige bed. Formatierungsformel ergibt z.B. folgende vereinfachte Formel:
=SUMME((LINKS($B$1:$B$10;10)=LINKS(B1;10))*(E1=""))>1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige