Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei leichter machen

Datei leichter machen
06.04.2018 08:04:20
simon
Guten morgen allerseits
Ich habe das Problem, dass meine Datei extrem schwer ist (5059kb) und dadurch fast nicht zu bearbeiten...
momentan sind noch keine Daten vorhanden!
Seit ich den Code eingefügt habe, ist das Ding so sau-schwer geworden :-/
Es ist für eine Pendenzenliste welche bei einem Eintrag automatisch eine fixe, fortlaufende Nummer vergibt und den Username einträgt.
Option Explicit
'ID vergeben
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then 'Änderungsspalte für ID
If Target.Offset(0, -1).Value = "" Then
Target.Offset(0, -1).Value = Application.WorksheetFunction.Max(Columns("A")) + 1
End If
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 13).Value = Application.UserName
Application.EnableEvents = True
ElseIf Target.Column = 14 And Target.Row >= 7 Then
If UCase(Target.Value) = "X" Then Rows(Target.Row).Hidden = True
End If
End Sub
'ID erzeugen
Private Function Max_Each_Column(Data_Range As Range) As Integer
Dim TempArray() As Double, i As Long
If Data_Range Is Nothing Then Exit Function
With Data_Range
ReDim TempArray(1 To .Columns.Count)
For i = 1 To .Columns.Count
TempArray(1) = Application.Max(.Columns(1))
Next
End With
Max_Each_Column = TempArray
End Function
Ev. kann mir jemand helfen wie ich so eine Datei hochladen kann, damit ihr euch diese Anschauen köntet...
mfg simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei leichter machen
06.04.2018 08:10:19
simon
nochmals ich
hab den oberen Code noch beschriftet, damit er klarer wird
Option Explicit
'ID vergeben
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then 'Änderungsspalte für ID
If Target.Offset(0, -1).Value = "" Then
Target.Offset(0, -1).Value = Application.WorksheetFunction.Max(Columns("A")) + 1
End If
'User Name automatisch eintragen
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 13).Value = Application.UserName
Application.EnableEvents = True
'Archivieren mit einem "X"
ElseIf Target.Column = 14 And Target.Row >= 7 Then
If UCase(Target.Value) = "X" Then Rows(Target.Row).Hidden = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei leichter machen
06.04.2018 11:13:12
Robert
Hallo simon,
ich vermute mal, Excel hat irgendwann mal was mit einer ganzen Spalte gemacht und sieht diese Zellen noch als befüllt an. Drücke mal die Tastenkombination STRG+Ende. Damit springst Du in die letzte Zelle, die Excel als befüllt ansieht. Sollte dies eine Zelle weit unterhalb und/oder weit rechts von Deinen Daten sein, kannst Du alle Zeilen von der ersten freien Zeile unter Deinen Daten bis zur letzten Zeile der Tabelle markieren und löschen (Zeilen löschen, nicht mit der Entfernen-Taste die Inhalte löschen). Das gleiche dann evtl. mit den Spalten rechts neben Deinen Daten.
Wenn Du dann die Datei neu abspeicherst, könnte die Datei erheblich kleiner werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Datei leichter machen
06.04.2018 13:54:12
simon
hi Robert
Danke für dein Input.
Hat leider nichts gebracht. Die Datei ist immer noch gleich Gross...:(
mfg simon
AW: Datei leichter machen
06.04.2018 14:17:09
Robert
Hallo,
irgendwelche Verknüpfungen, externe Daten, Objekte oder dergleichen? Wenn wie Du schreibst wirklich noch keine Daten in der Datei sein sollten, kann ich mir das leider momentan nicht erklären. Ich habe Deinen Code mal in einer neuen Datei eingefügt und in der Spalte B mal ein paar Daten eingefügt, damit der Code ausgeführt wird. Meine Datei ist 16 KB groß!
Wenn Du also wirklich keine Daten in der Datei hast, die Du brauchst, erstelle mal eine neue Datei und füge den Code dort ein. Dann sollte die Datei nicht riesengroß sein.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Datei leichter machen
06.04.2018 16:09:04
simon
hi werner
keine Ahnung was war, hab jetzt die Tabelle in einem neuen Excel neu aufgebaut und hab wie vor dem Code meine akzeptablen ca. 500 kb...
nur mit dem unterschied dass der neue Code nun integriert ist... weis nicht was war...
mfg simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige