Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Excel Versionen auf einem Rechner

2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 13:02:39
Bernd
Hallo zusammen,
ich möchte, wenn möglich, eine zweite Excel Version (2010) auf meinem Rechner installieren.
Ich Web gibt es geteilte Meinungen, der eine sagt geht, der andere sagt geht nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen.
Deshalb die Frage an euch Profis: Geht oder geht nicht, und wenn geht, was muss ich beachten?
Userbild
Derzeitige Version: Office Version 2016 Pro 32bit - Windows10 Pro 64 bit
"Wenn du jemanden ohne Lächeln triffst, schenke ihm dein's!"

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 13:05:22
Rudi
Hallo,
eigentlich kein Problem.
Immer mit der ältesten Version beginnen. Andersrum oder durcheinander gibt's Probleme.
Habe XP - 2007 - 2013 - 2016
Gruß
Rudi
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 13:25:12
Bernd
Hallo Rudi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt Version 2016 auf dem Rechner, wie kann ich 2016 deinstallieren, ohne dass Rückstände in der Registry verbleiben?
Gruß Bernie
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 13:41:03
Rudi
Hallo,
weiß nicht.
So viel ich weiß, gibt's bei WinzigWeich eine Beschreibung.
Gruß
Rudi
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 17:35:18
Bernd
Hallo Rudi,
Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 14:18:09
Martin
Hallo Berni,
auch ich habe drei verschiedene Excelversionen auf meinem Rechner (2003 - 2007 - 2010). Die Rückstände in der Registry sollten keine weiteren Probleme darstellen, da sich die Verzeichnisstrukturen der verschiedenen Office-Versionen innerhalb der Registry unterscheiden. Ich empfehle dir vor der Installation der älteren Office-Version nicht nur die neuste Excel-Version, sondern gleich das gesamte aktuelle Office-Paket 2016 zu deinstallieren.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: 2 Excel Versionen auf einem Rechner
06.04.2018 17:28:06
Bernd
Hallo Martin,
Danke für deine Einschätzung und deinen Ratschlag. Werde wohl in den sauren Apfel beißen, in der Hoffnung, dass sich nach Deinstallation von 2016, die Version 2010 installieren läßt, deiner Beschreibung folgen.
Liebe Grüße aus Bremen
Bernd
von Bremer zu Bremer (?)
06.04.2018 14:42:03
Bremer
Hallo Bernd,
ich bleibe bei einer Version pro Rechner. Da man heute ja meist mehrere Rechner hat, ist das für mich auch kein Problem:
SURFACE 4 Win 10 Pro aus 2016: Erst xl2010, jetzt ersetzt durch xl365 (bislang sehr zufrieden!)
- ersetzte ein Medion Ultrabook aus 2013, der 3 Jahre fast ununterbrochen lief (mit xl2010)
- habe auch ein LibreOffice 6.0.2.1 installiert (hat sich echt gemausert, bspw. mit TEXTVERKETTEN, wer es sonst noch nicht kennt - heißt dort VERBINDEN)
Desktop aus 2009, Win 7: xl2000 ... ersetze ich demnächst wohl durch xl2010, damit ich xl2010 irgendwo installiert habe.
eeePC 900 aus 2009, 1 GB, 12 GB SSD, Win XP (nicht losprügeln bitte!): xl2000 (produktiv mit meiner Buchhaltung und meinem Jahresabschluss-Generator)
Alles ist natürlich Office, nicht nur Excel. Und sogar auf dem eeePC mit ACCESS.
Anmerkung: Ich LIEBE xl2000! Ich verehre es geradezu. Performance-King!
Anzeige
AW: von Bremer zu Bremer (?)
06.04.2018 15:30:13
Bremer
Hallo Lupo,
ich finde es interessant, dass du xl2000 aufgrund der Performance verehrst. Ich hingegen verehre Excel 2003 aus Performance-Gründen. Erst bei Excel 2007 ist mir aufgefallen wie extrem langsam Excel auf einmal war. Nach meiner Erfahrung läuft Excel 2003 stabiler als Excel 2002. Ich muss aber zugeben, dass ich die Performance zwischen Excel 2000, 2002 und 2003 nie miteinander verglichen habe.
Viele Grüße
Martin
AW: von Bremer zu Bremer (?)
06.04.2018 17:33:24
Bremer
Hallo Lupo1,
sag nicht du bist auch ein "Pfeffersack"!?
Bin eigentlich deiner Meinung, aber nach dem die Geschindigkeit beim Öffnen von Dateien der Version 2016 sehr lange dauert und auch VBA Abweichungen erfährt, werde ich wohl oder übel den Rat von Martin befolgen.
Lieben Gruß von Pfeffersack zu Pfeffersack
Bernd
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.04.2018 15:14:14
...
Hallo Rudi,
... war XL2013/2016 etwa ein Weihnachtsfraugeschenk? Hattest Du nicht mir voriges Jahr noch geschrieben, Du hast nur XL 2007 im Einsatz? Oder narrt mich mein beginnender Alzheimer und diese Deine Aussage ist schon viel älter?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, meine ist Frage falsch eingeordnet owT
06.04.2018 15:17:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beantwortet ...
06.04.2018 21:53:12
Rudi
Hallo Werner,
das war einmal. Ohne Weihnachtsfrau ;-)
2013 hatte ich privat schon länger, aber nie genutzt. 2007 auf der Arbeit. Jetzt 2016, da das demnächst (irgendwann 2018/ 2019) in der Firma eingeführt wird (Ist halt ein Hightech-Unternehmen ;-) 2007 wurde 2012 eingeführt und hat XP abgelöst)
Bei den neuen Versionen (2013+) kotzt mich an, dass die Hilfe nur online verfügbar und grottenschlecht ist.
Wir sehen uns
Rudi
Anzeige
Full agree ...
06.04.2018 22:43:46
lupo1
... die Hilfe (xl365) ist eine Unverschämtheit. Sie wird teilweise durch unbezahlte Kräfte gepflegt, z.B. manche MVP's. Das steht sogar drunter!
Da hat man die Möglichkeit,
- fette gedruckte Wälzer von vor 25 Jahren einzusparen
- auf die manuelle Übersetzung in 100 Sprachen zu verzichten
- permanent zu verbessern, da online
- auf einen 30j. Wissensschatz zuzugreifen, bei dem sich ja nicht jedesmal alles ändert, und bei dem alles schon einmal sorgfältig zusammengestellt war (!)
und dann geschieht - nichts!
AW: so ist es (leider) ...
07.04.2018 08:41:51
...
Hallo Rudi,
... Deine Feststellung teile ich auch.
Diese Unsitte hatte MS schon mit Excel 2010 begonnen. Dies sogar mit einem Update ohne entsprechende (Ab-)Wahleinstellung. Ich glaube es war so etwa 2015/2016. Schon da war die Online Hilfe bei einigen Funktionen schlechter, als die teil- und zeitweise mir noch zur Verfügung stehende Offline-Hilfe.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir, die Helfer in den Foren eine gewisse "Mitschuld" daran haben. Denn offensichtlich "baut" MS auf deren Hilfe, für die im Regen und oder der Traufe stehen gelassenen User.
Wenn alle Foren und entsprechende kostenfreien Hilfeseiten mal wenigstens für eine gewisse Zeit für Fragende nicht erreichbar wären, würden diese über Ihre Firmen/Konzerne/Institutionen auf MS schon entsprechenden "Druck" aufbauen und Konkurrenzprodukte hätten leichteres "Spiel" was für alle "belebend" wirken könnte. Aber das ist wohl momentan eher im Reich der Fantasie anzusiedeln. Leider.
Und ja, wir sehen uns ja in Bälde. Da können wir ja mal darüber "philosophieren".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: beantwortet ...
07.04.2018 08:49:25
Luschi
Hallo Rudi,
Die Überraschungen beim Installieren einer neuen Office-Version werden doch immer interessanter:
- bei Office 2016 mußt Du Hand-/Kopfstände machen, um den
  Installations-Pfad einschließlich Laufwerk selbst bestimmen zu können
- sonst landet alles auf C:\...
- und dann ist die nagelneue SSD-Platte (128/256 GByte) schnell voll
- bei Office 2019 ist ja schon angekündigt, daß Windows 10 Grundvoraussetzung für
  die Installation ist.
Die Hilfe in C#/VB.Net wird immer ausgefeilter und besser, es kommen sogar Ratschläge und Hinweise mit Fehlernummern im Internet.
Dafür wird die Office-Hilfe immer schlechter und bei Outlook-Vba ist sie katastrophal. Ich kenne kein deutsches Vba-Outlook-Buch ab Version 2010.
Auch die amerikanischen Verlage scheinen kapituliert zu haben, denn auch da ist tote Hose.
Selbst Sue Mosher's 'JumpStart Vba-Outlook' ist von 2007.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Abschlussbericht
12.04.2018 15:04:29
Bernd
Hallo zusammen,
Kurz zu meiner Feststellung über die Installation von zwei Versionen MS Office. Bei mir Version 2010/32bit und 2016/32bit. Betriebssystem Win10 Pro 64bit.
1. Erst die ältere Version und danach die Neue installieren ist falsch, im Gegenteil, wenn man die Ältere zum Schluss installiert hat es den Vorteil, dass die Datei-Verknüpfungen im Windows sich der zuletzt installierten Version anpasst, zumindest bei mir!
Man sollte aber vielleicht folgendes beachten. Wenn ich aus einer Office-Version nur z.B. Excel und Access nutzen möchte, dann ist es ratsam, bei der Installation die dementsprechenden Einstellungen bei der Installation vorzunehmen.
Ansonsten habe ich keine Probleme bei der Nutzung.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen eine Hilfe geben konnte.
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige