Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner anlegen anhand Liste

Ordner anlegen anhand Liste
06.04.2018 13:44:33
udo
Hallo Forum,
habe schon selbst etwas recherchiert und hatte in der Recherche einen
CODE zum Ordner erzeugen gefunden und ihn etwas an meine Zellen angepasst.
Allerdings meckert er immer an der Stelle nach MKdir ... ?
Sieht von euch Jemand die Ursache, ich rätzel schon eine Weile u komm leider nicht drauf.
Die Auflistung der Ordnernamen beginnt bei mir in P17:P... ( ist verschieden lang ) und enthält keine doppelten Namen.
Der Ordnerpfad - in den hinein die zu erzeugenden Unterordner ( mit den jew. Namen aus meiner Auflistung )
erzeugt werden sollen - steht in H13 und hat hinten kein Backslash.
Könntet ihr mir hierbei bitte helfen, wäre Euch sehr dankbar um jede Hilfe
LG udo

Sub OrdnerAnlegen2()
Dim lngI As Long, Pfad As String
Pfad = [H13].Value ' in H13 steht ( ohne Backslash  _
hinten ):    C:\Users\MUSTERMANN\Desktop\Verzeichnis
For lngI = 17 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row  '( 16 war im Bsp. 1 ;  _
17 war auch 1)
MkDir Pfad & "\" & ActiveSheet.Cells(lngI, 16).Text  '( 16 war im Bsp. 1 ; 17  _
war auch 1)
Next lngI
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was heißt: meckert?
06.04.2018 14:06:05
Rudi
Hallo,
gibt es den Ordner C:\Users\MUSTERMANN\Desktop\Verzeichnis?
Gruß
Rudi
Ordner ist vorhanden ...
06.04.2018 14:14:33
udo
Grüss dich Rudi, habe den Namen unseres Mitarb. gegen Mustermann ausgetauscht ... aber der
Ordner , bzw. das Verzeichnis des Ordners in das die Ordner hinein dann erzeugt werden sollen existiert ... steht in [H13] drinn , eben hinten ohne Backslash
Demnach existiert der Ordner ja ... wollte nicht gleich den Netzwerkpfad dort angeben und hatte zu Testzwecken auf dem Desktop schnell einen Ordner " Verzeichnis " erzeugt und in diesen sollen dann die Unterordner aus der Auflistung in ( P17:P... ) hinein ...
Wunderte mich auch, scheinbar hatte der CODE in dem anderen Beitrag schon seinen Dienst verrichtet ?
Anzeige
meckert in sofern ..
06.04.2018 14:16:08
udo
dass er halt immer an der Stelle MkDir ... stehen bleibt in diese Zeile eben gelb leuchtet
hmmmmm ?
Deklarierungsfehler ?
06.04.2018 14:17:36
udo
muss ich Pfad anders deklarieren ? as ... ?
AW: Deklarierungsfehler ?
06.04.2018 14:26:37
Robert
Hallo udo,
wenn es den Ordner "C:\Users\MUSTERMANN\Desktop\Verzeichnis" wirklich gibt und in den Namen der anzulegenden Unterordner (in Zellen P17:P...) keine verbotenen Zeichen wie z. B. ein Doppelpunkt enthalten sind und es diese Unterordner auch noch nicht gibt, müsste der Code eigentlich funktionieren.
Du schreibst "dass er halt immer an der Stelle MkDir ... stehen bleibt in diese Zeile eben gelb leuchtet". Was kommt denn dann für eine Meldung? Normalerweise bleibt ein Makro ja nicht ohne eine mehr oder weniger aussagekräftige Meldung stehen.
Gruß
Robert
Anzeige
Laufzeitfehler 76: Pfad nicht gefunden ..
06.04.2018 14:37:28
udo
Grüss dich Robert,
ja komisch dachte auch das sollte doch laufen , irgendwie der Wurm drinn u ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht .
Laufzeitfehler 76: Pfad nicht gefunden .. kam eben
wie gesagt hab zum Testen eben nochmal einen anderen Ordner "neu" auf dem Desktop angelegt und dessen Pfad direkt im Code verankert ... aber auch da gibts einen Abbruch , und dann kommt der Laufzeitfehler ... allerdings erzeugt er auch schon 5 Ordner aus der Auflistung ...
In der Auflistung sind keine Sonderzeichen drinnen ( zB. OG 05 Pausenraum , EG 01 Treppen usw. )
komisch ...
hier noch der Code den ich grad probiere
Sub OrdnerAnlegen2()
Dim lngI As Long
For lngI = 17 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row
MkDir "C:\Users\c.korn\Desktop\neu\" & ActiveSheet.Cells(lngI, 16).Text
Next lngI
End Sub
Ich blicks nicht mehr , hahaha ;-)
Anzeige
ein kleiner Teilerfolg ...
06.04.2018 14:29:24
udo
habe mal eben versucht ohne Pfad ...
Sub OrdnerAnlegen2()
Dim lngI As Long
For lngI = 17 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row
MkDir "C:\Users\c.korn\Desktop\neu\" & ActiveSheet.Cells(lngI, 16).Text
Next lngI
End Sub
klappt ansatzweise ... allerdings kommt kurz nach starten des Makros ein Laufzeitfehler : Pfad nicht gefunden ... allerdings erzeugt er zuvor schon 5 der ca. 40 Ordnernamen als Ordner in den OrdnerPfad hinein ...
warum bricht er grad bei 5 ab und sagt auf einmal kein Pfad ?
sagt dir das was ?
LG udo
Ich glaub ich hab den Fehler ...
06.04.2018 14:48:12
udo
habe eben in der Auflistung gesehen dass doch ein Sonderzeichen drinnen war
in einer Zeile. Hab das echt nicht wargenommen weil's direkt versteckt im Text war,
Dein Hinweis Robert brachte mich drauf ... Danke euch !
Glaube ich bekomme es nun vollends hin, trotzdem schon mal lieben Dank.
Hoffentlich hab ich euch damit nicht zu sehr genervt, schönes WE
LG udo
Anzeige
Hab den Fehler nun definitiv gefunden
06.04.2018 15:09:16
udo
ok noch kurz für alle die sich schon reingedacht hatten in diesen Fall.
zunächst der CODE den ich hier verwendet hatte funktioniert nun , auch in den versch. Varianten , sei es den Pfad zu deklarieren und den Bezug über eine Zelle einzulesen oder den Pfad direkt im Code
zu integrieren , beides funktioniert nun ...
Der Fehler , bzw. die Ursache war echt kniffelig, ...
Die Auflistung die zum Erzeugen der Ordner zu Grunde liegt, ist ebenfalls ein Makro dass in einer Hilfsspalte ( eben P17:P... ) zunächst eine Formel einträgt in jede Zeile und diese dann in Werte wandelt ...
Sieht in meinem Fall so aus :
'Daten erzeugen :
[P17:P10000] = ""
[P17:P10000].FormulaR1C1 = "=IF(OR(RC[-9]="""",RC[-7]=""""),"""",RC[-11]&"" ""&TEXT(RC[-10],""00"")&"" ""&RC[-9])"
[P17:P10000] = [P17:P10000].Value
[P16:P10000].RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Damit erzeuge ich zunächst die Auflistung ; geht unproblematisch von statten ...
der setzt damit die Einträge aus den Spalten zusammen und generiert dadurch den Ordnenamen.
Ich wunderte mich weil die Namen alle ganz normal aussahen und nicht auf einen Fehler schließen liesen , ABER falsch gedacht.
In Spalte G waren Einträge drinnen die per ALT-Return zweizeilig gesetzt wurden ! und bei einer Zeilenhöhe von 16 war das was sozusagen in den jew. Zellen noch darunter drinn stand - nicht zu sehen , deswegen kam ich auch zunächst nicht drauf - weil es echt nicht ersichtlich war ...
Mann mann mann, das war jetzt eher zufall dass ich draufkam, dacht aber ich schreibs mal noch hinterher ...
Letztlich kam ich durch Roberts Hinweis bzgl. Sonderzeichen ( an die ich zunächst auch nicht dachte ) dann da drauf und habe alle Einträge nochmals überprüft,
Sonderzeichen und 2.Absätze sind nun aus den Bezugsspalten draussen ... und siehe da
es läuft prima !
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja auch mal Jemandem ,
In sofern schönes Wochenende und lieben Dank an Euch
Udo
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
06.04.2018 16:29:25
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige