Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 14:02:43
Marcus
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Userform also die aller erste nur angezeigt wird wenn ich eine Tabelle zum ersten mal öffne. Da die Tabelle anschließend automatisch gespeichert wird benötige ich dieses Fenster nur einmal zum Starten der neuen Tabelle.
Hier der aktuelle Code:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm01_Start.Show
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 14:10:13
Martin
Hallo Marcus,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Der von dir gepostete Code ist doch bereits korrekt. Mit dem Workbook_Open-Ereignis wird dein UserForm beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch angezeigt (...vorausgesetzt die Makros wurden aktiviert).
Du wirfst hier mit Begrifflichkeiten um dich, die etwas verwirrend sind. Meinst du mit "Tabelle" die Arbeitsmappe und nur ein bestimmtes Tabellenblatt innerhalb der Arbeitsmappe?
Viele Grüße
Martin
AW: Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 14:45:56
Marcus
Hallo Martin,
die Arbeitsmappe welche geöffnet wird soll als Vorlage dienen. Darum darf die Userform01 nur beim öffnen der Arbeitsmappe erscheinen und danach nicht mehr, denn die neue Arbeitsmappe wird gleich gespeichert und dort darf darin gearbeitet werden.
Grüße Marcus
Anzeige
AW: Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 21:24:08
Sepp
Hallo Martin,
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
If Not Me.Name Like "*.*" Then UserForm01_Start.Show 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 21:56:43
Marcus
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Hilfe.
Der Code soll genau anders herum Funktionieren. Wenn ich deinen Code einsetzte dann öffnet sich die Userform nicht. Aber sie soll sich ja öffnen und im Anschluss nicht mehr.
Gruß Marcus
AW: Eine Userform oder Makro nur einmal Anzeigen
06.04.2018 22:02:26
Marcus
Nehme alles zurück geht :)
Musste nur den richtigen Namen einsetzten....
Super vielen Dank.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige