Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr

DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr
06.04.2018 17:04:15
Joni
Hallo,
ich habe eine Mappe die eine Verbindung zu einem MSSQL-Server 2014 enthält. Wenn ich damit ein exec-SQL mit Excel 2010 ausführe gibt es keine Problem, mit Excel 2016 wird die Abfrage ohne Fehlermeldung abgebrochen. Die Abfrage läuft aber auf dem DB-Server korrekt durch. Wenn ich die gleiche Mappe wieder mit Excel 2010 öffne und ausführe funktioniert die Abfrage wieder.
Bei diesem Teil bricht er ab (aber nicht gleich sondern erst wenn die Abfrage auf der DB durch ist).
ActiveWorkbook.Connections("db01 C1").Refresh
Ich wäre für jeden Tipp dankbar wo ich suchen könnte. Es muss etwas mit der Rückmeldung zu tun haben, da bei einem select das Problem nicht auftritt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr
06.04.2018 17:20:58
Joni
Hallo,
ich habe die Abfrage zum Testen angepasst und kriege jetzt eine Fehlermeldung dazu.
Laufzeitfehler 1004
Die Abfrage oder das Öffnen der Tabelle konnte nicht ausgeführt werden.
Prüfen Sie... Vergewissern Sie sich, dass die externe Datenbank verfügbar ist...
Ich bin mir sicher, dass die DB passt, da 1. mit 2010 die Abfrage funktioniert und 2. die Abfrage auf dem DB-Server ausgeführt wird. Somit muss Excel 2016 einen Return erwarten den Excel 2010 nicht braucht?
Nochmal Danke.
Gruß Joni
AW: DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr
06.04.2018 21:19:21
Luschi
Hallo Joni,
schau mal auf diese Seite:
https://www.linkedin.com/pulse/connecting-excel-2016-data-your-sql-script-joshua-allison
Da wird beschrieben, was man machen muß, wenn mit Excel 2016 die 'Store Procedure' nicht läuft.
Es ist wohl eine Einstellungssache mit dem

OLE DB provider "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" for linked server "(null)" returned message "Unspecified error”
wenn Null-Werte in den Feldern sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr
06.04.2018 23:53:21
Joni
Hallo Luschi,
ich konnte mein Problem zwischenzeitlich lösen. Die von mir verwendete DB-Verbindung war in der Mappe gespeichert und wurde für die Abfrage aufgerufen. Diese Verbindung habe ich durch eine "VBA-Verbindung" ersetzt. Dort bin ich flexibler und die hat auch mit SPs ohne Return kein Problem.
Grundlage für die neue Verbingung (Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library erforderlich)
Dim conn As ADODB.Connection
Dim cmd As ADODB.Command
Set conn = New ADODB.Connection
conn.ConnectionString = “your connection string here”
conn.Open
Set cmd = New ADODB.Command
cmd.ActiveConnection = conn
cmd.CommandType = adCmdStoredProc
cmd.CommandText = "put stored procedure name here"
cmd.Execute
conn.Close
Set conn = Nothing
Set cmd = Nothing
Danke für deinen Input.
Schöne Grüße Joni
Anzeige
AW: DB-Verbindung funktioniert mit 2016 nicht mehr
07.04.2018 07:44:32
Luschi
Hallo Joni,
ich würde 'Early Binding' (ADODB.Connection) gegen 'Late Binding' (CreateObject) austauschen,
so wie es hier beschrieben wird:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ado/guide/appendixes/using-ado-with-microsoft-visual-basic
Da ADODB seit WinXP SP3 mit dem Betriebssystem installiert & aktualisiert wird, hat man immer die neueste Version von ADODB im Zugriff, es sei denn, man bestimmt eine bestimmte Version.
Und man benötigt keinen expliziten Vba-Verweis.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige