Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexes auslesen von Tabellenblattnamen

Komplexes auslesen von Tabellenblattnamen
08.04.2018 14:26:56
Tabellenblattnamen
Liebe Excel Experten,
folgendes Problem:
Info: Es gibt derzeit 5 Tabellenblätter. Das erste Blatt enbthält ein Diagramm. Die übrigen 4 Blätter haben alle den selben Aufbau bzw. Inhalt (nur mit anderen Werten und jeweils einer anderen Überschrift mit dem Namen des Tabellenblattes).
Ziel: Mit einem klick auf eine! Schaltfläche soll folgendes passieren.
Das erste Tabellenblatt (nicht das Diagramm) soll kopiert werden,
eine Abfrage soll erscheinen die mich nach dem Tabellenblattname fragt und das Blatt dementsprechend umbenennt,
als Überschrift soll dieser Tabellenblattname dann in A1 geschrieben werden (Wichtig! wenn man das Blatt umbenennen würde sollte das auch in A1 aktualisiert werden also mit Klick auf die Schaltfläche)abschließend soll auf einem eigenen Tabellenblatt z.B mit Namen Tabellenblattnamen alle Tabellenblattnamen ausgelesen werden aber ohne das Tabellenblatt Diagramm (Sinne: ich möchte ein Dropdownsteuerelemnt mit nur den anderen Tabellenblattnamen haben) und wenn ich ein Tabellenblatt lösche dann soll bitte auch ein Name weniger in dieser Liste erscheinen.
Das ganze soll sich halt automatisch aktualisieren wenn man auf eine Schaltfläche drückt.
Wer kann denn so ein Problem lösen?
Leider übersteigt es meinen Horizont :(.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Euer Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes auslesen von Tabellenblattnamen
09.04.2018 20:56:18
Tabellenblattnamen
Hallo onur,
vielen lieben Dank für die flotte Bearbeitung!!!
Soweit ist das schon super aber ich habe mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Was noch nicht korrekt ist ist:
Wenn ich in deinem Dokument auf Go!!! klicke, dann macht er zwei Tabellenblätter Vorlage und ein Tabellenblatt mit dem Namen den ich eingeben musste. Ich möchte, dass er nur ein Tabellenblatt kreiert und zwar eine Kopie vom Tabellenblatt Vorlage mit dem neuen Namen und in A1 den Name des Tabellenblattes. Ich habe dir mal die Datei mit Änderungen angehängt. Veränderungen in rot bzw. Blatt Vorlage und Vorlage (2)).
Eine zweite sache die mir noch fehlt. Wenn ich jetzt Tabellenblätter lösche, dann ist die Dropdownliste nicht aktuell. Kann man das auch noch integrieren? Eine zweite Schaltfläche um die Dropdownliste zu aktualisieren wäre sicherlich ok!
Würd mich über eine Nachricht von dir freuen
Dankeschön Michael
Anzeige
AW: Komplexes auslesen von Tabellenblattnamen
09.04.2018 22:49:43
Tabellenblattnamen
1) der Link von dir ist tot.
2) Das Problem ist behoben.
3) "....ich möchte ein Dropdownsteuerelemnt mit nur den anderen Tabellenblattnamen haben) und wenn ich ein Tabellenblatt lösche dann soll bitte auch ein Name weniger in dieser Liste erscheinen.
Das ganze soll sich halt automatisch aktualisieren wenn man auf eine Schaltfläche drückt."
Ich hatte es so verstanden, daß du meinst, wenn du das nächste mal den Button drückst.
https://www.herber.de/bbs/user/120958.xlsm
AW: Komplexes auslesen von Tabellenblattnamen
10.04.2018 20:32:44
Tabellenblattnamen
Wie wundervoll!!!!
Vielen lieben Dank!
Michael
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige