Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tunierplan

Tunierplan
09.04.2018 14:03:44
Bernd
Hallo ans Forum,
ich möchte gerne einen Tunierplan erstellen. Habe mir einen aus dem Netz gesucht und meinen Anforderungen hin schon verändert. Jetzt gehts leider nicht mehr weiter.
In meiner Dateikopie habe ich dreimal das Halbfinale 1 und 3 mal das Halbfinale 2.
Ich möchte gerne jeweils die 3 Spiele HF1 zusammen zählen und den Gewinner ins Endspiel schreiben und den Verlieren ins kleine Finale schreiben. Das gleiche mit dem Halbfinale 2. Danach wiederum die 3 Spiele jeweils (Finale. Spiel um Platz 3) zusammenzählen und automatisch ins Platzierungsfeld eintragen. Bitte wenn möglich nur mit "WENN" keine Makro. Danke vorab.
Gruß Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/120948.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Plan, denn ...
09.04.2018 16:11:14
...
Hallo Bernd,
... für die von Dir angestrebte Auswertung, ist Deine Datenstruktur die denkbar ungünstige.
Google doch einfach mal etwas und Du findest sicherlich schon fertige Excellisten für Deine geplante Anwendung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne Plan, denn ...
10.04.2018 06:52:07
Bernd
Moin,
ich habe schon im Netz gesucht. Habe aber nichts passendes gefunden. Müsste meins mit eurer Hilfe nur umschreiben.
Gruß Bernd
AW: wirklich schon gesucht ? ...
10.04.2018 08:35:13
...
Hallo Bernd,
... ich hab jetzt nur mal Excel Turniertabelle in die Suche eingegeben und hab als Antwort 2.880 Ergebnisse erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
10.04.2018 12:48:40
Bernd
Hallo Werner
ja ich habe gesucht und auch einige gefunden. Die sind natürlich für Ihre Sache auch gut, nur für meine nicht passend. Ich habe mir einen Tunierplan vom Fußball "geliehen" und für meine Anforderungen soweit umgebaut. Ich nehme ihn für eine Tennismeisterschaft. Statt ein Spiel habe ich zwei Einzel und ein Doppel (also drei). Diese werden auch soweit in die Tabelle eingetragen, bis auf Zelle J122 und J138 dort liegt ein Fehler vor. Dort stoß ich auf meine Grenzen. Die Kreuztabelle Zellen (AG123 - AV128) und (AG139 - AV144) müssten jeweils die drei Ergebnisse zusammen gerechnet werden und dort abgebildet werden. Wenn dies richtig wäre könnte die Maschinerie auch weiterlaufen, dann werden nämlich die Mannschaften weiter eingetragen. Ich leg dir mal meine Tabelle bei. ich hoffen ich konnte dir mein Problem ein wenig schildern. Danke für deine Mühe.
Gruß Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/120971.xlsx
Anzeige
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
10.04.2018 15:18:54
Bernd
Hi
hatte das Kreuzchen vergessen.
Bernd
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
10.04.2018 16:03:56
Robert
Hallo Bernd,
die Formel in den Zellen A10 und A20 Deiner Hilfstabelle (also die mit dem Namen " ") passt nicht auf Dein Vorhaben. Momentan ermittelt diese Formel die Anzahl der Spiele wenn jeder gegen jeden in der Gruppe ein Hin- und Rückspiel bestreitet (wie im Fußball im normalen Liga-Alltag üblich). Bei Deinem Turnier finden aber keine Hin- und Rückspiele statt. Stattdessen muss aber jede Mannschaft gegen jede Mannschaft der Gruppe dreimal spielen.
Ersetze die Formel in der Zelle A10 durch diese:
=ANZAHL((A4:A9))*((ANZAHL(A4:A9)-1)/2)*3*2
Der rote Teil der Formel ermittelt die Anzahl der Spiele, wenn jeder gegen jeden in der Gruppe ein Spiel austrägt. Da bei Deinem Turnier ja jede Mannschaft dreinmal gegen jede Mannschaft in der Gruppe spielt (2 Einzel, 1 Doppel), muss dieser Wert mit 3 multipliziert werden (blauer Teil der Formel). Außerdem erscheint in der Tabelle jedes Spiel ja zweimal. Einmal bei der "Heimmannschaft" und einmal bei der "Gastmannschaft". Daher muss der Wert aus der o. g. Funktion mit 2 multipliziert werden (grüner Teil der Formel), um mit einem Vergleich zu der Summe der Spiele in der Tabelle ermitteln zu können, ob alle Spiele gemacht sind.
Die Formel in A10 kann dann nach A20 kopiert werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
11.04.2018 13:50:24
Bernd
Hallo Robert,
erstmals VIELEN DANK das war schon mal eine Erleichterung für mich. Eine kleine Bitte noch.
Für dich schätze ich mal eine Kleinigkeit für mich was sau schweres.
Ab dem Halbfinale/Final + kleines Finale bitte auch alle drei Spiele zusammen fassen. Momentan ist es so hinterlegt, dass Spiel 91, 94, 97 und 100 ausreicht um die Finals zu füllen. Es sollten bitte alle drei Spiele berücksichtigt werden. DANKE
Gruß Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/120999.xlsx
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
11.04.2018 15:47:59
Robert
Hallo Bernd,
ich habe es mal versucht einzubauen. Die Teilnehmer des Spiels um Platz 3 und des Finales werden eingetragen, wenn alle 3 Spiele des entsprechenden Halbfinales eingetragen sind.
Ich bin kein Tennisspieler, schau Dir mal die Datei an und prüfe ob meine Logik hinter den Formeln korrekt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/121008.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: wirklich schon gesucht ? ... JA
12.04.2018 07:28:17
Bernd
Danke Robert sieht gut aus.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige