Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA 3d rotation

Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 14:54:08
Ildar
Hallo meine Freunde der feuchtfröhlichen VBA Unterhaltung,
ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag, also habt Nachsicht mit mir.
Ich möchte gerne ein 3D Modell eines Zugbolzens, welches zuvor modelliert wurde und als .3mf Datei gespeichert wurde, mithilfe einer Schleife um die y-Achse rotieren lassen.
Allerdings scheitert es bereits hierbei (siehe Anhang).
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen.
Sub ThreeDRotationTest()
ActiveSheet.Shapes("3D-Modell 14").ThreeD.RotationX = 30
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 15:09:57
EtoPHG
Hallo,
1. Sehe ich keinen Anhang, ausser einem sehr suspekten VBA Code!
2. Ein Shape ist in Excel meines Wissens immer 2D.
3. .3mf Dateien werden in CAD Applikationen verarbeitet, aber nicht in Excel
4. Mit x,y,z Diagrammen können gewisse Rotationseffekte (aufwändig) nachgebaut werden
Gruess Hansuel
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 15:33:20
Ildar
Hallo Hansuel,
danke für die schnelle Rückmeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/120951.xlsm
ich hab leider vergessen, den Link einzufügen, wie gesagt bin neu :)
Aber was genau verstehst du unter "verarbeitet"? In der Mappe hab ich diese .3mf Datei einfügen können und kann diese auch bewegen. Das Ziel ist in dem Fall lediglich, diese nicht mehr von Hand zu machen.
Eventuell hast du eine Idee, wie ich das realisieren kann.
Mit freundlichen Grüßen Ildar
Anzeige
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 15:43:32
EtoPHG
Hallo
Unter "verarbeitet" meine ich erstellen, modifizieren oder allgemein ändern.
Wenn du dein Bildchen (2D Flat!) um 270° in der Y-Achse rotierst, siehst du genau NIX und nicht etwa den Kopf oder den Boden des Zugbolzens. Das meine ich mit deiner IMHO falscher Erwartungshaltung!
Excel ist eine Tabellen-Kalkulation und hat nur eingeschränkte Möglichkeiten mit Bildern umzugehen.
Gruess Hansueli
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 15:57:11
Ildar
Hallo,
wie würdest du denn an diese Aufgabenstellung herangehen, bzw. dieses Problem lösen?
Mit freundlichen Grüßen Ildar
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:02:06
EtoPHG
Hallo,
Was ist den die genaue Aufgabenstellung? Ein 3mf-Bild rotieren? Dann mit dem entsprechenden CAD-System, aber sicher nicht mit XL.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:08:13
Ildar
Hallo,
mein Ziel ist es, eine 3D Darstellung eines Zugbolzens rotieren zu lassen. Zumindest soll es so wirken
Mit freundlichen Grüßen Ildar
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:01:07
Dieter(Drummer)
Hallo Ildar,
evtl. kannst du damit etwas anfangen. Diverse Formen in 3D Rotation, ohne VBA.
Diese Datei ist nicht von mir. https://www.herber.de/bbs/user/120953.xlsx
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:14:45
Ildar
Hallo Dieter,
danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich da mal durcharbeiten
Mit freundlichen Grüßen Ildar
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:49:13
Frank
Hallo,
Voraussetzung:
Excel 2016 in der Version in der 3D-Modelle eingefügt werden können.
Dann z.B. für eine Rotation um 45 Grad, um die Z-Achse:
ActiveSheet.Shapes("NameDer3DGrafik").Model3D.RotationZ = 45
FRank Arendt-Theilen
Anzeige
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:49:34
Frank
Hallo,
Voraussetzung:
Excel 2016 in der Version in der 3D-Modelle eingefügt werden können.
Dann z.B. für eine Rotation um 45 Grad, um die Z-Achse:
ActiveSheet.Shapes("NameDer3DGrafik").Model3D.RotationZ = 45
Frank Arendt-Theilen
AW: Excel/VBA 3d rotation
09.04.2018 16:54:00
Ildar
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert jetzt tatsächlich. Jetzt verbinde ich das mit einem Timer, sodass eine flüssige und fortwährende Drehung zu erkennen ist
Mit freundlichen Grüßen Ildar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige