Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenformat beibehalten

Zeilenformat beibehalten
09.04.2018 20:38:40
Marie
Hey,
es geht um eine Excel-Liste, bei der ich durch ein Makro es geschafft habe, dass sich eine Tabelle automatisch mit Informationen aus anderen Reitern fuellt.
Nun ist es aber so, dass wenn nun neue Zeilen zu der Tabelle hinzukommen, dass diese neuen Zeilen das alte Format (abwechselnde Farben von Zeilen und Rahmen) nicht mehr haben. Koennt ihr mir mit einem Makro helfen, welches sagt:
Wenn Zeilen nicht leer sind, dann sollen diese Zeilen abwechselnde Farben und einen bestimmten Rahmen haben.
Danke schon mal
M

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenformat beibehalten
10.04.2018 05:36:10
Hajo_Zi
nur wenige sehen Dein Makro und Deine Datei.
Kopiere nur Werte. Sachverhalt ist ja vor dem Makro schon da.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zeilenformat beibehalten
10.04.2018 08:14:12
fcs
Hallo Marie,
ohne dein Original-Makro zu kennen kann man keine konkrete Empfehlung/Anpassung vorschlagen.
Am besten lädst du hier eine kleine Beispieldatei hoch mit dem Makro und 3 Tabellenblättern (1. Blatt Sammelblatt, 2 Blätter mit zu kopierenden Daten). Sensible Daten bitte vorher durch Dummy-Daten ersetzen.
Gruß
Franz
AW: Zeilenformat beibehalten
10.04.2018 13:11:33
Marie
Hey,
Hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120975.xlsm
Im Reiter "Overview" findet ihr die dynamische Tabelle. Diese greift auf die unterschiedlichen Reiter "Reduction of Interruptions", C2000, ...zurueck. Wenn ich manchmal ein paar Zeilen in den verschiedenen Reitern hinzufuege oder loesche, dann sind einige Zeilen am Ende der Tabelle Overview ohne Format. Das ist aber nicht immer der Fall (habs witzigerweise jetzt gerade auch nicht mit hinbekommen).
Koennt ihr mir jetzt helfen?
Anzeige
AW: Zeilenformat beibehalten
11.04.2018 07:19:30
fcs
Hallo Marie,
ich hab das Makro "update" in deiner Datei angepasst/ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/120986.xlsm
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem kopieren der Formeln in Spalte D diese in die Spalten D bis J kopiert wird. Das scheint ein Fehler zu sein, denn vorher kopierst du die Zellen aus Spalten E bis J bis zum Ende des Blocks für das jeweilige Blatt. Ich hab es jetzt so angepasst, dass nur in der Spalte D kopiert wird. Die ursprünglichen Codezeilen hab ich auskommentiert.
Gruß
Franz
AW: Zeilenformat beibehalten
11.04.2018 14:45:27
Marie
Hey!!
Danke vielmals fuer das Makro, funktioniert super:)
Kannst du mir nur noch einen gefallen tun: Wie kann ich das Makro aendern, sodas in Zeile B2 fortlaufend nicht nur der Worksheet name, sondern auch ein Hyperlink eingefuegt wird?
Danke im voraus :)
Anzeige
AW: Zeilenformat beibehalten
11.04.2018 21:40:29
fcs
Hallo Marie,
zum einfügen von Hyperlinks nachfolgende Ergänzung einfügen.
'Überzählige Leerzeilen löschen
With .UsedRange
rowNo = .Row + .Rows.Count - 1
End With
If rowNo > lro Then
.Range(.Rows(lro + 1), .Rows(rowNo)).Delete
End If
'Einfügen -- Start
'Hyperlinks zur Zelle A1 im Blatt in Spalte B einfügen
For lr = 2 To lro
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lr, 2), Address:="", _
SubAddress:="'" & .Cells(lr, 2).Text & "'!A1", _
ScreenTip:="Blatt: " & .Cells(lr, 2).Text, _
TextToDisplay:=.Cells(lr, 2).Text
Next lr
'Ende - Einfügen
End With
ActiveSheet.Range("A1").Select
End Sub
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige