Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung

Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 09:46:16
Idence
Hallo liebes Forum,
dank diesem Forum habe ich schon zahlreiche Probleme lösen können, doch nun stehe ich vor einer Aufgabe, die ich nicht ohne aktive Hilfe nicht bewältigen kann.
Es geht um folgendes: Ich habe eine Userform erstellt (siehe Bild). Der in das Textfeld "Eingabe" geschriebene Text erscheint in der aktiv angeklickten Zelle des Tabellenblattes. Für das Textfeld "Termin" ähnliches. Das habe ich schon hingekriegt, war kein großes Problem.
Bild von der Userform:
Userbild
Hier mein Code:
Private Sub OKButton_Click()
ActiveCell.Value = Titel.Value            'Fügt Text in "Eingabe" ein
ActiveCell.Offset(0, 6).Activate          '
ActiveCell.Value = DatumTextBox.Value     'Fügt Text in "Termin" ein
ActiveCell.Offset(0, -6).Activate         '
Vorschau.Value = ActiveCell.Value         'Zeigt den Zellinhalt der aktiven Zelle
'in  dem Textfeld "vorhandener Text" an.
End Sub

Doch nun ist die Anforderung die, dass der in das Textfeld "Eingabe" geschriebene Text den Zellinhalt der angeklickten nicht überschreibt, sondern innerhalb der Zelle darunter eingefügt wird.
Hier benötige ich eure Hilfe. Ich danke euch herzlich im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 10:06:08
yummi
Hallo Idence,

ActiveCell.Value =  ActiveCell.Value & vbcrlf & Titel.Value

Gruß
yummi
AW: Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 12:02:26
Idence
Vielen Dank für die Antwort, es hat geklappt.
Kennt jemand eine Möglichkeit den im Textfeld "Vorschau" angezeigten Text ebenso untereinander auflisten zu lassen.
Hier ein Foto vom aktuellen Stand:
Userbild
Gruß
Idence
AW: Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 13:06:48
Idence
-----------
AW: Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 13:59:14
yummi
Hallo Idence,
klick mal dein Textfeld in der Userform an und schau in den Eigenschaften auf Multiline, dass musst du auf TRUE setzen
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Einfügen Text mit Userform ohne Überschreibung
10.04.2018 14:08:53
Idence
Hallo Yummi,
danke für deine Hilfe, jetzt geht's :)
Ich habe viel zu kompliziert gedacht, meinte, etwas programmieren zu müssen...
Gruß
Idence

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige