Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontenabstimmung Soll/Haben in Excel

Kontenabstimmung Soll/Haben in Excel
10.04.2018 18:36:15
Alex
Hallo,
ich arbeite bei einer Bank und bin auf der Suche nach einer Lösung um die Abstimmung eines einzelnen Kontos in Excel zu erleichtern.
Bisher gehen wird folgendermaßen vor:
Zunächst werden alle Eingänge und Ausgänge des Kontos aus SAP in Excel exportiert und anschließend wird nach Währung gefiltert und die Beträge aufsteigend sortiert.
Die Soll Beträge sind positiv und die Beträge im Haben sind negativ.
Ich kopiere mir die negativen Beträge neben die positiven und tausch das Vorzeichen um. Anschließend kann ich mit der "Bedingten Formatierung" und der Funktion "doppelte Werte anzeigen" sehen ob ich zu der Soll Buchung eine passende Haben Buchung habe. Bisher hat uns das vollkommen gereicht, allerdings kommen wir aktuell mit dem Vorgehen nicht weiter, wenn wir sehr viele Datensätze haben. Als Beispiel habe ich 2x eine 10€ Soll Buchung und 5x eine -10€ Haben Buchung, dann zeigt mir die Bedingte Formatierung mit der doppelten Werte Funktion trotzdem bei den fünf Haben Buchungen eine Übereinstimmung an, da ja der gleiche Wert 10€ gefunden wurde, allerdings sehe ich nicht wie oft. Das nächste Problem ist die oft geringe Abweichung, schon bei nur einem Cent Differenz, bekomme ich keine Match.
Ich hoffe, dass mein Problem einigermaßen verständlich ist.
Im Anhang habe ich eine Beispieltabelle mit einigen Datensätzen. Diese Tabellen enthalten an einigen Tagen bis zu 1000 Buchungen und ich sitze dann oft mehrere Stunden daran. In der zweiten Lasche(rot) sieht man das Problem etwas anschaulich geschildert.
Hat vielleicht jemand einen Lösunngsvorschlag oder eine Idee?
Vielen lieben Dank
lg
Alex
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120981.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum schon wieder ? owT
10.04.2018 18:44:13
robert
AW: warum schon wieder ? owT
10.04.2018 18:53:12
Alex
Hi, ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Wie kann ich den doppelten Beitrag löschen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige