Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Excel und Outlook - Mail aus Excel
10.04.2018 21:49:53
Karl-Heinz
Hallo zusammen
Ich habe ein großes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit einem Formular, um aus der Datei heraus eine Mail zu erstellen. Das funktioniert auch, aber leider bekomme ich den Zeilenumbruch, der im Textfeld meines Formulars (bei Absätzen und Leerzeilen) erscheint, nicht in die Outlook Mail. Ebenso schaffe ich es nicht, die Datei an die zu erstellende Mail anzuhängen. Die Empfänger, der Betreff werden aus dem Formular übernommen, auch klappt die restliche Prozedur (Formular schließen, Outlook Mail-Fenster mit neuer Nachricht öffnen) problemlos. Wir arbeiten mit Office 2013 und haben so ziemlich alle Erweiterungen, die man bekommen kann.
Bei der Datei handelt es sich um eine Fehlerliste, die ich bei Bedarf an die Mail anhängen möchte. In der Excel-Datei sind die Daten für den Kundendienst und eine kleine Liste von möglichen Empfängern hinterlegt. Die Funktion, eine Mail aus der Datei (mit oder ohne die Datei im Anhang)zu verschicken, würde mir einiges an Arbeit und das Hin- und Herspringen zwischen Excel und Outlook sparen.
Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank!
Private Sub MailInOutlookOeffnen_click()
On Error Resume Next
Dim EmailEmpfänger As String
Dim CCEmailEmpfänger As String
Dim olApp As Object
EmailEmpfänger = EmailEmpfängerComboBox.Text
Kopie = CCEmailEmpfängerComboBox.Text & ";" & CCEmailEmpfängerComboBox2.Text & ";" &  _
CCEmailEmpfängerComboBox3.Text
Emailtext = Emailtext.Text
On Error Resume Next
Dim rng As Range
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.GetInspector.Display
olOldBody = .htmlbody
Set rng = Selection
.To = EmailEmpfänger
.CC = Kopie
.Subject = Betreff.Text
Set .SendUsingAccount = .Session.Accounts.Item("Kontoname")
.htmlbody = Emailtext & olOldBody
If CheckBox1Lesebestätigung.Value = True Then .ReadReceiptRequested = True
If CheckBox1Lesebestätigung.Value = False Then .ReadReceiptRequested = False
If CheckBox3Anhang.Value = True Then .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName = True
.Display
If CheckBox2EmailSofortVersenden.Value = True Then SendKeys "%s", True
End With
Set rng = Nothing
Set olApp = Nothing
Unload Me
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Excel und Outlook - Mail aus Excel
10.04.2018 22:11:45
mumpel
Hallo!
Versuch es mal so: Emailtext = Replace(Emailtext.Text, Chr(13), "<br>")
Gruß, René
Nachtrag
10.04.2018 22:15:25
mumpel
Für den Anhang:
Da hast Du ein "=True" zuviel.
If CheckBox3Anhang.Value = True Then
    ActiveWorkbook.Save
   .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
End If

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Problem mit Excel und Outlook - Mail aus Excel
10.04.2018 22:12:24
Rudi
Hallo,
Emailtext = Emailtext.Text

das musst du HTML-Technisch umsetzen.
chr(10) durch &ltbr&gt bzw. chr(13) durch &ltp&gt ersetzen
Gruß
Rudi
AW: Problem mit Excel und Outlook - Mail aus Excel
16.04.2018 21:06:31
Karl-Heinz
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bin leider nicht früher dazu gekommen, zu antworten. Das funktioniert wunderbar, hat allerdings einen kleinen "Schönheitsfehler". Die Datei ist im Intranet auf einem Server gespeichert. Im entsprechenden Pfad finde ich zwei Links zum Öffnen und zum Bearbeiten. Ich kann die Datei öffnen, aber bei Bearbeiten bekomme ich eine Meldung, daß sie nicht geöffnet werden kann. Das liegt wahrscheinlich daran, daß im Code ein Befehl zum Speichern steht, wenn man die Mappe öffnet bzw. per Mail verschicken möchte.
Der Rest geht. Ich mußte nur den Code von Euch ein bischen anpassen. Die nächsten Tage poste ich Euch meine Lösung und vielleicht findet Ihr den Fehler mit dem Öffnen/im Netzwerk Speichern.
Nochmals Danke!
Schönen Abend!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige