Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen benennen

Variablen benennen
11.04.2018 09:44:05
Linda
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem beim Variablen benennen. Da weiß doch von Euch bestimmt jemand weiter...?
Dim wbKalk As Workbook
Dim wbPreise As Workbook
Set wbKalk = ActiveWorkbook
Set wbPreise = "Y:\Z_Preise_Datenbank\Preise-SFB.xlsm"
Beim Dateipfad kommt eine Fehlermeldung : "Fehler beim Kompilieren:Typen unverträglich"

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen benennen
11.04.2018 09:55:41
Tino
Hallo,
wbPreise erwartet eine Exceldatei du übergibst ein String!
Ist die Datei geschlossen und soll geöffnet werden versuch es so.
Set wbPreise = Workbooks.Open("Y:\Z_Preise_Datenbank\Preise-SFB.xlsm")
Gruß Tino
AW: Variablen benennen
11.04.2018 09:56:54
Daniel
Hi
du kannst in VBA nur mit geöffneten Dateien arbeiten.
Wenn du noch nicht sicher bist, ob die Datei schon geöffnet ist, dann würde ich das so programmieren:
on error Resume next
set wbPreise = Workbooks("Preise-SFB.xlsm")
if wbPreise is nothing then
set wbPreise = Workbooks.Open("Y:\Z_Preise_Datenbank\Preise-SFB.xlsm")
end if
if wbPreise is nothing then
Msgbox "Datei Preise-SFB nicht gefunden."
Exit Sub
end if
on error goto 0
gruß Daniel
Anzeige
AW: Variablen benennen
11.04.2018 10:13:32
Linda
Super das funktioniert soweit. Nur benötige ich ein Passwort zum Öffnen der Datei.
Ich hab das so versucht
set wbPreise = Workbooks.Open("Y:\Z_Preise_Datenbank\Preise-SFB.xlsm"), Password:="sfb" _
, UpdateLinks:=0
Das funktioniert dann leider nicht. Kannst du mir hier auch noch weiterhelfen?
) nach ganz hinten! owT
11.04.2018 10:19:44
Rudi
Falsche Syntax,
11.04.2018 10:22:05
EtoPHG
Hallo Linda,
Wenn du Änderungen im Code vornimmst, kompilierst du, bevor du hier Anfragen stellst?
Offensichtlich nicht, denn der Compiler würde dir einen Fehler in der Syntax liefern.
Die schliesssende Klammer muss am Schluss stehen und nicht nach dem Filenamen!
Gruess Hansueli
Anzeige
alle Parameter innerhalb der Klammer!
11.04.2018 10:22:39
Daniel
Hi
alle Parameter von Workbooks.Open müssen innerhalb der Klammer stehen!
steht ein Befehl wie Workbooks.Open allein in einer Befehlszeile, brauchst du keine Klammer.
steht er in Kombination mit anderen Befehlen, so müssen die Parameter in Klammern gesetzt werden, damit der Compiler zuordnen kann, zu welchem Befehl die Parameter gehören.
Gruß Daniel
AW: alle Parameter innerhalb der Klammer!
11.04.2018 12:32:59
Linda
Super Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige