Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichwörtern

Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichwörtern
11.04.2018 13:07:30
Stichwörtern
Hallo!
Ich versuche einen Zeitplan (inkl. Zeitspannen) als Grafik darzustellen, habe sehr viel gesucht und versucht und bin inzwischen kurz vorm Verzweifeln:
Spalte A: Datum
Spalte B: Uhrzeit
Spalte C: Text (Tätigkeit - mehrere Wörter)
Spalte D: Dauer als Ergebnis einer Formel; zB =WENN(UND(B7"";B8"");B8-B7;"")
Somit zeigt Spalte D an welche Tätigkeit wie lange dauert.
Mein Ziel ist, dass ich eine Übersicht erstelle, wieviel Prozent des Tages für welche Tätigkeit verwendet werden und dies auch als Grafik darzustellen.
Dabei hatte ich vor nach Stichwörtern in Spalte C zu suchen (zB Buchhaltung, Aufträge, etc.) und die Zeiten den jeweiligen Kategorien entsprechend zu addieren.
Die Stichwörter sind allerdings nur ein Teil des Zelleninhalts. Deshalb habe ich mit SUMMEWENN nichts erreicht.
Später habe ich noch mit INDEX, SUCHEN, FINDEN, SVERWEIS experimentiert aber leider nichts geschafft.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
lg
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichwörtern
11.04.2018 13:15:41
Stichwörtern
Hallo
Beim Suchwort ein * davor und dahinter.
so ähnlich =SUMMEWENN(A:A;"*Text*";C:C)
LG UweD
AW: Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichw
11.04.2018 13:21:14
Stichw
Ich hab es mit "" und mit * versucht, aber nie mit beidem zugleich. Da hätte ich vermutlich noch ewig gesucht.
Vielen Dank!
Mein aktueller Zelleninhalt schaut so aus:
=SUMMEWENN('2017-11'!C2:C49;"*Buchhaltung*";'2017-11'!D2:D49)
Ist es grundsätzlich möglich das Wort zB durch A1 zu ersetzen? Wenn ich statt "*Buchhaltung*" einfach "*A1*" oder nur "A1" oder *A1* eingebe, mache ich scheinbar etwas falsch.
AW: Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichw
11.04.2018 13:42:24
Stichw
Hallo nochmal
=SUMMEWENN('2017-11'!C2:C49;"*" & A1 & "*";'2017-11'!D2:D49)
LG UweD
Anzeige
AW: Suche nach Zelleninhalt anhand von Stichw
11.04.2018 15:03:17
Stichw
Danke!
Danke für die Rückmeldung owT
11.04.2018 15:10:02
UweD
Platzhalter / Joker
11.04.2018 13:16:30
{Boris}
Hi,
Die Stichwörter sind allerdings nur ein Teil des Zelleninhalts. Deshalb habe ich mit SUMMEWENN nichts erreicht.
SUMMEWENN kann auch mit Platzhaltern umgehen.
=SUMMEWENN(A:A;"*"&D1&"*";B:B)
summiert z.B. alle Wert aus Spalte B, wenn in Spalte A der Wert aus D1 vorkommt.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
VG, Boris
AW: Platzhalter / Joker
11.04.2018 15:02:47
Klaus
Danke - das hilft sehr weiter - auch bei zukünftigen Arbeiten.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige