Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben,...

Daten gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben,...
12.04.2018 12:55:49
Uwe
Hallo liebe Community,
mit einiger Hilfe von hier habe ich in den zurückliegenden Wochen beiliegendes Dienstplantool weiterentwickelt.
Hierbei ist mir nun der eine oder andere Denkfehler und Anforderungen aufgefallen bei denen ich nicht weiter komme und die versierteren unter euch um Hilfe bitte.
Das vermutlich Simpelste betrifft das Ein- und Ausblenden der SOLL- und IST-Ansicht. Besser wäre es wohl wenn das Verhalten der Buttons eher umgekehrt wäre.
Ist z.B. der Button SOLL "eingedrückt" ist er grün und es wird auch nur der SOLL-DP angezeigt. Analog dazu das gleiche mit IST. Beide Buttons können eingedrückt sein, um SOLL und IST anzuzeigen, jedoch niemals beide gleichzeitig "aus", da sonst alles ausgeblendet wäre.
Es was komplizierter gestaltet sich für mich u.a das Thema vom parallelen Übertragen des SOll-DP in den IST-DP. SOLL und IST sind bei der Erstellung ja identisch.
Ebenfalls kompliziert ist für mich bei der Arbeitszeitauswahl von "Frei", "Fobi", "Urlaub" usw. die jeweils zum Mitarbeiter passenden Stunden aus den Daten in der Hilfstabelle zu ermitteln und in die "S"-Spalte (steht für Stunden) einzutragen.
Nicht alle Mitarbeiter haben eine 40-Std.Woche.
Die Weiterrechnung und das Anzeigen von Urlaub und Resturlaub würde dem ganzen noch die Krone aufsetzten.
Zu guter letzt müsste ich dafür sorgen, daß Formeln geschützt werden und auch das nach der Erstellung des SOLL-DP dort keine Veränderungen mehr vorgenommen werden können bzw. der\die Mitarbeiter gezwungen sind ihre Veränderungen im IST-Plan einzutragen.
Ich freu mich über eure hilfreichen Tipps und Unterstützung und sag vorab schon mal Danke :)
VG, Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/121025.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben,...
16.04.2018 23:31:17
onur
Dürfen wir auch noch kostenlos eine Lohnbuchhaltungsfunktion einbauen?
AW: Daten gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben,...
17.04.2018 10:33:42
Uwe
Ernsthaft? Auf die Idee bin ich zwar nicht noch nicht gekommen, aber wenn du magst warum nicht ;)
Wenn du schon den Eindruck hast, daß ich hier geil auf kostenlose Dienstleistungen bin, dann bin ich mal so frei und nehm dieses Angebot sehr gerne an, freu mich aber in erster Linie über den einen oder anderen klugen Ansatz zu einer der o.g. Fragestellung ;)
VG und eine sonnigen Tag (für die sonnigen Gemüter hier), Uwe
AW: Daten gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben,...
17.04.2018 10:57:53
Daniel
Hi
mal ein paar Ideen:
1. das Verhalten der Togglebuttons kanns du doch einfach wechseln, wenn du in den Codes bei der Abfrage TRUE und FALSE tauschst.
Wobei du auch anstelle der Beiden ToggleButtons eine Combobox mit den Optionen "Soll / Ist / Gesamt" anlegen könntest, dann wäre es auch nicht möglich, beides auszublenden
Oder du lässt einfach die Möglichkeit offen, beides auszublenden, man merkt ja selber schnell, dass das nicht sinnvoll ist.
2. dein Eintrag "Frei/Fobi/Urlaub" würde ich in der Spalte "A" (Arbeitsanfang) machen
dann kansnt du in der Spatle "S" die Formel entsprechend erweitern und über den SVerweis aus der Hilfstabelle die zum Mitarbeiter passenden Stunden eintragen:
=Wenn(C6="";"";Wenn(Anzahl(C6:D6)=2;(D10-C10)*24;Wenn(istzahl(finden(C6;"Frei/Fobi/Urlaub")) ,SVerweis(mitarbeitername;Hilfstabelle mit Stunden;Spalte;0);"Fehler")))
Gruß Daniel
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige