Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere

Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere
13.04.2018 13:53:38
Franzil
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Makro-/VBA-Schritte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin dabei mir eine Tabelle umzubauen damit der Umgang damit einfacher wird. Tabelle siehe Bild. Zu jedem "Bereich" gibt es eine dunkle Summenzeile. Daniel und Werner hier aus dem Forum haben mir schon beim ersten Schritt geholfen, um ein Makro zu erstellen: bei der Nutzung des jeweiligen "neu"-Buttons wird jetzt in der Zeile darüber eine Leerzeile eingefügt. Makro siehe Bild.
Ich würde das Makro jetzt gern noch erweitern: Nach dem Einfügen der Leerzeile sollten noch die Formeln aus der Zeile darüber nach unten gezogen werden. Wie müsste eine solche Ergänzung im Makro aussehen, damit sie mulitfunktional für jeden Button also somit für jede Zeile funktioniert?
Im Idealfall würde das Makro dann noch das passende Tabellenblatt zu der neue Zeile generieren. Zu jeder Zeile gibt es ein Tabellenblatt. Die Tabellenblätter sind alle gleich aufgebaut. Der Name des jeweiliegen Tabellenblattes steht in Spalte B. Es müsste also nur ein Tabellenblatt (bspw. GEB 01 oder eine Art MAster-Tabellenblatt das ich anlegen könnte) kopiert werden und der entsprechnde Name der in der neuen Zeile in Spalte B steht, eingefügt werden.
Ginge sowas? Oder wäre es besser dann einen extra Button zu machen für die Erstellung des Tabellenblattes? Irgendetwas in der Richtung dass ich dann in die entsprechende Zelle der Spalte B klicken muss und mir per buttondruck zur aktiven Zelle ein Tabellenblatt generiert wird.
Über Hilfe und Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Franzl
Userbild
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere
13.04.2018 14:11:54
Rudi
Hallo,
Schritt1:
Sub Makro1()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell
.EntireRow.Insert
.Offset(-2).EntireRow.Copy
.Offset(-1).PasteSpecial xlPasteFormulas
.Offset(-1).PasteSpecial xlPasteFormats
.Activate
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

AW: Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere
16.04.2018 17:46:54
Franzl
Hallo Rudi,
Danke für deine Hilfe!! Ich hab diesmal leider keine Emailbenachrichtigung erhalten, daher hab ich deine Antwort erst jetzt gesehen. Habs aber direkt ausprobier und es funktioniert fantastisch! Genial, ich danke dir!
Kannst du mir bei der Idee mit den Tabellblättern auch noch helfen oder würdest du mir davon abraten?
Viele Grüße
Franzl
Anzeige
AW: Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere
16.04.2018 18:07:21
Franzl
Hier nochmal ein Bild des Makros wie er jetzt ist. Allerdings ist eigentlich quatsch, weils ja quasi deinem Code oben entspricht...
Und mal ein Überblicksbild meiner Datei: Zu jeder Zeile gibt es ein Tabellenblatt. Die Tabellenblätter sind alle gleich aufgebaut. Der Name des jeweiliegen Tabellenblattes steht in Spalte B. Es müsste also nur ein Tabellenblatt (bspw. immer GEB 01 oder eine Art Master-Tabellenblatt, das ich anlegen könnte) kopiert werden und der entsprechnde Name der in der neuen Zeile in Spalte B steht, eingefügt werden. Macht das so Sinn? Oder lieber ein extra Makro oder lieber Finger davon weg und das Tabellenblatt händisch einfügen?
Viele Grüße Franzl
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Makro Formeln runterziehen + Tabellenblatt kopiere
17.04.2018 16:39:13
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige