Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombination startet Homepage statt Makro

Tastenkombination startet Homepage statt Makro
14.04.2018 16:59:07
Niclaus
Hallo
Ich habe vor Jahren einem Excel-Makro bei den Optionen die Tastenkombination CTRL-SHIFT-D zugewiesen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Seit einiger Zeit aber wird mit dieser Tastenkombination nicht mehr mein Makro aufgerufen, sondern (mit Edge) die Homepage "www.webshots.com/..." gestartet.
Egal wo ich diese Tastenkombination anwende (in Excel, in Word oder auf dem Desktop), immer startet Edge mit dieser Homepage, die ich bisher gar nicht kannte und willentlich auch nie gestartet habe.
Wenn ich meinem Makro eine andere Tastenkombination zuweise, wird das Makro richtig ausgeführt.
Weiss jemand von Euch, wie man die Verknüpfung meiner Tastenkombination zu dieser Homepage deaktivieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
Niclaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shortcut für Makro ändern
15.04.2018 10:46:28
Dieter(Drummer)
Hallo Niclaus,
die Datei, in der dein Makro ist, aufrufen. Dann in der Datei die "Entwicklertools" aufrufen.
Dann Button "Makros" aktivieren. Nun werden die Makros gezeigt und du kannst den Button "Optionen" aktivieren. Dann wird die "Makro Option" gezeigt und du kannst den Shortcut ändern.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Shortcut für Makro ändern
15.04.2018 12:35:15
Niclaus
Hallo Dieter
Danke für Deinen Hinweis.
Das Aendern des Shortcut für ein Excel-Makro ist kein Problem. Mich interessiert: Wie kriege ich es hin, dass die Tastenkombination CTRL-SHIFT-D nicht mehr Edge mit der Homepage "www.webshots.com/..." startet. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, um diese (scheinbar windows-übergreifende Tastenkombination) zu löschen? Ich habe in der Registry rumgesucht, aber nichts gefunden.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Sorry, da kann ich nicht helfen. owT
15.04.2018 13:16:14
Dieter(Drummer)
Deine Standard-Antwort :-)) owT
15.04.2018 15:04:06
robert
AW: Tastenkombination startet Homepage statt Makro
15.04.2018 23:27:48
mumpel
Hallo!
Du solltest mal Deinen PC auf Schadsoftware prüfen. Sieht nämlich so aus als ob irgendein Programm was böses tut. Oder hast Du in letzter Zeit ein Programm installiert welches die Tastenkombinationen verbogen haben kann? Denn von allein passiert das nicht.
Gruß, René
AW: Tastenkombination startet Homepage statt Makro
17.04.2018 13:12:38
niclaus
Hallo René
Das Prüfen wird bei uns regelmässig gemacht: Wir haben G Data Security installiert und ein Administ-rator wacht wie ein Sperber.
Grüsse Niclaus
AW: Tastenkombination startet Homepage statt Makro
16.04.2018 09:06:18
Robert
Hallo Niclaus,
auf der Seite
https://www.grundlagen-computer.de/software/windows-tipp-per-tastenkombination-beliebte-webseiten-offnen
ist beschrieben, wie man Web-Seiten mit einer Tastenkombination von überall öffnen kann. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so (ungewollt) eingestellt. Falls es so sein sollte, kann man die Tastenkombination wohl auch auf dem gleichen Wege wieder entfernen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tastenkombination startet Homepage statt Makro
17.04.2018 13:11:05
Niclaus
Hallo Robert
Vielen Dank für den Hinweis. - Das Dumme ist: Die Seite bezieht sich auf den Internet Explorer. Meine Tastenkombination öffnet mit Edge die erwähnte Seite. Und in Edge finde ich nichts zur Anwendung von Tastenkombinationen.
Grüsse Niclaus
AW: Tastenkombination startet Homepage statt Makro
18.04.2018 16:19:43
Robert
Hallo,
wie ich die Seite verstehe, öffnet sich dann der Standard-Browser. Falls das bei Dir Edge sein sollte, könnte das Dein Problem trotzdem erklären.
Gruß
Robert
AW: Tastenkombination - Problem gelöst
18.04.2018 20:12:22
niclaus
Hallo Robert
Ohne gross zu überlegen, habe ich im Start-Menü rumgescrollt: Die Seite "webshots.com/…" war an Start angeheftet. – Wie es dazu kam, kann ich mir nicht erklären, ist aber ohne Belang. – Unter \Windows\Start Menu\Programs habe ich bei der entsprechenden Internetverknüpfung mit dem Kontextmenü unter Eigenschaften die Tastenkombination löschen können!
Vielen Dank noch einmal und Grüsse
Niclaus
Anzeige
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
19.04.2018 08:52:11
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige