Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen von ca. 4,3 Mio Formeln mittels C-Paste

Ersetzen von ca. 4,3 Mio Formeln mittels C-Paste
14.04.2018 21:54:26
ca.
Liebe Forumsmitglieder,
ich mache für meine Doktorarbeit gerade eine Auswertung mit Excel und stehe dabei nun vor folgendem Problem: Ich habe ein Tabellenblatt in welchem 1.352 Spalten und 3.217 Zeilen vorliegen. Jede Zelle ist mit einer Formel gefüllt, die als Wenn-Funktion das Vorliegen zweier Bedingungen abfragt, bei deren Zutreffen eine 1, andernfalls eine 0 ausgegeben werden soll
Zelle F2: =WENN(UND(SUMME('Auswertung Ö I'!$FR2)>0; SUMME('Auswertung B VZ I'!U2)>0);1;0)
Zelle F3: =WENN(UND(SUMME('Auswertung Ö I'!$FR3)>0; SUMME('Auswertung B VZ I'!U3)>0);1;0)
Zelle G3: =WENN(UND(SUMME('Auswertung Ö I'!$FR2)>0; SUMME('Auswertung B VZ I'!V2)>0);1;0)
usw.
‚Auswertung Ö I‘, Auswertung B VZ I‘ beziehen sich auf das entsprechende Tabellenblatt der Arbeitsmappe, in denen wiederum formelgenerierte Werte stehen (also letztlich Formeln, die den entsprechenden Wert an dieser Stelle ausgeben).
Nun ändere ich die Formeln der ersten Zeile (also von F2 bis AZU2) dergestalt, dass ich z.B. $FR2 durch $FS2 ersetze.
Ich kopiere die erste Zeile mit den nun geänderten Formeln von F2 bis AZU2.
Dann markiere ich alle übrigen Zellen (also von F3 bis AZU3217) und gebe den Einfüge-Befehl.
Beim ersten Mal nach dem Öffnen der Arbeitsmappe funktioniert dies auch noch relativ reibungslos und benötigt knapp eine Minute. Das ist in Ordnung.
Beim zweiten oder dritten Mal jedoch verlangsamt sich dieser Vorgang bereits erheblich bzw. kommt der Statusbalken, der den Arbeitsfortschritt in der Excel-Statusleiste unten anzeigt ungefähr bis zum ersten Viertel und verharrt dann dort beinahe regungslos.
Woran kann es also liegen, dass Excel den Copy-Paste Befehl beim ersten Mal noch recht zügig ausführt, beim zweiten Mal aber meist daran schon scheitert bzw. erheblich langsamer wird?
Die automatische Formelberechnung habe ich ausgestellt.
Ich habe Makros geschrieben bzw. mit dem Recorder aufgezeichnet zum:
Markieren der ersten Zeile
Sub Markiere_erste_Zeile()
' Markiere_erste_Zeile Makro
' Tastenkombination: Strg+a
Range("F2:AZU2").Select
End Sub

Zum Markieren der Ergebniszeile
Sub Markiere_Ergebniszeile()
' Markiere_Ergebniszeile Makro
' Tastenkombination: Strg+d
Range("D3223:AZU3223").Select
End Sub

und zum Scrollen zu Zellenposition AZU3217
Sub Scrolle_zu_Zelle_F3217()
ActiveWindow.ScrollRow = 3217
ActiveWindow.ScrollColumn = 1362
End Sub

Als ich einmal alle Makros herausgelöscht und die Datei auf 64 MB verkleinert hatte, lief das Copy-Paste reibungslos und brauchte konstant etwas mehr als eine Minute.
Randinformation: Während des Betriebs von Excel läuft mein Arbeitsspeicher immer weiter voll (so von ca. 2 GB auf (Höchststand) 6 GB).
Noch einige technische Daten zu Excel und PC:
Quadcore mit 4 GHz pro Kern
16 GB Arbeitsspeicher
Excel 2016 64 Bit
Dateigröße: 64 MB
Falls ich noch weitere Informationen liefern soll, fragt bitte einfach nach.
Ich bedanke mich bereits jetzt schon einmal sehr sehr herzlich für alle sachdienlichen, problemlösungsorientierten Hinweise und Ratschläge!
In diesem Sinne harrt solcher Antworten erwartungsfroh
Simon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige