Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterelemente über VBA

Filterelemente über VBA
16.04.2018 09:38:42
Dirk
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte aus einem Filter einer Pivot-Tabelle nur bestimmte Elemente auswählen. Ich habe 15 Gruppen und möchte aber nur 3 Gruppen nicht in die Auswahl aufnehmen (Gruppe 2,4,5). Bisher habe ich damit gearbeitet, dass ich die Gruppen die ich nicht miteinbeziehen wollte auf "False" gesetzt habe. Das vergangene Jahr hat das über diesen Code einwandfrei funktioniert:
Sub Analyse()
ThisWorkbook.Activate
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Original")
Dim p As PivotTable: Set p = Ws.PivotTables("PivotTable1")
Dim i As PivotItem, s$
Dim g As PivotField: Set g = p.PivotFields("Gruppe")
'Gruppe
With g
For Each i In .PivotItems
Select Case i.Name
Case Is = "", "Gruppe 2", "Gruppe 4", "Gruppe 5"
i.Visible = False
Case Else
i.Visible = True
End Select
Next
End With
End Sub

Jetzt ist das Problem, das VBA mir den Fehler ausgibt: Typen unverträglich.
Obwohl die Filterelemente immernoch die gleichen sind. Und gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen. Woran kann das liegen? Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterelemente über VBA
16.04.2018 09:58:17
ChrisL
Hi Dirk
Code läuft mit XL2016. Ich denke das Problem liegt nicht im gezeigten Code. Eine Beispieldatei würde helfen.
Variable "s"?
cu
Chris
AW: Filterelemente über VBA
16.04.2018 10:11:36
Dirk
Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider dachte ich mir das schon. Wie gesagt, bisher hat es immer funktioniert mit dem Code. Kann es an der Datenquelle liegen, an der Pivot?
Wenn ich jetzt eine Beispieldatei erstelle funktioniert der Code auch wieder. Aber nicht mit der mir im Original vorliegenden. Muss ich hier vielleicht etwas umstellen?
Es kommt immer diese Meldung:
Laufzeitfehler '1004':
Die Visible-Eigenschaft des PivotItem-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Grüße und Danke im Voraus.
Dirk
Anzeige
AW: Filterelemente über VBA
16.04.2018 10:29:41
EtoPHG
Hallo Dirk,
Versuch mal, vor With g diese Zeilen einzfügen:
    With p
.PivotCache.MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone
.PivotCache.Refresh
End With

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige