Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Seite X von Y einfügen in Fußzeile?

Variable Seite X von Y einfügen in Fußzeile?
16.04.2018 10:33:17
Y
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle mit Dienstplänen, diese gebe ich in PDF aus.
Hier möchte ich die Seitenanzahl drin haben aber nicht Seite X von gesamt sondern nur die für diese Person.
Ich habe über Daten Teilergebnis quasi ein Seitenumbruch nach ID also immer wenn die ID sich ändern wird der Plan gedruckt .. es kann also Seite 1 von 1 oder Seite 1 von 5 sein je nachdem wie viele Dienst die ID hat.
Kann mir hier jemand weiter helfen? vielen Dank
Peter

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Seite X von Y einfügen in Fußzeile?
16.04.2018 13:13:13
Y
Hallo Peter,
das kommt beim Googlen:
Sub Macro1()
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = "&A"
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = "Page &P"
.RightFooter = ""
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.75)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.75)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(1)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(1)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = True
.PrintNotes = False
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlLandscape
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperLetter
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 100
End With
End Sub
Gruß Armin
Anzeige
@Armin:Was hat das mit der Anfrage zu tun? (owT)
16.04.2018 13:22:26
EtoPHG

AW: @Armin:Was hat das mit der Anfrage zu tun? (owT)
16.04.2018 13:52:37
Peter
@Armin, Danke aber das hilft mir nicht weiter, ich muss nicht meine Seite neu formatieren... ich habe nach bestimmten Werten einen Seitenumbruch, nun soll er beim drucken immer schreiben seiten 1 von 1 und eben nicht Seite 1 von 237 (da der jeweilige nur eine Seite erhält) dann Umbruch nächster der kann aber 3 Seiten bekommen also müsste es sein Seite 1 von 3..
Danke Peter
Hast du mal eine Musterdatei?
16.04.2018 14:02:16
UweD
AW: Hast du mal eine Musterdatei?
16.04.2018 15:25:22
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/121070.xlsx
Also bei Mustermann, Ralf, solle stehen Seite 1 von 2 in der Fußzeile bei den anderen Seite 1 von 1
Grüße Danke
Peter
Anzeige
nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
16.04.2018 15:35:15
Daniel
Hi
meines wissen nach geht das nur, wenn du die Liste nach jedem Mitarbeiter einzeln filterst und ausdruckst, bzw für jeden Mitarbeiter eine eigene PDF erstellst.
wenn wieder alles in eine Datei soll, müsstest du die einzelnen PDFs mit einem entsprechenden JOIN-Programm wieder zu einer PDF zusammensetzen.
Gruß Daniel
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 07:10:06
Peter
Guten Morgen Daniel,
das wäre genau das was ich bräuchte also für jeden ein einzelnes PDF.. hast du da eine Vorlage?
Danke
Peter
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 10:17:32
Robert
Hallo Peter,
nachstehendes Makro erzeugt für jeden Mitarbeiter aus Spalte F eine eigene PDF in dem Verzeichnis, in der die Excel-Datei steht. Wenn die Tabelle mit der Fußzeile Seite &[Seite] von &[Seiten] formatiert ist, wird die Seitennummerierung in den PDF so angezeigt, wie von Dir gewünscht.
Sub DatenDrucken()
Dim lngZ As Long
Dim lngZBeginn As Long
Application.ScreenUpdating = False
'Seitenumbruch je Gruppe in Spalte A setzen
lngZBeginn = 31
For lngZ = 31 To Range("F" & Rows.Count).End(xlUp).Row 'ab Zeile 31
If Range("F" & lngZ)  Range("F" & lngZ + 1) Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A" & lngZBeginn & ":G" & lngZ
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" &  _
Range("F" & lngZ) & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
lngZBeginn = lngZ + 1
End If
Next
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:G" & lngZ - 1
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Die PDF-Dateien sind erstellt!", vbInformation, "Makro beendet"
End Sub
Und anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121090.xlsm
Gruß
Robert
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 10:30:02
Daniel
Hi
Vorlage gibt's nicht.
am einfachsten ist ein Makro, welches jeden Namen 1x mit dem Autofilter filtert und die Datei als PDF speichert:
Sub PDFerstellen()
Dim Zelle As Range
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
With Range("A30").CurrentRegion
Set Zelle = .Cells(2, 6)
.Sort key1:=Zelle, order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Do While Zelle.Value  ""
.AutoFilter field:=Zelle.Column, Criteria1:=Zelle.Value
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:="C:\test\" & Format(Date, "YYYY-MM-DD_") & Zelle.Value & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
Set Zelle = Zelle.Offset(WorksheetFunction.CountIf(.Columns(Zelle.Column), Zelle.Value), 0)
Loop
.AutoFilter
End With
End Sub

Gruß Daniel
den Speicherpfad bitte anpassen oder so wie im Code angezeigt anlegen.
Die PDF wird dort mit Datum und Namen gespeichert.
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 13:38:12
Peter
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank, das von Robert ist genau das was ich brauche aber irgendwo ist noch ein Fehler aber ich finde ihn nicht? Es läuft sauber an und bricht dann plötzlich ab? Es werden die PDF erstellt aber scheinbar nicht alle? Es gibt 3442 Zeilen kann es daran liegen? Fehler siehe Anhang
Userbild
Vielen Dank für eure Mühen,
Peter
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 13:43:54
Daniel
schwer zu sagen.
die Fehlermeldung gibt ja schon mal ein paar Hinweise.
hast du ggf noch aus alten Tests eine solche PDF geöffnet?
ansonsten: bei welchem Namen tritt der Fehler auf? ist es bei mehrfachen Versuchen immer der gleiche?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 13:43:56
Daniel
schwer zu sagen.
die Fehlermeldung gibt ja schon mal ein paar Hinweise.
hast du ggf noch aus alten Tests eine solche PDF geöffnet?
ansonsten: bei welchem Namen tritt der Fehler auf? ist es bei mehrfachen Versuchen immer der gleiche?
Gruß Daniel
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 13:43:57
Daniel
schwer zu sagen.
die Fehlermeldung gibt ja schon mal ein paar Hinweise.
hast du ggf noch aus alten Tests eine solche PDF geöffnet?
ansonsten: bei welchem Namen tritt der Fehler auf? ist es bei mehrfachen Versuchen immer der gleiche?
Gruß Daniel
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 13:43:57
Daniel
schwer zu sagen.
die Fehlermeldung gibt ja schon mal ein paar Hinweise.
hast du ggf noch aus alten Tests eine solche PDF geöffnet?
ansonsten: bei welchem Namen tritt der Fehler auf? ist es bei mehrfachen Versuchen immer der gleiche?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 14:25:07
Peter
Nein ganz Komisch.. sauberes Excel speicher auch bis "Ü" läuft sauber durch und bricht dann ab die erstellten PDF bis dahin sind alle sauber....
Ich dreh noch durch echt.. jetzt soweit schön und dann fehlen ca. 25 oder so
Danke Grüße
Peter
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 14:25:09
Peter
Nein ganz Komisch.. sauberes Excel speicher auch bis "Ü" läuft sauber durch und bricht dann ab die erstellten PDF bis dahin sind alle sauber....
Ich dreh noch durch echt.. jetzt soweit schön und dann fehlen ca. 25 oder so
Danke Grüße
Peter
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
17.04.2018 14:34:25
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
mal ein paar Vermutungen:
- Festplattenplatz voll?
- Name enthält ein Zeichen, welches im Dateinamen verboten ist
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
18.04.2018 16:16:27
Robert
Hallo,
eine solche Fehlermeldung bekam ich, wenn es das Verzeichnis, in das die PDF gespeichert werden sollen, noch nicht gab. Prüfe bitte mal das Verzeichnis, in die die PDF gespeichert werden sollen.
Gruß
Robert
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
19.04.2018 13:27:46
Peter
Hallo zusammen,
also nochmals herzlichen dank für eure Hilfe, es lag an einem / im Namen, entfernt und nun läuft es von a bis z durch!
Nun habe ich aber ein zusätzliches Problem bekommen, ich drucke die Adresse gleich mit auf, diese hole ich mir über einen Sverweis, komischerweise druckt er nun überall die gleiche Adresse drauf ? was muss ich ändern damit er den Sverweis auch beim Seitenwechsel macht?
=SVERWEIS($B$31;Adressen_Bamberg_Forchheim!$B$2:$O$430;11;FALSCH)
Vielen Dank
Peter
Anzeige
AW: nur wenn du für jeden MA eine eigene PDF erst.
19.04.2018 13:39:13
Daniel
Hi
wenn du mit dem Autofilter arbeitest und hier anstelle von $B$31 immer den Namen aus der ersten sichtbaren Zelle haben willst, dann erweitere deine deine Tabelle um eine weitere Spalte.
in diese Spalte schreibst du die Formel: =Zeile()
Wichtig ist, in dieser Spalten darf nur in den Datentzeilen (ab Zeile 31) eine Zahl stehen.
die Zellen darüber müssen leer sein oder Texte enthalten.
in deinem SVerweis tauschst du dann das $B$31 aus durch: Index(B:B;Teilergebnis(5;Z:Z))
wobei Z:Z die Hilfsspalte mit der Zeilennummer ist.
das Teilergebnis ermittelt dir den kleinsten Wert im sichtbaren Bereich, über den Autofilter ausgeblendete Zeilen werden ignoriert
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige