Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Mehrfachauswahl; Filter Einzelauswahl
16.04.2018 14:00:48
Felix
Hallo Zusammen,
ich bastle schon einige Zeit herum, habe aber noch keine adäquate Lösung für mein Problem gefunden. Ich erstelle derzeit für meine Abteilungsleiterin eine Übersicht über verschiedene Schulungen, die Mitarbeiter bis zu ihrer nächsten Beförderung absolvieren müssen.
Dabei habe ich eine Gesamtliste aller Workshops (z.B. Excelschulung, Vertragsschulung, Mentorenschulung) und eine Liste aller Positionen (z.B. Projektmanager, Lieferantenmanager, Programmmanager).
Jetzt möchte ich einen Dropdown hinzufügen, der es erlaubt einer Schulung (z.B. Excelschulung) mehreren Positionen (z.B. Projektmanager + Programmmanager) hinzuzufügen. ABER: Der Filter des Dropdowns soll mir alle Positionen anzeigen. Sprich, ich kann Filtern nach "Projektmanager", "Lieferantenmanager" und "Programmmanager" und bekomme diese einzeln angezeigt, auch, wenn in der Zelle zwei oder drei mögliche Optionen vergeben wurden.
Eine Beispieldatei kann ich leider nicht hochladen, da unsere Firewall dies nicht zulässt :/
https://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/895-dropdown-liste-mit-mehrfachauswahl
hieran habe ich mich bisher orientiert, konnte mein Problem jedoch nicht lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Mehrfachauswahl; Filter Einzelauswahl
16.04.2018 16:28:53
ChrisL
Hi Felix
Der Autofilter funktioniert auch mit Teilstring. Das Filtern sollte daher nicht das Problem sein.
Der Code im Link funktioniert, allerdings ist die Variable mit "wert_old" deklariert und nachher als "wertold" verwendet.
Die Lösung finde ich insgesamt nicht so toll, weil mehrere Datensätze in einer Zelle gespeichert werden, was z.B. ein späteres Auswerten massiv erschwert. Spontan würde ich eine einfache Kreuztabelle machen (z.B. x = Schulungen, y = Position).
Alternativ eine ActiveX-ListBox verwenden, denn diese erlaubt MultiSelect und es braucht keinen Workaround. Datenstruktur z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
cu
Chris
Anzeige
AW: Dropdown Mehrfachauswahl; Filter Einzelauswahl
17.04.2018 10:10:18
Felix
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Thema Autofilter ist schon mal top!
Bezüglich Auswertungsmöglichkeiten:
Meine Tabelle ist aktuell wie folgt aufgebaut:
Name der Schulung | Intern/Extern | Dauer | Kosten | Inhalte | Positionen
-
-
-
Sowie eine 2. Tabelle explizit für jede Position mit
Name der Schulung | Intern/Extern | Dauer | Kosten | Inhalte | Zeitpunkt (5 Jahre mit je 4 Quartalen zur Auswahl)
-
-
-
Schulungen habe ich um die 60, Positionen um die 20.
Mein Ziel ist es, eine so dynamisch wie irgend mögliche Excel zu erstellen,
mit der ich:
- Einen Zeitstrahl über die 5 Jahre für jede Position erstellen kann (wann welche Schulung?)
- Hardfacts für die nächste Beförderung hinzufügen kann (z.B. Kundenanzahl, ....)
- direkt in der Übersicht erkennen kann, welche Position welche Schulungen belegt
- Eine Kostenübersicht für die geplanten Schulungen in einem Jahr möglich ist (Anz. der Mitarbeiter je Position bekannt)
Eine Übersicht über alle Schulungen habe ich wie bereits gesagt.
Die Inhalte sind (bisher) weitestgehend auch vorhanden.
Hast du Vorschläge, wie ich das am besten aufbauen kann?
Meine bisherige Übersicht hält sich in Grenzen....
Vielen Dank !
Felix
Anzeige
AW: Dropdown Mehrfachauswahl; Filter Einzelauswahl
17.04.2018 12:52:34
ChrisL
Hi Felix
Ich denke es gibt 3 Dimensionen
Mitarbeiter
ID, MA, Position
1, Meier, Projektleiter (10)
1, Meier, Schichtleiter (20)
2, Müller, Direktor (30)
Positionen
ID, Postion, Schulung
10, Projektleiter, Excel (100)
10, Projektleiter, Moderator (200)
20, Schichtleiter, Excel (100)
30, Direktor, Excel (100)
Schulungen
ID, Schulung, Kosten
100, Excel, 1000
200, Moderator, 2000
Die 3 Tabellen stehen über die ID's in Beziehung zu einander. Die ID's sollen natürlich immer ein separates Datenfeld sein und nicht in Klammer.
Evtl. gibt es noch eine 4. Tabelle, wo festgehalten ist, welche Schulungen eine Person schon absolviert hat.
Damit sollte sich dann ziemlich alles auswerten lassen z.B. Lücke/Gap zwischen Ist und Soll. Kosten für die noch fehlenden Schulungen etc.
Zeitstrahl ist dann noch eine Baustelle für sich. Vermutlich ginge es dabei nur um eine Art von Visualisierung der Auswertung.
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige