Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte löschen in 2 Spalten

Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 16:46:28
Alfred
Hey Leute,
ich habe viele Datensätze in 2 Spalten. In Spalte A habe ich 50.000 Werte und in Spalte B habe ich auch ungefähr so viele. Ich möchte beide Spalten vergleichen und Werte die in beiden Spalten auftauchen löschen.
Mit Excel-Boardmitteln bin ich aufgrund der Menge an Daten gescheitert (Excel friert ein, stürzt ab). Über "Bedingte Formartierung" / "Regeln zum Hervorheben..." / "Doppelte Werte" (eindeutig) kann ich die doppelten Werte zwar schön rot markieren. Wenn ich diese aber sortieren möchte, um anschließend alles was unter "rot" ist zu löschen, friert Excel ein. Gibt es ein Makro dazu?

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 17:02:26
Hajo_Zi
mache eine Hilfsspalte, Autofilter =0 und sichtbaren Bereich kopieren

Tabelle1
 I
24
31
41
50
63
73
84
92
102
112
122

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I2:I12=ZÄHLENWENN(G:G;H2)+ZÄHLENWENN(H:H;G2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 17:42:23
Alfred
Was?
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 17:47:33
Günther
In Excel 2016 geht das hervorragend mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query.
Aber da ich Crossposting ohne Querverweis gar nicht mag, belasse ich es bei diesem Hinweis. Mr. Goo hilft da bestimmt weiter ...
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 18:24:10
Alfred
Ich hab jetzt die Daten in PowerQuery geladen, aber ehrlich gesagt irgendwas mit Dubletten über Spalten hinweg filtern seh ich nicht. Im google hab ich auch nichts gefunden was mich weiter bringt. Über Spalten hinweg Daten abzugleichen scheint 2018 auch nicht gerade einfach zu sein.
Ich mein mit den einfachen Boardmitteln von Excel geht das ja, aber mehr als einen i7 kann ich nicht kaufen, unglaublich dass Excel das nicht hinkriegt.
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 18:36:22
Daniel
Hi
geht eigentlich recht einfach:
1. falls nicht vorhanden, füge als 1. Zeile eine Überschriftenzeile ein
2. füge eine Leerspalte zwischen Spalte A und Spalte B ein (Spalte B ist ab jetzt spalte C)
3. Spalte A und C jede für sich aufsteigend sortieren
4. in Spalte B ab Zeile 2 folgende Formel einfügen und nach unten ziehen:
=Wenn(SVerweis(A2;C:C;1;Wahr)=A2;0;Zeile())
5. in Spalte D ab Zeile 2 folgende formel einfügen und nach unten ziehen:
=Wenn(SVerweis(C1;A:A;1;Wahr)=C1;0;Zeile())
6. Spalte B kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen
7. Spalte D kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen
8. in die Zellen B1 und D1 die 0 schreiben
9. mit Spalte A:B die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN mit Spalte B als Kriterium und der Option "keine Überschrift" ausführen
10. mit Spalte C:D die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN mit Spalte D als Kriterium und der Option "keine Überschrift" ausführen
11. Spalte B und D löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 18:50:12
Alfred
Das erscheint mir extrem kompliziert. Hat das mal jemand mit PowerQuery gemacht?
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 18:55:10
Daniel
HI
was ist daran komplizert?
Sortieren, Formeln einfache SVerweisformel einfügen, Duplikate entfernen.
halt für beide Spalten, daher doppelter Aufwand.
Gruß Daniel
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 19:09:26
Alfred
Für mich ist es eben zu kompliziert. Hat denn in all den Jahrzehnten Excel keiner ein Macro für sowas?!
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 19:18:03
Daniel
vielleicht, vielleicht auch nicht.
man kann so was natürlich auch schreiben.
die Frage ist, ob du jemanden findest, der das für dich macht.
ich hab grad keine Lust, das für dich zu tun.
Gruß Daniel
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 19:21:10
Alfred
Hab ich von dir nicht verlangt. Ich finds nur erschreckend, dass eine derart einfache Funktion als Macro noch nie von jemandem gemacht wurde?! Ich such mal weiter...
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 20:19:46
Daniel
Gemacht wurde sowas bestimmt schon mal von irgrendwem.
Die Frage ist, obs auch im Internet veröffentlicht wurde.
Mich wundert halt, dass für dich schon das Eintragen einer einfachen vorgefertigten Formel und ausführen ein paar Menüfunktionen schon zu kompliziert ist
Ich finde was anderes erschreckend
15.04.2018 20:25:16
Zwenn
Hallo Alfred,
glaubst Du allen Ernsters Excel hat für jedes kleine Problemchen eine speziell angepasste Lösung im Standardumfang? Für das was Du möchtest wurden Dir jetzt schon mehrere Lösungen in beiden Foren gezeigt. Aber du findest sie zu kompliziert oder Du verstehst sie einfach nicht. Ich sehe das Problem, wie so oft, vor dem Bildschirm sitzen.
Wenn Du ein Werkzeug nicht beherrscht, dann ist das nicht die Schuld des Werkzeugs. Würde Excel mit popeligen 50.000 Einträgen in zwei Spalten nicht zurecht kommen, hätte ich regelmäßig dieses Problem, da ich mit Tabellen arbeite, die teilweise 100.000de von Zeilen haben. Deine Beschreibung spricht also eher für eine instabile Umgebung.
Die Leute, die Dir etwas schreiben auch noch als Excel-Mafia zu bezeichnen, ist auch nicht wirklich schlau. Warum Helfer keine ungekennzeichneten Crosspostings mögen sollte Dir inzwischen klar sein.
Kleines Beispiel zu einer der Lösungen:
Dir wurde vorgeschlagen beide Spalten untereinander zu kopieren und die Doppelte Entfernen Funktion zu nutzen. Du bemängelst, dass Du dann nicht mehr weißt, was in Spalte A und B stand. Auf die einfache Idee, in einer Hilfsspalte einzutragen, was vorher in welcher Spalte stand, bist Du aber nicht gekommen. Zu viel Verlangt? Zu kompliziert?
Das Vorgehen löst Dein Problem aber eh nicht, denke ich. Du willst ja alle doppelten Werte loswerden. Wenn Du doppelte Werte auf die vorgeschlagene Weise entfernst, bleibt jeweils einer von zweien übrig.
Die Lösung, die vermutlich am schnellsten ans Ziel führt, ist die Formel, die Hajo Dir ganz am Anfang gepostet hat.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Ich finde was anderes erschreckend
16.04.2018 11:39:25
Alfred
Das Vorgehen löst Dein Problem aber eh nicht, denke ich?
Ja gut dann sind wir uns ja einig. Der lange Text hätte nicht sein müssen.
Ferner stimmt das was du geschrieben hast nicht. Eine instabile Umgebung liegt hier nicht vor. Es sind auch nicht 50.000 sondern insgesamt 100.000 Einträge. Getestet auf 2 verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Excel Versionen.
AW: Ich finde was anderes erschreckend
16.04.2018 13:15:08
Daniel
HI
um zu überprüfen, ob ein Wert in einer Liste vorhanden ist, musst du in einer Unsortierten Liste jeden Listenwert mit dem Suchwert vergleichen, solange bis du ihn gefunden hast.
dh du brauchst bei 100.000 Zeilen zwischen 1 (best case) und 100.000 (worst case) Zellvergleiche, im statistischen Mittel (jeder Wert aus der Liste wird 1x gesucht) also c.a. 50.000 Zellvergleiche.
ist die Liste jedoch sortiert, kannst du die binäre Suche verwenden, welche bei 100.000 nach 17 Vergleichen am Ziel ist (jeder Vergleich halbiert die noch zu vergleichend Restmenge), was c.a. 3000x schneller ist.
dh nur mit der Verwendung der Sortierten Suche wirst du da eine Chance haben.
Die Sortierte Suche verwendet bspw der der SVerweis mit 4. Parameter = Wahr.
Daher auch mein Lösungsvorschlag, welcher über den SVerweis die Werte kennzeichnet, die in beide Listen vorkommen.
Über das Duplikate-Entfernen kannst du dann diese Daten aus der Liste wie gewünscht entfernen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 17:47:44
Hajo_Zi
ich kann aus dem Wort "was" nicht ableiten was offen ist.
Ich bin dann raus.
Vielleicht kann es ein anderer?
Gruß Hajo
AW: Doppelte löschen in 2 Spalten
15.04.2018 19:36:08
Gerd
Moin,
da du es eilig hast u. deshalb viele mit deinem Problem beschäftigen möchtest,
lade bitte mal eine Beispielmappe mit fünf signifikanten Zeilen "vorher" u. "nachher" hoch.
Das erhöht deine Chance auf eine dir genehme Lösung mehr als Crossposting. :-)
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige