Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste - Bezug Fehler verhindern

Dropdownliste - Bezug Fehler verhindern
17.04.2018 15:31:08
klair
Hallo,
ich habe eine Tabelle (Blatt1) mit einer Dropdownliste, die aus verschiedenen Werten aus dem Tabellenblatt MIT besteht.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(MIT!$A$12;;;ZÄHLENWENN(MIT!$A$12:$A1053;">""");)

In der Zeile nebenan verweiß ich dann auf den Text der neben dem Wert der Dropdownliste besteht.
=SVERWEIS(S13;MIT!$A$12:$B$936;2;FALSCH)
Werden in der ursprünglichen Tabelle Zeilen hinzugefügt, so werden die Formeln übernommen. Das Problem des Bezugsfehlers tritt sporadisch irgendwann dann auf, wenn Zeilen aus der Tabelle (Blatt1) oder aus dem MIT Blatt gelöscht werden.
Danach sind sämtliche Werte die ursprünglich anwählbar waren nicht mehr auswählbar und die Formel zeigt #Bezug an

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
17.04.2018 16:43:15
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
17.04.2018 20:11:21
...
Hallo,
... warum eine xlsm-Datei, wenn es Dir doch um Formel geht? Ich lade mir nur xlsx-Dateien aus dem Netz, weil ich mich mit VBA nicht auseinandersetze.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
17.04.2018 23:01:37
klair

https://www.herber.de/bbs/user/121110.xlsx

Tut mir leid, hab nur vergessen, das File umzubenennen. Um das Makro selbst geht es nicht.
Anzeige
AW: zuerst erstell 1ne "intelligente" Tab. ...
18.04.2018 15:59:53
...
Hallo klair,
... aus Deiner Datentabelle in MIT!A10:B34. Schreibe dazu vorher in A10 und B10 "sprechende" kurze Überschriften. Z.B. in A10 "M-Nr". Dann markiere A10:B34 und nutze die Funktion "Als Tabelle formatieren" mit der Option Tabelle hat Überschriften.
Danach würde ich die formatierte Tabelle, die automatisch den Namen Tabelle1 erhält, umbenennen in z.B. MIT_Daten), damit auch namentlich ein Unterschied zum Tabellenblatt gleichen Namens erkennbar ist.
Definiere danach im Namensmanager eine benannte Formel, z.B. namens MIT_NR und weise ihr zu:
=INDEX(MIT_Daten[M_Nr];;) und änder Deine Datengültigkeitsformel in =MIT_NR ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dropdownliste - Bezug Fehler verhindern
18.04.2018 12:34:34
Rudi
Hallo,
anstatt Bereich.verschieben:
=INDEX(MIT!$A:$A;12):INDEX(MIT!A:A;VERWEIS(2;1/(MIT!$A:$A"");ZEILE($A:$A)))

Gruß
Rudi
AW: hierzu folgende Anmerkungen ...
18.04.2018 16:08:56
...
Hallo Rudi,
... auch Dein Formelvorschlag kann in Excel 2010 nicht direkt in der Datengültigkeit eingesetzt werden, was in älteren Versionen noch möglich war. Außerdem meintest Du sicherlich =INDEX(MIT!$A:$A;11);... anstelle ...;12);...
Und den VERWEIS()-Formelteil würde ich aus Performancegründen auch nicht unbedingt über den gesamten Zeilenbereich definieren und auch aus diesem Grund wäre eine intelligente Datentabelle vorzuziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige