Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe

F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
17.04.2018 17:00:40
Christian
Hallo liebe Community,
mein Problem.
Die Ausführung von F2 und Enter erfolgt nur im "Blatt 2" und dass mehrmals und nicht im "Blatt 1".
Wie schaffe ich dass, das er mir beim "Blatt 1" und "Blatt 2" die F2 und Enter durchführt?
Sub Test()
For Each Current In Worksheets
If Current.Name = "Blatt 1" Or _
Current.Name = "Blatt 2" Then
Sheets(Current.Name).Activate
countrow = 0
countrow = WorksheetFunction.CountA(Sheets(Current.Name).Range("V:V")) 'Auslesen von  _
Zeilenanzahl
Dim zelle2 As Object
Sheets(Current.Name).Range(Cells(2, 2), Cells(countrow, 2)).Select
For Each zelle2 In Selection
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "1", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle2
End If
Next Current
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
17.04.2018 17:21:35
ChrisL
Hi
Hier fehlt die Referenzierung zum Tabellenblatt
Cells(2, 2), Cells(countrow, 2)
Current.Cells(2, 2), Current.Cells(countrow, 2)
und hier eine Vereinfachung:
Sheets(Current.Name).Activate
Current.Activate
Sheets(Current.Name).Range(...)
Current.Range(...)
SendKeys (=Tastaturbefehlt) kann m.E. nicht funktionieren, wenn du einen ganzen Bereich auf einmal selektierst. Wenn dann müsstest du einzeln selektieren:
zelle2.Select
Worum gehts eigentlich?
https://www.herber.de/forum/archiv/948to952/949492_Als_Text_gespeicherte_Zahlen_in_Zahlen_umwandeln.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/1397479_vba_text_in_zahl_umwandeln.html
cu
Chris
Anzeige
AW: F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
17.04.2018 18:04:12
Christian
Hallo ChrisL,
danke für die rasche Antwort
Wie kann ich mittels zelle2.select dieses einzeln in einer For Each Schleife umsetzen.
Könntes du mir dabei bitte behilflich sein. Stehe irgendwie im Wald und vor lauter Bäumen nicht mehr.
AW: F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
17.04.2018 18:30:59
ChrisL
Hi
For Each zelle2 In Current.Range(Current.Cells(2, 2), Current.Cells(countrow, 2))
zelle2.Select
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "1", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle2
cu
Chris
AW: F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
18.04.2018 09:12:45
Christian
Hallo ChrisL,
funktioniert leider nicht.
Habe im Anhang einen Testfile mitgeschickt.
Die 1te Schleife funktioniert. Aber wenn er in der Schleife von Blatt1 ist, überspringt er mit die 2te Schleife.
Habe den Prozessauflauf schon mit Einzelschritten (F8) durchlaufen es funktioniert.
Aber wenn ich ihn automatisch durchlaufen lasse - funktioniert es nicht.
Aufgabenstellung:
Es soll mir von Blatt 1 und Blatt 2 in der Spalte B (beginnend bei B2) so oft die SendKeys "F1" "1" und "Enter" ausführen lt. Countrow.
Momentan durchläuft er mir nur das "Blatt 2" nicht bei B2 sondern bei B"countrow von Blatt 1" beginnent.
Habe ein Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/121116.xlsm
Anzeige
AW: F2 und Enter & Mehrere Worksheets in Schleibe
18.04.2018 10:27:20
ChrisL
Hi Christian
Mit DoEvents kannst du ein wenig entgegenwirken. Die Sinnlosigkeit bleibt, darum sage ich hier Tschüs.
Sub Test()
Dim Zelle2 As Range, Current As Worksheet
For Each Current In Worksheets
With Current
If .Name = "Blatt 1" Or .Name = "Blatt 2" Then
.Activate
For Each Zelle2 In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(10, 2))
DoEvents
Zelle2.Select
SendKeys "{F2}1{ENTER}", True
Next Zelle2
End If
End With
Next Current
End Sub
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige