Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdownlisten - Diagramm

Abhängige Dropdownlisten - Diagramm
17.04.2018 21:53:23
Marco
Hallihallo alle,
ich habe ein Problem mit der Darstellung von Zeitabhängigen Diagrammen. In meiner Test Datei habe ich folgende Dropdowns, Anlagen, Daten Typ und Zeit Typ. Erste Frage wie schaffe ich es das die von einander Abhängig werden? Zuerst wähle ich die Anlage aus, dann den Daten Typ danach den Zeittyp. Anschließen gebe ich das Datum von bis ein. Wenn ich das getan habe soll mir im Diagramm wie beispielhaft dargestellt die Werte wie folgt angezeigt werden. Welche Möglichkeiten gibt es denn damit mir die abgefragten Werte so dargestellt werden können? Kann mir da jemand helfen oder hat jemand von euch da draußen schon mal so was ähnliches erstellt?
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121108.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Dropdownlisten - Diagramm
18.04.2018 00:36:50
Marco
Ich habe wohl eine Lösung für mein Problem gefunden, aber ich benötige noch eure Hilfe, um die Formel abzuschließen. Und zwar wenn F25 = FPY ist dann sollen die Daten im Tabellenblatt FPY gesucht werden. Und all die addierten werden in denen B27 = Haus entspricht in der Abhängigkeit von dem genannten Datum. Die abhängigkeit vom Datum habe ich hinbekommen mit dem Formelteil:
SUMME(WENN(GANZZAHL(MONAT(C5:C5000))=MONAT(E25);I5:I5000))
Aber wie bau ich die Formel um das im richtigen Tabellenblatt gesucht wird und nur die Zeilen einbezogen werden in denen der Begriff aus Zelle B27 drin steht?
Aktuell sieht meine Formel so aus, leider stimmt die noch nicht ganz. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
{=WENN(UND(F25="FPY";B27="Haus";D25);SUMME(WENN(GANZZAHL(MONAT(C5:C5000))=MONAT(E25);I5:I5000));"")}
Anzeige
AW: würde ein PiivotChart favorisieren ...
18.04.2018 19:13:04
...
Hallo Marco,
... doch zunächst kann ich nur feststellen, dass Deine Angaben im letzten Beitrag nicht mit Deiner Fragestellung bzw. Deiner eingestellten Datei konform sind. So gibt es da u.a. kein Wert in E25, F25, B27
Deine Daten in der eingestellten Datei müssten für ein PivotChart allerdings zuvor entpivotisiert werden, z.B. mit PowerQury.
Gruß Werner
.. , - ...

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige