Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF speichern - Ordner-Pfad mit Komma im Namen

PDF speichern - Ordner-Pfad mit Komma im Namen
18.04.2018 07:58:32
Zoe401
Hallo,
habe ein kleines Problem. Unsere Buchhaltung legt unsere Aufträge an und dann sind manchmal im Dateinamen ungeschickte Zeichen wie ein Komma zB. Bei meinem Excel (2016) ist das kein Problem. Beim Excel von meinem Kollegen (2010) geht das nicht. Ich habe nun was im Internet gefunden, jedoch Zeigt es mit immer einen Fehler an. Kann mir jemand helfen bitte?
Private Sub CommandButton10_Click()
Dim Zähler As Long
Dim Dateiname As String
Do
Zähler = Zähler + 1
Dateiname = "explorer.exe """ & gblDateiPfad & "" &  Sheets("Startseite").Cells(20, 7). _
Value & " Protokoll " & "chemische Zusammensetzung"   & " " & Zähler & ".pdf"
Loop Until Dir(Dateiname) = ""
Sheets("chemische Zusammensetzung").Range("A1:H54").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF,  _
Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

End Sub
Gruß Zoe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so war der Code vorher, ging bei Excel 2016
18.04.2018 08:01:45
Zoe401

Private Sub CommandButton10_Click()
Dim Zähler As Long
Dim Dateiname As String
Do
Zähler = Zähler + 1
Dateiname = ActiveWorkbook.Path & "\" & Sheets("Startseite").Cells(20, 7).Value & "  _
Protokoll " & "chemische Zusammensetzung" & " " & Zähler & ".pdf"
Loop Until Dir(Dateiname) = ""
Sheets("chemische Zusammensetzung").Range("A1:H54").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF,  _
Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

AW: so war der Code vorher, ging bei Excel 2016
18.04.2018 08:14:07
EtoPHG
Hallo Zoe,
Der neue Code (oder was du im Internet vermeintlich gefunden hast) ist völliger Quatsch.
Was hat denn das explorer.exe im Dateinamen! zu suchen.
Du musst den alten Code wieder einsetzen und ggf. dafür sorgen, dass ein Fehler bei der Erstellung des PDF abgefangen wird.
Gruess Hansueli
Anzeige
und wie?
18.04.2018 08:32:28
Zoe401
Wie fange ich einen Fehler ab? Was muss ich schreiben, damit Excel 2010 auch DateiPfad/Ordnernamen mit Komma im Namen erkennt?
Komma ist auch bei 2010 erlaubt! Kein Fehler!
18.04.2018 08:40:20
EtoPHG

Kein Unterschied ob 2010 oder 2016 in Dateinamen
18.04.2018 08:32:30
EtoPHG
Hallo Zoe,
Es ist falsch, das zwischen 2010 und 2016 etwas an den Dateinamens-Konventionen geändert hat.
Du suchst Geister.
Wenn du Fehlermeldungen hast, dann beschreibe diese genau so wie sie erscheinen und nicht mit irgendwelchen allgemeinen Erwähnungen.
Gruess Hansueli
?
18.04.2018 08:55:48
Zoe401
Mach ich doch.
Bei mir funktioniert es bei allen Ordnern auch bei denen mit Komma im Datei Namen und bei meinem Kollegen geht es nur bei Ordnern ohne Sonderzeichen wie Kommas. Der Unterschied ist nunmal nur die Excel Version.
Was soll ich da denn noch beschreiben?
Ich habe meinen Code reingestellt vorher wie nacher und habe auch die Zeile in der Excel mir einen Fehler Zeigt in meinem "neuen Code" fett gemacht.
Bei meinem Kollegen speichert Excel, wenn es denn ein Problem mit dem Ordner gibt (wie ein Komma) die Datei einfach nur ins R:\ Laufwerk. Der Datei Pfad wäre aber etwas mit R:\Berichte\Blablabla,blablabal
Ich weiss nicht wie ich den Fehler beheben soll und mir kam nur die Idee das es vllt an der Excel verison liegt, weil ich mtimiern neuen Version damit kein Problem habe
Anzeige
Zeigt Fehler... Was für einen? Meldung? (omg)
18.04.2018 09:00:16
EtoPHG

AW: PDF speichern - Ordner-Pfad mit Komma im Namen
18.04.2018 15:22:29
Daniel
Hi
welche Zeichen im Dateinamen erlaubt oder verboten sind, hat nichts mit deiner Office-Version zu tun.
Sowas regelt das Betriebssytem, entscheidend wäre hier also die Windows-Version.
Verboten sind in Windows7: \|/?*:" (dh sogar der Punkt ist inzwischen erlaubt), hier sollte sich zu Win10 aber auch nicht viel geändert haben.
Spannender wird's, wenn solche Makros unter unterschiedlichen Betriebssytemen laufen sollen (Windows, Apple)
Gruß Daniel

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige