Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbe per vba

farbe per vba
18.04.2018 11:24:06
Alina
Hallo!
Ich möchte die Schriftfarbe per VBA festlegen, also echt keine RocketScience.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber mit folgendem Code geht´s einfach nicht
Case 2018
sheet.Cells(zeile, 21 + mo_Ende).Value = "oo"
sheet.Cells(zeile, 21 + mo_Ende).Font.Color = RGB(209, 209, 209)
Die "oo" bringt er mir noch rein aber die Farbe bleit beschschwarz
Seht ihr den Fehler?
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: strg-Leertaste
18.04.2018 11:29:54
Fennek
Hallo,
RGB(209,209,209) ist zwar nicht schwar (das wäre 255), aber sehr dunkel.
Als Tip: versuche nach der Eingabe von
sheet.Cells(zeile, 21 + mo_Ende).Font.Color = RGB
strg-Leertaste zu dücken und es werden viele Farben wählbar.
mfg
AW: strg-Leertaste
18.04.2018 12:52:02
Alina
Vielen Dank an euch zwei, leider hat das mit einer helleren Farbe keinen Unterscheid gemacht
Eine Beispieldatei zu erstellen ist zu aufwendig für das kleine problem; dann steht da eben ein kleiner schwerzer punkt drinnen, ist ja nur ein Schönheitsmakel, sonst geht ja alles
AW: strg-Leertaste / getestetes Beispiel
18.04.2018 22:00:41
Firmus
Hi Alina,
dieses script benutze ich um in xls-zellen Textstellen(Schrift) rot zu markieren.
Kommt aber nur zu einem geringen Anteil aus meiner Feder. Warum das Rad zweimal erfinden?

Option Explicit
'http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=187426, von Citizen X, 20.11.2011, 15:02
'Suchwort im Spaltenbereich färben
Sub UTIL520_color_the_Text()
Dim strText As String, intFound As Integer
Dim Zelle As Range
Dim Regex As Object, iItems, myItems
GoTo skipmsg
If MsgBox("Im Spaltenbereich wird" & vbCrLf & "Wort/Zahl rot gefärbt.", vbInformation +  _
vbYesNo) = _
vbNo Then Exit Sub
skipmsg:
strText = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben", "Suchbegriff")
If Trim(strText) = vbNullString Then Exit Sub
Set Regex = CreateObject("Vbscript.Regexp")
With Regex
.Global = True
.IgnoreCase = True
.Pattern = strText
'    On Error GoTo 0
On Error GoTo ErrExit
For Each Zelle In Columns(Selection.Column).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set iItems = .Execute(Zelle)
For Each myItems In iItems
With Zelle.Characters(myItems.firstIndex + 1, myItems.Length)
'            .Font.Superscript = True 'Mx: Text hochstellen
.Font.ColorIndex = 3 'Mx: Farbe rot
End With
Next
Next
End With
ErrExit:
Set Regex = Nothing
End Sub
Gruß,
Firmus
Anzeige
Leider alles falsch, ...
18.04.2018 15:16:57
Luc:-?
…Fennek;
1. schwarz ist nicht 255.255.255, das wäre ja weiß, sondern 0.0.0;
2. je höher der Wert desto heller ist die Farbe und umgekehrt;
3. folglich hat 209.209.209 (→#D1D1D1) nur einen SchwarzAnteil von 18%, ist also ein recht helles Grau. Das offizielle Hellgrau ist sogar noch dunkler, nämlich 192.192.192, was #C0C0C0 entspricht.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: @Luc
18.04.2018 15:44:27
Fennek
Hallo Luc,
Danke für den Hinweis.
Kronecker hatte ich mal an der Uni gehört, aber mehr als die Definition bei wiki ist nicht drin.
Aber ein kleines Rätsel: Was bedeutet:

bplist00O!!%44!#4%7B7+%E)2",#+,)"9&--'$8H5  4"&!.##%1;,"92#,+$#/(}jS=*fkngbi]\¥¨œq;)fkopso^uÆ­¹‡ _
$%fkpqsp_Rlô1ž#eioppm_¤ô,+%NKIE3BD•%5’#,'(73A(CN”[&*100+R$5.6*84!19 0O+)':&(%2),(")>B/.0.21,(!9"b
https://synalysis.com/how-to-decode-apple-binary-property-list-files/
mfg
Gesehen, kopiert & auf später verschoben, ...
24.04.2018 15:47:45
Luc:-?
…Fennek;
ggw k.Z., mich mit etwas völlig Anderem zu befassen. ;-|
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Ich sehe keinen Fehler! Bitte Beispielmappe! (owT)
18.04.2018 11:33:22
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige