Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl möglicher Kombinationen

Anzahl möglicher Kombinationen
18.04.2018 11:41:09
Henner
Hallo Forensiker
Zugegeben: Ich habe dieses Mal keine Frage zu Excel. Vielmehr geht es in die mathematische Richtung, der Bezug zu Excel ist daher nicht all zu weit entfernt :-)
Einige von Euch zeichnet diese Kombination schliesslich aus.
Situation: Ich habe eine RGB Lampe, bei welcher jeder der Kanäle R, G und B 21 Helligkeitsstufen + "Aus" hat. Also insgesamt 22 Zustände pro Kanal, wobei jeder Kanal separat angesteuert werden kann.
Frage: Wie viele Farben (Einzel- und Mischfarben inkl. aller möglichen Helligkeiten) können insgesamt erzeugt werden?
Ich habe mehrere Lösungsansätze und gleichzeitig das Gefühl, dass alle falsch sind ("22*22*22" / "21*21*21-1" /...). Verzeiht mir die Off-Topic Frage, aus Erfahrung weiss ich dass hier viele Mathematik Profis unterwegs sind. Und für diese eine Frage möchte ich mich nicht in einem anderen Forum anmelden müssen.
Besten Dank für Eure Ideen! Gruss Henner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 22^^3 owt
18.04.2018 11:44:15
Fennek
AW: 22^^3 owt
18.04.2018 12:54:32
Henner
Hallo Fennek
Dann lag ich mit meiner Lösung doch nicht so daneben. Ich ziehe vom Ergebnis noch 1 ab, da R=0, G=0 und B=0 keine Farbe ergibt. Nun sollte es stimmen.
Danke! Gruss Henner
(0,0,0) in RGB ist schwarz und gehört dazu (owT)
18.04.2018 13:03:51
Zwenn
(0,0,0) in RGB ist schwarz und gehört dazu (owT)
18.04.2018 13:33:21
Henner
Hi Zwenn
Technisch hast Du natürlich recht, in meiner Anwendung ist schwarz jedoch keine "Farbe".
Danke für Deine Meldung und schönen Tag, Gruss Henner
Schwarz = AUS (omg und owT)
18.04.2018 13:38:45
EtoPHG

AW: (0,0,0) in RGB ist schwarz und gehört dazu (owT)
18.04.2018 23:30:28
Zwenn
Hallo Henner,
es mag ja trivial klingen. Aber auch 'Aus' ist einer der möglichen Zustände. Deshalb gehört (0,0,0) für mich zur Lösungsmenge. Die Farbe dazu nennt sich nunmal Schwarz. Schwarz im additiven Farbsystem (Lichtfarben), ist definiert als 'Abwesenheit von Licht'.
Ich weiß ja nicht, wofür Du die Lösung benötigst und ich will hier auch nicht 'klugscheißen'.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige